Spieltag 5 - die Finalspiele

Bei unerwartet sonnigem Wetter fanden am Sonntag vor in Summe 223 Zuschauern die Finalspiele des diesjährigen Turniers statt.

Den Auftakt im Spiel um Platz 3 machte die Heimmannschaft gegen die Ligakonkurrenz aus Alstätte. Die Gäste erwischten hierbei den wacheren Start und verbuchten die ersten Torgelegenheiten für sich. Die erste Gelegenheit ergab sich nach einem Standard aus dem halb-rechten Feld, den der ASV nicht direkt klären konnte. Und Nummer 2 folgte zeitnah, nachdem der ASV den Ball im Spielaufbau verlor.

Eine erste Gelegenheit konnte der ASV erst nach 15 Minuten für sich verzeichnen, als der Ball auf der rechten Seite gut nach vorn gespielt wurde. Bei der Hereingabe in den gegnerischen Strafraum fehlte allerdings eine Anspielstation.

Alstätte machte weiterhin das Spiel und kam nach 20 Minuten im Strafraum zum nächsten Abschluss. Zum Glück der Heimmannschaft ging der Ball jedoch direkt auf Torwart Noah Ross.

Fast im Gegenzug kam der Ball lang auf Benedikt Terbrack, der mit dem Rücken zu seinem Gegenspieler diesen zunächst per Kopf überwand und an diesem vorbeizusprinten versuchte. Mit Unterstützung des herauseilenden Torhüters wurde diese Gelegenheit von Alstätte noch vor der Strafraumgrenze geklärt. Ab diesem Zeitpunkt kam der ASV jedoch besser in Tritt und weckte bei einer Kontersituation nach Maß Erwartungen bei den eigenen Anhängern. Eingeleitet wurde diese in der eigenen Hälfte durch Maik Klein-Reesink, der nach geschickter Körpertäuschung drei Gegenspieler ins Leere laufen ließ und Pascal Gewers auf links schickte. Dieser verletzte sich unbedrängt im Sprint und musste durch Georg Röring ersetzt werden.

Es folgte eine Phase auf Augenhöhe, in der sich beide Defensivreihen erfolgreich egalisierten.

Die letzten Szenen vor der Pause gehörten dann dem ASV. In der 35. Minute war es Benedikt Terbrack, der auf links zur Grundlinie durchstartete und auf Alex Buning zurücklegte. Der konnte den Ball allerdings nicht direkt kontrollieren und kam erst verzögert zum Abschluss. Die wiedersortierte Alstätter Abwehr konnte diesen rechtzeitig klären. Kurz vor der Halbzeit eroberte dann Georg Röring den Ball auf der linken Seite, der weiter Richtung Strafraum auf Benedikt Terbrack passte. Der sah rechts den gut positionierten Marvin Robert und gab weiter, allerdings zu weit nach rechts, so dass dieser kein Kapital aus der ursprünglich guten Abschlussposition schlagen konnte.

Fazit der ersten Halbzeit: Alstätte mit dem deutlich besseren Start, aber der ASV konnte den Gästen mit zunehmender Spieldauer immer mehr sein Spiel aufdrücken. Das Remis zur Halbzeit insoweit absolut leistungsgerecht.

Nach Wiederanpfiff waren wieder die Alstätter das tonangebende Team auf dem Grün. Doch anders als in der ersten Halbzeit war die Ellewicker Abwehr in der letzten Reihe zunächst gut sortiert. Bis zur 54. Minute, als die Alstätter Lücken ausmachen und am rechten Strafraumeck frei durchkamen. Noah rettete im 1:1 erst im Nachfassen das Unentschieden. Glück hatte der ASV auch, als die Alstätter aus dem halb-linken Feld eine Flanke mustergültig auf den zweiten Pfosten zogen. Diese zog allerdings nicht nur am ASV, sondern auch an den überraschten eigenen Mitspielern vorbei.

Auf der anderen Seite sorgte dann der Alstätter Keeper für Spannung. Nach Rückspiel auf diesem lief Benedikt Terbrack den Torhüter an, der kurz die Orientierung am Ball verlor, diesen dann aber noch rechtzeitg wiederfand und in Bedrängnis ins Seitenaus klärte.

Im Gegenzug wieder Alstätte über die rechte Angriffsseite. Doch auch diese flache Hereingabe fand am zweiten Pfosten keinen Abnehmer.

2 Minuten später war es dann Marvin Robert, der mit dem Ball ab der Mittellinie startete und mit dem Ball am Fuß das erste Laufduell für sich entschied. Der wieder voll orientierte Gästekeeper war hoch aufmerksam und konnte im Herauslaufen den Abschlussversuch abfangen. Nach dieser Gelegenheit hatte der ASV wieder mehr von der Partie, die Anhänger der Gastgeber warteten hier sehnlich auf den Führungstreffer ihres Teams. Und dann das … Alstätte plötzlich frei am rechten Strafraumeck, der Ball wird auf den zentral postierten Marcel Freckmann quergelegt, der unbedrängt Maß nehmen kann und den Ball ins lange Eck einnetzt. 0:1.

Nun galt es, den Ausgleich zu schaffen. Hier wurde Topscorer Marvin Robert von seinen Mitspielern gesucht. Doch sowohl nach gutem Standard von Jonas Helmer (76.) und nach flacher Hereingabe von Georg Röring von der Grundlinie erwischte er die Bälle nicht optimal. Marvin Robert versuchte sich dann bei einer Ecke als Vorlagengeber und fand zentral vorm Tor Steffen Wüpping. Dessen Kopfballaufsetzer ging allerdings am rechten Torpfosten vorbei.

Die letzte Gelegenheit eine Minute später, nachdem Gerrit Bröcking den Ball von links in den gegnerischen Strafraum gibt. Doch erneut konnte diese Hereingabe keinen ASV-Fuß erreichen.

Die letzten Spielminuten waren durch hektische Ausgleichsversuche der Ellewicker bestimmt, Alstätte stand allerdings sicher und konnte die Führung bis zum Schlusspfiff behaupten.

Der erste ausgespielte Podestplatz ging damit an das Gästeteam. Dennoch zeigte der ASV gegenüber dem Spiel am Freitag eine sehr deutliche Leistungssteigerung.

 

Im Finale trafen sich mit Eintracht Nordhorn und der Zweitvertretung der SpVgg Vreden die spielerisch dominanten Teams des Turniers. Auch zur Überraschung des Verfassers bestimmte die SpVgg die Anfangsminuten sehr deutlich und verzeichnete die ersten eigenen Großchancen bereits in den ersten Spielminuten. Zunächst wurde eine gute Hereingabe nach am zweiten Pfosten äußerst knapp verpasst. Die zweite Chance startete mit einem langen Ball in den Nordhorner 16er, die folgende Bogenlampe ging von der Ecke des Fünfers neben das Tor, konnte aber im Feld gehalten und wieder hereingegeben werden. Zentral vor dem Tor landete der Ball allerdings im Rücken der SpVgg.

Und dann zeigte sich Nordhorn wieder eiskalt. Kevin Kamp mit seinem fünften Turniertreffer erzielte die Führung für sein Team und stellte die Anfangsminuten auf den Kopf. SpVgg in der Folge mit gedrosselter Offensive, was Nordhorn mehr Luft zum kombinieren gab. Eine dieser Spielzüge konnte die SpVgg erst durch Foul im Strafraum klären. Den fälligen Elfmeter verwandete Baris Tilmaz sicher zum 2:0.

Vreden investierte dann wieder mehr in die Offensive und kam 3 Minuten später nach toller Flanke per Kopf zum Torabschluss. Bei dem wuchtigen Kopfball hätte der Nordhorner Torhüter keine Chance, zur Erleichterung der Niedersachsen ging der Ball aber über die Querlatte. Die Vredener investierten wie zuvor mehr ins Spiel, allerdings zeigten sich die Nordhorner auch defensiv abgebrühter.

Vor der Halbzeit setzte dann Nordhorn noch eine Duftmarke aus der Distanz, mit der eine ausgebaute Führung vor dem Halbzeitpfiff verpasst wurde.

Auch in Halbzeit 2 verlagerten die Vredener das Spiel in Gegners Hälfte, die in der Defensive aber weiter sicher agierten. Die Nordhorner selbst setzten angesichts des sicheren Polsters einer 2:0-Führung und im Vertrauen auf die eigene Defensive auf Konter. Eine erste Großchance ergab sich dann ungeplant für die SpVgg, als eine Flanke von der rechten Grundlinie sich Richtung Nordhorner Tor drehte und dem Torhüter Einiges abverlangte, um den Ball noch über die Latte zu lenken.

Im weiteren Verlauf ergaben sich bei dem gewohnten Bild -Vreden im Angriff, Nordhorn auf Konter- kleine Gelegenheiten auf beiden Seiten. Mehr aber aucht nicht. Und so schien es beim 2:0 zu bleiben, bis Paul Droste für die Blaugelben in der 85. Minute auf 1:2 verkürzen konnte. Die Freude über den Anschlusstreffer vermieste wenig später wiederum Baris Tilmaz, der aus der Distanz um 3:1 abschloss und damit den Turniersieg für Nordhorn festmachte.

Gemessen am Turnierverlauf hatten sich die richtigen Teams im Finale gefunden und sich ein spannendes Duell um den ersten Platz geliefert. Hierfür Glückwunsch an beide Teams.

Die Siegprämien und Glückwünsche überreichten Vereinsvorsitzender Hendrik Sahlmer und Reinhard Effing vom Hauptsponsor des Turniers, dem Autohaus Effing und Bösing, an die Mannschaftskapitäne Raul Völkering (SpVgg Vreden – 2. Platz) und Stefan Luko (Eintracht Nordhorn – 1. Platz). Ein besonderer Glückwunsch gilt dem Nordhorner Stürmer Kevin Kamp, der mit 5 Toren bester Torschütze des Turniers wurde.

 

Damit fand das Turnier bei fortwährendem Sonnenschein zum Sonntagabend seinen Ausklang. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für die gelieferte Spannung und die schönen Tore und an alle ehrenamtlichen Helfer, welche dem Turnier wieder zu einer erfolgreichen Durchführung verhalfen! Durch euch alle fehlte es allen anwesenden Fußballfans wirklich an nichts.

Erstellt von M. Ottink am 26.07.2021