ASV Ellewick II - VfB Alstätte II

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich riesig, Sie nach langer, langer Zeit, wieder an dieser Stelle begrüßen zu dürfen!

Nach der halbjährigen Fußball-Abstinenz, gehen wir jetzt endlich in die neue B-Liga Saison.

 

Die ersten Worte in diesem Bericht, möchte ich aber gerne unserer Vorbereitung zuwenden.

Nach der Bekanntgabe, der Regierung, dass Fußballspiele unter erhöhten Corona-Schutzmaßnahmen wieder erlaubt und zugelassen sind, machte sich das Trainer-Duo an die Organisation von vier Vorbereitungsspielen. Weise wählten sie hierbei spielstarke Mannschaften auf leistungsbezogener Augenhöhe aus. Sehr zur Freude unserer Truppe fanden zudem alle Partien im heimischen Waldstadion statt.

Die Gegner hießen SpVgg Vreden III, SuS Hochmoor, FC Vreden II und SV Gescher III.

Kommen wir einmal kurz zu den Ergebnissen:

 

Im ersten Spiel, gegen Liga-Konkurrent SpVgg Vreden, konnten wir uns in einem spannenden Duell mit 2:1 durchsetzen.

Unsere Torschützen in diesem Spiel waren Maik und Traumtor-bert.

 

Das zweite Vorbereitungsspiel bestritten wir dann gegen Hochmoor. Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen. Letztendlich schoss unser Gegner aber eben ein Tor mehr, als wir und so mussten wir uns mit 1:2 geschlagen geben.

Das einzige Tor für den ASV schoss Old- und Allstar Marco.

 

Der dritte Test wurde dann gegen den anderen Vredener Verein geschrieben. Vreden konnte zwar keine Punkte mit nach Hause nehmen, das lag aber allein daran, dass es sich lediglich um ein „Freundschaftsspiel“ handelte.

Und so ging auch das dritte Testspiel in Folge 1:2 aus. Diesmal mit Vorteil in Vredener Hand.

Das Tor für uns schoss mal wieder Norbi Norbert.

 

Die Generalprobe spielte sich dann gegen SV Gescher ab. Das 1:1, welches wir uns in der ersten Halbzeit erspielt hatten, konnten wir leider nicht über die Zeit retten. In der Schlussphase kassierten wir noch zwei Kirschen und somit verloren wir mit 1:3.

Erneuter Torschütze: Norbert

 

Die Vorbereitung lief also nur mäßig. Coach Julian rief erst einmal zu einer Team-Building-Maßnahme auf. Am 29.08. trafen wir uns Mittags in Ellewick an der Berkel.

Dort konnten wir unserem neuen Sponsor „Fiets en Kanoverhuur ten Brinke“, die von Ihnen bereitgestellten Aufwärm- und Ausgehshirts präsentieren.

Nach einem kurzen Aufwärm- Bierchen ging es dann mit viel guter Laune in die Kanus.

Die gut trainierten Jungs brauchten für die Strecke bis nach Rekken nur wenige Stunden. Hier machte sich die harte Vorbereitung erstmals bezahlt!

Kleiner Hinweis für euch: Berkelwasser kann zu Brechreiz führen!

 

In Rekken angekommen, konnten wir uns in Ruhe duschen und die nächste Rutsche Bier verschlingen. Um 17 Uhr ging es dann via Planwagen zurück Richtung Sportplatz Ellewick.

Dort ließen wir den Abend dann bei Bier, Grillfleisch und Bier ausklingen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der ganzen Mannschaft bei ten Brinke bedanken.

Es ist schön, sich einheitlich vor und während des Spiels präsentieren zu können.

Wenn Ihr unsere neuen Klamotten einmal sehen wollt, empfehle ich euch, sonntags mal den Sportplatz zu besuchen. Wir freuen uns über jeden Fan, der uns anfeuert!

 

 

 

Zusätzlich zu den neuen Shirts von ten Brinke, fassten sich Michi und Max Bäken ein Herz und spendierte einen kompletten Trikotsatz inklusive Hosen und Stutzen!

Sprengmeister Michi übergab das Spielmaterial pünktlich, zum ersten Spieltag der Mannschaft.

Auch hier müssen wir uns recht herzlich bedanken. Es wird immer schwieriger Sponsoren für die unteren Mannschaften (Zweite, Dritte…) zu finden!

 

Ausgestattet sind wir nun, wie folgt:

 

Trainingsanzüge: Autohaus Effing & Bösing

Aufwärmshirts und Poloshirts: Fiets en Kanoverhuur ten Brinke

Trikots: Sandstein Resing

 

Ausgestattet haben wir uns auch mit neuen Hochkarätern: Gerrit Verwohlt und Tom Terbrack haben sich gegen die Erste Mannschaft und für uns entschieden, Sebastian Wedeling kommt aus der Rente zurück und Dennis unterrichtet nun neben seinen Schülern auch uns wieder im Fach: (Ich weiß nicht genau, was er uns beibringen will.)

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Dann kommen wir doch jetzt einmal zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2020/2021!

 

Den Auftakt bestritten wir Top gekleidet, gegen den VfB Alstätte II.

Um 11:30 Uhr trafen wir uns um zuerst einmal Fotos im neuen Outfit zu machen.

Man wird uns nun in allen öffentlichen Medien als „schönste Mannschaft der Kreisliga-B“ bezeichnen. ;)

Pünktlich um 13:00 Uhr pfiff der unparteiische Patrick Schmitz dann die Partie an.

Man konnte bereits vom Anfang an merken, dass unsere Jungs heiß auf den Liga-Betrieb sind.

 

Der bei Torabschlüssen, besonders auffällige Dani kam bereits in der 6. Spielminuten zu einem sehenswerten Torabschluss aus 20 Metern. Er kloppt das Spielgerät rechts unten auf das Tor. Doch der gegnerische Torwart pariert noch im letzten Moment.

13 Minuten später kam es dann zum ersten, großen Aufreger der Partie. Nach einigen, schönen Ballstafetten, landet der Ball aus unseren Reihen im gegnerischen Strafraum. Dort nimmt der Alstätter Keeper das Leder in die Hand. Doch halt! Das war ja gar nicht der Schlussmann, sondern einer, der beiden Innenverteidiger!

ELFMETER für den ASV!

 

In das 1 gegen 1 stellte sich, selbstbewusst unser tollkühner Linksfuß Jolle.

Mit mehr Gefühl, als Kraft, zwirbelt er das Spielgerät, oben links ins Maschengeflecht!

TOOOR! 1:0 für unsere Reserve! Und das auch noch hochverdient!

Ein frühes Tor unsererseits, das sollte uns doch einen noch größeren Aufschwung geben.

Die Forderung von Julian war klar: jetzt müssen wir nachlegen!

Doch in all der Euphorie, vergaßen wir, dass unsere Gäste noch weiterspielten.

Nur zwei Minuten nach unserem Führungstreffer, schlugen die rot gekleideten Alstätter, den Ball per Freistoß, von der Mittellinie in unseren Sechzehner. Unsere Burschen hatten sich noch nicht wieder geordnet und so kommt der gegnerische Angreifer, frei vor dem Tor, zum Abschluss.

1:1! Nix zu machen für Goalie Nico…

Verflixt und zugenäht. Das müssen wir in den nächsten Spielen unbedingt in den Griff bekommen. Wir sind doch nicht beim Schach, wo jeder abwechselnd einen Spielzug machen darf.

Auf das 2:0 zu gehen sollte höchste Priorität haben.

 

Aber gut… Das ist ja erst die Anfangsphase.

In der 29. Minute bekommt DK14 alias Otto eine fragwürdige gelbe Karte nach einem Foul an seinem Gegenspieler.

Weniger fragwürdig war dann die gelbe Karte, die Nummer 13 der Gegner, nach einem Schubser an Dani bekam.

Kommen wir zur 34. Spielminute, wo der starke Jan einen langen Ball, nach vorne, zu Gerrit spielt. Dieser kann den Ball mit seinem schwachen linken Füßchen annehmen und abziehen. Er bekommt aber leider nicht genug Druck hinter die Kirsche und so ist es ein Leichtes für den Tormann, den Ball zu parieren.

Acht Minuten vor der Pause erhält der temperamentvolle Robin ebenfalls den gelben Karton, nach einem ungewollten Körperkontakt gegen seinen Widersacher.

In dieser Phase des Spiels gewinnt Alstätte immer mehr die Oberhand. Einige gute Torschüsse forderten unseren bärenstarken Torhüter, bis ans Limit heraus. Von 1000 Gelegenheiten schaffen es die Gäste es dann aber eine Minute vor der Halbzeit, den Führungstreffer zu erzielen. 1:2...

Die Ellewicker Abwehr, schien unkonzentriert und orientierungslos.

So ging es dann in die, gerade Recht kommende Pause.

 

Aus der Kabine konnte man es deutlich schallen hören:“Jungs, jetzt werdet endlich wach und setzt wieder einen Fuß vor den Anderen!“

Schlechter als Alstätte waren wir keines Wegs und die bessere Mannschaft haben wir sowieso. Also sollte einem Sieg doch nichts mehr im Wege stehen!

 

Schauen wir uns dann mal die zweite Hälfte an.

 

Bereits 5 Minuten, nach Wiederanpfiff, muss Nico B. seine ganze Klasse ausspielen. Ein gegnerischer Stürmer steht frei vor ihm. Doch das Training bei Andi Köpke macht sich jetzt bezahlt. Nico kommt in bester Torwart-Manier aus dem Tor und hält so den Winkel sehr klein. Der Angreifer zieht volles Pfund ab und Nico kann den Ball abwehren. Wahnsinn! Doch der Abpraller landet vor den Füßen eines anderen Alstätters. Auch dieser zieht ab und nur Michi (danke für die Trikots) kann noch auf der Linie retten!

Julian schien erleichtert und zornig zugleich zu sein. So sollte es doch nicht weitergehen…

 

Jetzt sind wir aber mal wieder am Zug:

Otto holt einen Freistoß in toller Position heraus. Und wer tritt an? Danni Esseling, auch genannt Mr. Urknall. Meine Fre**e, haut der das Ding durch die Mauer und durch alles, was es ihm entgegen stellt. Nur die Nummer 1 der Gäste, der scheinbar Sandsteine in seinen Handschuhen hatte, konnte den Ball noch vom Tor fernhalten. Schade! Das wäre mit Sicherheit das Tor des Monats geworden…

Diese Aktion wirkte, wie ein Dosenöffner und der große ASV erwachte aus seinem Corona-Schlaf.

 

In der 71. Spielminute flankte der eingewechselte Finn, aus halbrechter Position, die Kirsche auf den am Fünfer wartenden Jan NoLookMan. Selbiger katapultiert sich in die Luft und drückt den Ball mit seiner Stirn in die Richtung, des Alstätters Keeper. Doch auch dieser Versuch schlug mal wieder fehl, da der Kopfball nicht platziert genug ausgeführt wurde.

 

Was Jan selber nicht machen wollte, gab er dann Jolle in Auftrag. Unser neuer 10er schickt Jolle, mit einem grandiosen Pass, auf den Weg zum Ausgleich. Der Doppelzentner auf Jolles Hüften verhalf ihm dazu, sich mehr als stark gegen zwei Verteidiger durchzusetzen und zum 2:2 einzunetzen.

APPLAUS! Genau so wird es im Training gelehrt! Jetzt war also auch noch ein Sieg drin. Dafür müssten wir nur ein einziges, weiteres Tor erzielen!

Und der Gegner schien keine Lust mehr zu haben, denn 5 Minuten vor Schluss ging der 6er von Alstätte, nach seinem 17 Foul, mit Gelb-Rot vom Platz!

Jetzt aber schnell Jongens! Aber wir wären nicht wir, wenn wir diese Chance nicht vergeben würden. Und scheinbar ist Fußball eben doch wie Schach, nur ohne Würfel…

In der !!!90. Minute!!! bekommen wir tatsächlich noch das Gegentor zum 2:3!

Liebe Freunde, ich kann es nicht fassen! Der eine Punkt schien schon so gut wie sicher, in Ellewick zu bleiben. Nach Punkteteilung war den Gegnern aber so garnicht.

So steigen wir mit einer bitteren Niederlage in die neue Saison ein.

 

Ich möchte die Gegentore kurz zusammen fassen:

 

Nummer 1: 2 Minuten nach unserem eigenen Treffer.

Nummer 2: 1 Minute vor der Halbzeit

Nummer 3: 1 Minute vor Abpfiff

 

Man muss kein Experte sein, um zu verstehen, dass solche Tore definitiv verhinderbar sind.

Alles in allem muss man aber sagen, das wir eine Kreisliga-B würdige Leistung an den Tag gelegt haben.

Bedanken möchten wir uns zum Schluss noch bei Finn, der an diesem Sonntag, aus der 1. Mannschaft aushalf. Das nächste Spiel findet dann am 13.09. gegen die TG Almsick in Stadtlohn statt.

 

NEU: Von nun an möchte ich in jedem Spiel einen „Man Of The Match“ herausstellen.

Das spiegelt alleinig meine subjektive Meinung dar.

 

Man Of The Match im Hinrundenspiel gegen VfB Alstätte: Nico Bennink (1)

 

Mit sportlichem Gruß,

Henning

 

 

Erstellt von Henning Bröcking am 06.09.2020