Spieltag 3 - das Turnier der Frauen

Bei angenehmem sonnigen Wetter fand am heutigen Donnerstag die erste Ausgabe des Frauenfußballturniers beim ASV Ellewick statt. Im Modus Jede gegen Jede traten neben der Heimmannschaft des ASV die Vertreterinnen der SF Ammeloe, des FC Ottenstein und der SpVgg Vreden an.

 

SpVgg Vreden – SF Ammeloe

Die Landesliga-Spielerinnen zeigten gegen die in der B-Liga startenden Sportfreundinnen direkt vom Fleck, wer Chefin auf dem Platz ist. In der ersten Spielhälfte vermochten die Sportfreundinnen kaum die eigene Spielhälfte verlassen und rührten gegen die kombinationssicheren Vredenerinnen reichlich Beton um den eigenen Strafraum.

Nach 14 Minuten vermochten die Vredenerinnen den Riegel zu knacken und gingen durch Nina Warlier mit 1:0 in Führung.

Die Vredenerinnen drängten weiter auf die Spielvorentscheidung, ließen bei den weiteren Torversuchen das letzte bisschen Genauigkeit vermissen. Umgekehrt konnten die Ammeloer Vertreterinnen erste eigene Konter setzen und auch Torabschlüsse verzeichnen. Die größte Gelegenheit, um für eine faustdicke Überraschung zu sorgen, verpassten die Ammeloerinnen zu Beginn des letzten Spieldrittels. Allein vor der Vredener Torhüterin spielten die Ammeloerinnen die Überzahlsituation nicht aus.

Die letzte Chance des Spiels verzeichnete die wiederum die SpVgg, die nach Freistoß aus dem halb-rechten Feld den Ball zentral in den Strafraum bringen konnten. Von dort wurde der Ball allerdings über das Ammeloer Gebälk gesetzt.

 

ASV Ellewick – FC Ottenstein

Die Ellewickerinnen wollten direkt mit Anpfiff zeigen, dass sie keine Gastgeschenke zu verteilen hatten. Aus der Abwehr heraus wurde der Ball sicher ins Mittelfeld getragen, wo Lena Gewers mit dem Ball durchstartete und den Ball Richtung Strafraum trieb. Den Abschluss von der rechten Strafraumecke konnte die Ottensteiner Torhüterin sicher festhalten.

Die Gäste setzten ihr erstes Ausrufezeichen nach etwa 5 Minuten, als sie allein vor ASV-Torhüterin Julia Esseling auftauchten. Diese konnte die 1:1-Situation aber sicher für sich entscheiden.

Im weiteren Verlauf zogen sich die Ellewickerinnen weiter zurück und überließen zunehmend den Gästen das Spiel. Nach einer Eckballsituation konnten die Ottensteinerinnen den Ball rund um den gegnerischen Strafraum festmachen und durch Jana Wewers in der 18. Minute das 1:0 erzielen.

Ellewick selbst erhöhte hiernach die eigenen Offensivbemühungen und konnte wenige Minuten später in die gegnerischen Tormaschen setzen. Dem Jubel kam leider eine Abseitsentscheidung zuvor.

Auch im weiteren Verlauf konnten die Ellewickerinnen nicht den Ausgleich erzwingen und mussten die erste Partie gegen ihre Ligakonkurrentinnen verloren geben.

 

ASV Ellewick – SF Ammeloe

In der zweiten Partie der Gastgeberinnen stellte man sich den Ortsnachbarinnen auf Platz 2. Die kürzere Platzlänge kam den Gastgeberinnen dabei scheinbar durchaus entgegen, die einen wesentlich höheren Offensivdrang an den Tag legten.

Die Ammeloerinnen selbst tauchten nach gutem Konter in der 5. Minute erstmals gefährlich vor dem Ellewicker Tor auf, aber Torfrau Julia Esseling zeigte sich erneut sehr sicher.

Die Ellewickerinnen konnten das Spielgeschehen im weiteren Verlauf beginnen und konnten bis zum gegnerischen Strafraum auch die Bälle gut nach vorne tragen. Ab dann fehlte leider die letzte Präzision und auch die erforderliche Portion Glück für den Torerfolg.

Umgekehrt hauten die Ammeloerinnen eine dicke Überraschung heraus. Aus eigentlich ungefährlicher Situation 25 Meter vor dem Tor versuchte es Franziska Hisker nach Körperdrehung und haute mit einem schönen Distanzschuss die 1:0-Führung für die Gäste raus.

Die Gastgeberinnen wollten sich das nicht bieten lassen und gaben weiter Gas. Unter anderem in Minute 21 setzten sie sich durch und kamen im rechten Feld des Strafraumes zum Schluss. Der Winkel erwies sich hier als zu Spitz und es zappelte lediglich das Außennetz.

Auch die weiteren Bemühungen verliefen ohne zählbaren Ertrag, so dass auch die Punkte der zweiten Partie vollständig an die Gäste ging.

 

SpVgg Vreden – FC Ottenstein

Spielerisch setzten die Vredenerinnen wieder direkt dort an, wo sie in der vorherigen Partie aufhörten – in der gegnerischen Hälfte. Die Ottensteinerinnen konnten dem Druck nicht lang standhalten und Sophia Hackfort erzielte bereits in der 3. Minute die Führung.

Auch danach bestimmten die Favoritinnen das Spielgeschehen und kombinierten sicher durch, ohne direkt erhöhen zu können. Auf das 2:0 warteten die Vredenerinnen bis zur zweiten Spielhälfte.

Im weiteren Verlauf erhielten die Ottensteinerinnen mehr Spielräume, die sie zunehmend zu nutzen versuchten, ohne die SpVgg in Bedrängnis bringen zu können.

Die letzte Situation des Spiels gehörte dann doch den Ottensteinerinnen, welche ihre Mühen kurz vor dem Schlusspfiff mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 durch Maike Stomp krönten.

 

ASV Ellewick – SpVgg Vreden

In Partie 3 trafen die bislang glücklosen Ellewickerinnen auf das dominante Team des Turniers. Und die legten nach der Pause wieder los wie die Feuerwehr. Bereits beim ersten Vorstoß schien die Führung besiegelt, aber Torfrau Julia Esseling war direkt wieder hellwach und hielt ihr Team im Spiel.

Im weiteren Verlauf versuchten es die Vredenerinnen über die außen. Die Hereingaben kamen bei der im Zentrum dicht stehenden Ellewicker Abwehr allerdings nicht durch. Und wenn diese einmal überwunden schien, war Torfrau Julia Esseling auf dem Posten.

In der 18. Minute dann eine Riesengelegenheit für die Gäste. Der Ball wurde von rechts flach an die Grenze des Fünfmeterraums gebracht. Aus zentraler Position vor dem Tor konnten die Vredenerinnen erneut Torfrau Julia Essling nicht überwinden, die goldrichtig stand. Und wer glaubt, dicker geht es nicht, der rieb sich 4 Minuten später die Augen. Die Gäste drangen auf links durch in den Strafraum. Die folgende 1:1-Situation konnte Julia Esseling noch für sich entscheiden, die den Ball aber nur abprallen lassen konnte. Diesen zogen die Vredenerinnen vom linken Fünfmeter-Eck am freistehenden Ellewicker Tor rechts vorbei. Unfassbar!

Im weiteren Verlauf machte die Defensive der Gastgeberinnen ihre Hausaufgaben und belohnte sich zum Turnierabschluss mit einem 0:0-Unentschieden.

 

SF Ammeloe – FC Ottenstein

Die Ottensteinerinnen gingen als Favorit in die Partie und zeigten dies vom Fleck weg. Ein erstes Raunen erscholl, als ein Distanzschuss von der Ammeloer Torfrau in Rücklage an den rechten Pfosten gelenkt werden konnte.

Die Ottensteinerinnen zogen ihre Spiellinie weiter durch, wobei die Ammeloer Abwehr standhielt. Zumindest bis zur 14. Minute, in der Lara Thesing für die Ottensteinerinnen das 1:0 erzielte.

Weitere Aufschreie blieben in dieser Partie aus, was auf Seiten beider Teams sicherlich auch den zuvor gespielten, kräftezehrenden Partien geschuldet war.

 

Das Turnier entschieden letztendlich die Vredenerinnen souverän mit 7 Punkten und 3:1 Toren vor dem FC Ottenstein, die bei einem Torverhältnis von 3:2 Toren 6 Punkte einheimsen konnten.

Auf Platz 3 landeten die Sportfreundinnen aus Ammeloe mit 3 Punkte und 1:2 Toren vor den Gastgeberinnen mit einem Punkt und 0:2-Toren.

 

Im Vordergrund stand für alle Beteiligten allerdings, mal wieder auf dem Platz zu stehen und echten Wettkampf zu erleben. Dies unterstützten auch die 95 Zuschauer im Ellewicker Waldstadion.

Erstellt von M. Ottink am 22.07.2021