ASV Ellewick II - SC Ahle

Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart ging es am 25.09.2019 im heimischen Waldstadion gegen den SC aus Ahle. Da man aus den letzten beiden Spielen keine Punkte mitnehmen konnte und die bitterer Klatsche gegen SF Graes aus der letzten Woche noch gut zu machen war, ging man topmotiviert und gut vorbereitet in die Partie. Bei sommerlichen Temperaturen über 30 ° wartete auf uns ein Gegner, der seine ersten beiden Spielen gewinnen konnte. Trotzdem war man zuversichtlich was zählbares mitzunehmen.

Nach einer ruhigen Anfangsphase kam es in der 9. Minute zum ersten Eckball für den Gast aus Ahle. Die Ecke kommt scharf auf den 2. Pfosten, an Freund und Feind vorbei, wo Ahles 5er zur Führung einnicken kann. Wieder ein früher Rückschlag. Nur kurz geschüttelt, kann sich der ASV aber in der 12. Minute die erste hochkarätige Chance erspielen. Nach starkem Zuspiel von Seppel, umkurvt Tim den gegnerischen Torwart, doch sein Versuch einzuschieben wird noch auf der Linie vom Ahler Abwehrspieler zur Ecke geklärt. Fast im Gegenzug kann Ahle dann auf 2:0 erhöhen. Einen langen Ball auf den schnellen 7er kann Frank nicht sauber klären. Der Ahler Spieler lässt sich nicht 2x bitten und knallt den Ball rechts oben in den Winkel. Auch jetzt versuchte der ASV weiter zurück in die Partie zu finden. Und die nächste Gelegenheit hierzu kam in der 18. Minute nach Ecke durch Tim. Der erste Versuch von Frank landet bei Marco, der direkt volley draufhält, leider aber verzieht. Die Zweite des ASV versucht weiter den Anschluss herzustellen, scheitert aber 2x in Form von Norbert am gegnerischen Torwart. Wenn es aus dem Spiel heraus nicht funktionert, muss dann mal ein Standard herhalten. So geschehen in der 42. Minute. Erneut ist es Tim, der die Ecke scharf reinbringt und Marco kann per Flugkopfball den wichtigen Anschlusstreffer noch vor dem Halbzeitpfiff herstellen.

Somit konnte man mit einem 1 Tore Rückstand, aber dem Gefühl die Partie noch drehen zu können in die Halbzeit gehen. Für die 2. Halbzeit nahm man sich vor weiter nach vorne zu spielen ohne die Ordnung in der Defensive zu verlieren. Dies gelang auch ganz ordentlich. Zwar hatte Ahle die 1. Torchance in Halbzeit  2, doch den Schuss konnte Keeper Helmut zur Ecke klären. Dann aber begann die wohl stärkste Phase der Zweitvertretung des ASV. Otto tankt sich in der 52. Minute über die rechte Seite durch, kann aus spitzem Winkel den Torwart aber nicht überwinden. Nur 3 Minuten später konnte der ASV, den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich erzielen. Wieder nach einer Ecke war es Marco, der per Kopf zwar nur die Latte traf, doch Jolle konnte im zweiten Versuch den Ball im Tor unterbringen. Jetzt wollte man mehr und bekam es auch. Marco mit starkem Ballgewinn im defensiven Mittelfeld und ebenso starkem Pass in die Spitze auf Jolle. Dieser zeigt seine Torjägerqualitäten, indem er den Innenverteidiger einfach stehen lässt und aus 25 Metern draufhält. Sein Schuss findet den Weg in den Winkel. In den folgenden Minuten drückt Ahle nun wieder mehr auf den Ausgleich, aber die neuformierte Fünferkette hält gut dagegen und lässt keine Großchance zu. So ergeben sich für den ASV jetzt Möglichkeiten die Räume zu nutzen und Konter zu fahren. In Minute 78 kommt Norbert bis zum Torwart durch, sein Abschluss wird aber gerade noch abgewehrt. Ahle macht nun weiter Druck und sucht sein Glück immer öfter in Distanzschüssen. Ein solcher fand dann leider in der 86. Minute den Weg ins Tor. Aus ca. 18 Metern kann Ahle einen präzisen Schuss im Toreck unterbringen. Danach passierte nichts spielentscheidendes mehr und der Schiedsrichter pfiff nach kurzer Nachspielzeit ab.

Insgesamt war es sicherlich ein gerechtes Unentschieden mit dem man vor dem Spiel einverstanden gewesen wäre. Doch nach dem Spielverlauf - 2:0 Rückstand in eine Führung gedreht - Ausgleich 5 Minuten vor Schluss, hätte man sich die 3 Punkte redlich verdient. In Allem eine tolle Moral der Truppe, die gerade auch bei den heißen Temperaturen alles rausgehauen hat. Mit der bis dahin besten Saisonleistung im Rücken geht es Kirmes-Samstag nach Alstätte. Auch da heißt es dann Vollgas geben bis die Erbsensuppe kocht.

Seppel

Erstellt von Sebastian Klein Günnewyck am 27.08.2019