wenig Fortune bei der Fortuna

Am 03.05.2018 machte sich die Alte Herren auf dem Weg nach Gronau. Bereits im Vorfeld gestaltete sich für die Headcoaches Freddy und Dackel die Spieleraquise schwierig, zumal einige Leistungsträger der letzten Partie nicht im Lande waren.

Bei bestem Fußballwetter machte sich der zusammengestellte Corso mit 12 Spielern und Betreuer Schüppe auf den Weg zur Laubstiege. Erwartet wurde beim Treffen eine leichtere Partie, nachdem die Gronauer selbst das erste Spiel gegen Rhede-Krechting mit 9:2 verloren hatten. Die Tücke des Alt-Herren-Fußballs ist allerdings auch eine unbeständige Personalbesetzung, so dass derlei Prognosen nicht viel wert sind.

Die erneuten Umstellungen, neu dabei war nach 2-jähriger Abstinenz u. a. Cigge Garwer, machten sich direkt bemerkbar. Daher hatte zunächst die Defensive oberste Priorität. Hierbei wurde auch Hoffnung darauf gelegt, dass die schnellen Stürmer Marci Nienhaus und Freddy der nicht ganz so agil wirkenden Gronauer Defensive das ein oder andere Schnippchen schlagen können.

Die Gronauer machten mit einer technisch starken und gut eingespielten Offensive in der ersten Hälfte klar das Spiel. Da auch die auf unsere Stürmer ruhende Pfeil-Spitzen-Taktik-Hoffnung bis auf 2 Möglichkeiten nicht wie erhofft aufging, musste Torwart Oppel mehr Streckübungen machen als gedacht.

Das 1:0 fiel nach einem Sonntagsschuss aus der Distanz. Torschütze soll nach Spekulationen Maik Weinberg gewesen sein ("Der war doch mal bei Spielverein", "... hat der nicht noch bis letztes Jahr Kreisliga A gespielt?"), der den starken Oppel bereits am Donnerstag mit einem absoluten Sonntagsschuss aus der Distanz überwand.

Kurz vor der Pause musste dann auch Thomas Winkelhaus wegen einer Zerrung aufgeben, für ihn kam Bernd "Tömker" Huinink in die Partie.

Die zweite Hälbzeit konnten die Ellewicker ausgeglichener gestalten. Die Gronauer zeigten nach deren intensiven ersten Hälfte Ermüdungserscheinungen, so dass die Rot-Weißen den Ball ruhiger in den eigenen Reihen laufen lassen konnten. Wegen des erneuten Rückstands musste allerdings auch das Risiko erhöht werden.

Während die Ellewicker die zunehmenden Chancen nicht nutzen konnten und Cigge Garwer auch ein Elfmeter verweigert wurde, schlugen die Gronauer noch einmal zu. 2:0.

Der Kampfgeist der Ellewicker war ungebrochen und so setzten diese ihr in der zweiten Hälfte aufgenommenes Spiel fort. Trotz weiterer Möglichkeiten (unter anderem Bogenlampe auf die Latte von Freddy, Dackel allein vor dem Torwart) gelang der zumindest verdiente Ehrentreffer nicht. Das Glück an der Laubstiege hatten die Gastgeber mit dem Gelände für sich gepachtet.

Aufstellung:

Oppel Kisfeld - Matthias Dechering, Bernd Liesbrock, Ali Schwanekamp, Matthias Ottink - Thomas Winkelhaus (38. Bernd Huinink), Mark Bensing, Guido te Walvaart, Marcel Nienhaus - Christian Garwer - Andre Kock

Erstellt von M. Ottink am 10.05.2018