FC Oldenburg - ASV Ellewick II

Am vergangenen Mittwoch startete das schwere Restprogramm für die Zweitvertretung aus Ellewick. Auf dem Kunstrasenplatz der Augenklinik Ahaus Arena ging es zum Nachholspiel gegen den 1. FC Oldenburg. Nach schwächerem Saisonstart, kam der FC aus Oldenburg immer besser in Schwung und konnte die letzten 4 Spiele bei 3 Siegen ungeschlagen gestalten. Man musste also zu Höchstform auflaufen, um hier zu punkten.

So gehörten die ersten Chancen auch Oldenburg und es wurde durch schnelle Vorstöße der Gastgeber das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Ellewicker Kasten ohne aber dass die Führung für Oldenburg fiel. Es dauerte bis  zur 13. Minute bis Ellewick die erste Duftmarke setzen konnte. Jolle konnte einen Schuss aus der Drehung aufs Tor bringen, welcher aber keine größere Gefahr für den Oldenburger Keeper darstellte. Fast im Gegenzug konnte Oldenburg dann aber die Führung erzielen. Ein Ball über außen rutscht Philipp unglücklich über die Füße und die scharfe Reingabe wird auch noch von Robin ins eigene Tor gelenkt. Unglücklich und vermeidbar. Aber dies war wohl der benötigte Weckruf. in Minute 18 glichen wir direkt aus. Tim konnte den Ball vorne gut behaupten und legte den Ball mit dem Rücken zum Tor auf Kette ab, der die Pille überlegt in die Ecke zum 1:1 einschob. Jetzt entwickelte sich eine offene Partie. Oldenburg kam gelengentlich mit gefährlichen Freistößen  zu Chancen. So wie in der 26. Minute. Diese Chance konnte Nico aber noch parieren. Aber Ellewick II ließ nicht nach und erzeugte selbst gute Chancen. In der 28. Minute wurden wir dann auch belohnt. Ein klasse Ball über die Abwehr von Jolle nutzte der durchstartende Tim zur 2:1 Führung. Ellewick konnte durch gutes Engagement den Vorsprung kontrolliert in die Halbzeit bringen.

Die 2. Halbzeit startete verhaltener. Zwar konnten wir in der 48. Minute den 1. Torschuss durch Philipp verbuchen, aber zwingende Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Nach 61 gespielten Minuten gab es noch einen  gefährlichen Torschuss der Oldenburger, aber auch dieser fand seinen Weg in das Tor nicht. Das Spiel wurde etwas ruppiger, aber der gute Schiedsrichter hatte die Partie im Griff. Der ASV konnte ab der 80. Minute, ja zwischendurch passierte nicht allzu viel, durch längere Freistöße noch Gefahr austrahlen, aber der beruhigende Treffer zum 3:1 fiel nicht. Dann spielte Oldenburg einen guten Konter, sodass einer der flinken Stürmer alleine auf unseren Schnapper Nico zulief. Dieser behielt die Nerven und gewann überragend das 1:1 Duell. Leider sollte der Ausgleich aber noch fallen. In der 90. Minute wurde nach fragwürdigem Pfiff auf Freistoß für Oldenburg entschieden. Der Freistoß wurde aus halblinker Position  scharf auf den ersten Pfosten gezogen. Der Ball rutschte unserem Keeper durch die Flossen und es stand 2:2. Sehr ärgerlich. Dies bedeutete auch den Endstand.

Durch den Ausgleich in der Schlussminute ist dieses Remis natürlich ärgerlich, da man die 3 Punkte schon fast auf dem Konto hatte. Es war aber ein gerechtes Unentschieden gegen einen starken Gegner, der uns immer wieder durch schnelle Stürmer vor schwere Aufgaben stellte. Diese wurden aber größtenteils gelöst.

Die nächste schwere Aufgabe, wenn nicht sogar die aktuell schwerste Aufgabe der Kreisliga B wartet am Sonntag in Nienborg auf uns. Gegen den Tabellenführer muss wieder eine sehr couragierte Leistung her, um etwas zählbares mit nach Hause ins WIRtshaus zu nehmen. Es wäre aber nicht der erste Tabellenführer, dem wir 3 Punkte abknüpfen würden.

Seppel

Erstellt von Sebastian Klein Günnewyck am 16.11.2019