EuB 2019 - die Halbfinalspiele

ASV Ellewick 2 : SpVgg Vreden 2

Die Favoritenrolle lag klar auf Seiten der Gäste als Bezirksligisten. Und unterm Strich wurden die Gäste dieser Favoritenrolle gerecht. Nach einer geklärten Ecke der Gäste rückten die Gastgeber zu langsam heraus. Gästekapitän Hendrik Brügging konnte nach Zuspiel in den Strafraum marschieren und ließ Nico Benning keine Chance. 0:1 nach 4 Minuten.

Wenig später zog sich Dennis Röring eine Verletzung zu, Frank Resing wurde zum Warmlaufen geschickt. Doch an der nächsten Szene war Dennis noch beteiligt. Im Laufduell hatte dieser gehandicapt das Nachsehen, im 16er wurde der Ball von Dennis' Laufkontrahenten quer gelegt und von den Gästen ungefährdet verwandelt. Das 0:2 nach 13 Minuten.

Bereits 5 Minuten später erhöhten die Gäste auf 0:3, Ellewick fand einfach nicht ins Spiel.

Hiernach kam etwas Ruhe ins Spiel und auch mehr Raum zum Kombinieren für die Ellewicker. Doch noch vermochten es die Gastgeber nicht, den Ball bis vor den gegnerischen 16er in den eigenen Reihen zu halten. Stattdessen drehte die SpVgg von Zeit zu Zeit auf, so auch in der 28. Minute. Nach Flanke von halbrechts verschätzt sich die Innenverteidigung, zentral vor dem Tor kommen die Gäste frei zum Kopfball. 0:4. Torhüter Nico war hier erneut wieder machtlos.

Weitere 5 Minuten später erhöhte die SpVgg noch einmal auf 0:5, bis zum Halbzeitpfiff ereignete sich nicht mehr viel.

In Hälfte 2 starteten die Gastgeber mit mehr Offensivpower, unter anderem Jan Hoffmann verstärkte die Offensivreihen. Auch im Stellungsspiel zeigten sich die Ellewicker gegenüber Hälfte 1 stark verbessert, das neue Trainerteam hat hier wohl die richtigen Maßnahmen gefunden.

Und die Belohnung folgte in Minute 57. Norbert tankt sich auf rechts bis in den 16er durch und legt quer, der frisch eingewechselte Tim Gebing steht goldrichtig und versenkt. 1:5.

Das setzte Kräfte und Selbstbewusstsein frei, wie zum Beispiel Nico Benning mit brasilianisch anmutendem Hackentrick bei Zweikampf im eigenen 16er zeigte. Hat übrigens geklappt. Auch das zwischenzeitliche 1:6 konnte die Euphorie nicht bremsen, wie weitere erarbeitete Gelegenheiten (u. a. Norbert Röring) zeigten. Den Abschluss setzte erneut Tim Gebing mit dem 2:6 in der 83. Minute. Unmittelbar davor und danach geschah nicht mehr viel, die SpVgg Vreden 2 sicherte sich damit souverän den Finaleinzug.

ASV Ellewick – FC Vreden

Im zweiten Halbfinale trafen die Finalisten des Vorjahres aufeinander. Beide hatten sich in ihren Vorrundenpartien am Mittwoch torreich und am Schluss souverän für das Halbfinale qualifiziert (FC Vreden -Eintracht Stadtlohn 6:2; ASV Ellewick : SF Ammeloe 7:4).

Die Startphase gehörte den Gästen, die Führung durch Benjamin Schroer war folgerichtig. Auch hiernach verblieben die Feldvorteile bei den Vredenern ehe Pascal Gewers den Knoten durchschlug und das 1:1 für den ASV erzielte (25. Minute).

Der stand 2 Minuten später wieder im Mittelpunkt des Spiels, diesmal auf der anderen Spielseite. Nach Ecke FC wurde der Ball vor das Tor zurückgeköpft. Allerdings geriet die Kopfballflanke zum Torschuss, Pascal rettete selbst per Kopf auf der Linie . Hiernach konnte sich der ASV Ellewick mehr Feldanteile erkämpfen, der Halbzeitstand war verdient.

In Hälfte 2 kam der ASV besser ins Spiel, dies direkt mit Doppelchance. Zunächst zog Georg mit hohem Tempo wieder in die rechte 16er Ecke, der gut aufgelegte Gästekeeper rettete allerdings stark. Nach der Folgeecke, die Vreden noch klären konnte, bringt Jojo Zwiers den Ball stark diagonal auf die andere 16er-Seite, wo Marius Abbing von hinten heranrauscht. Doch auch der kann die Murmel nicht einnetzen.

Ellewick bestimmt das Spiel, doch der FC kommt mit langen Bällen selbst vereinzelt durch. Unter anderem gegen den neuen Sturmtank des FC, Leifkes, rettete dieser im 1:1 stark.

Die weitere Druckphase des ASV verlief wieder mit vielen Gelegenheiten und noch mehr Emotionen. Doch der erhoffte zweite Treffer blieb aus. Vielmehr markierten die Vredener in der 80. Minute den Führungstreffer. Dem ging ein stramm geschossener Flatterball aus der Distanz voraus, den Debüt-Keeper Noah nur abprallen lassen konnte. Diesen nutzte Jens Reimann zum Führungstreffer der Vredener.

Ellewick hatte bis dahin viel investiert, konnte und wollte aber weitermaschieren. Dann ging es wieder Schlag auf Schlag. Freistoß für Ellewick, fast alle Rot-Weißen sind im gegnerischen Strafraum. Doch Vreden kann klären und der Ball landet bei Jens Reimann. Dieser marschiert ungestört zum Ellewicker Tor, doch Tizi Kurth hat die Verfolgung aufgenommen. Am 16er angekommen stürmt Noah raus und macht sich breit, gleichzeitig hat Tizi aufgeholt. Gemeinsam machen sie die Vredener Riesenchance zunichte.

Der Ball landet schnell wieder im Spiel und zügig bei Pascal auf halbrechts. Von dort bringt er den Ball auf den Richtung Elferpunkt stürmenden Georg. Der kann den Ball annehmen, aber nicht versenken. Aber auch der Vredener Keeper kann wegen der Nähe nur abprallen lassen, und dann kommt Steffen „Werner“ Wüpping und schiebt den Abpraller rein. Der Jubel über das 2:2 war ohrenbetäubend.

Bis zum Ende der regulären Spielzeit passierte nichts mehr, so dass direkt nach Abpfiff das Elfmeterschießen startete. Und viel mehr Krimi ging nicht. Daher einfach nur die Statistik lesen und Kopfkino einschalten. Den Auftakt macht der FC Vreden:

0:1 FC Vreden

1:1 ASV Ellewick

1:1 Noah hält!

1:1 der Vredener Torhüter ebenfalls

1:1 FC an den Pfosten

1:2 ASV

3:3 FC Vreden hält, Verlängerung Elfmeterschießen:

4:3 FC

4:4 ASV

4:4 FC Vreden setzt den Ball daneben

4:5 ASV – Tizian trifft sicher ins rot-weiße Finalglück

Am Sonntag tifft dann der AS Ellewick 2 auf den FC Vreden, Anpfiff im Waldstadion ist um 14:00 Uhr. Um 16 Uhr dann das Finale ASV Ellewick 1 gegen SpVgg Vreden 2. An diesem Tag werden wir auch wieder unsere neue Hüpfburg aufbauen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Erstellt von M. Ottink am 20.07.2019