ASV Ellewick II - SC Ahle

ASV 2 mit verdientem Heimsieg

Am gestrigen Sonntag empfing die Reserve des ASV die erste Mannschaft des Sportclubs aus Ahle im heimischen Waldstadion. Gegen den mit einem Punkt besser dastehenden Tabellennachbarn sollte unbedingt ein Sieg her.
Mit dieser Absicht starteten wir sehr motiviert in die Partie und erzielten bereits in der 5. Minute die frühe Führung. Dennis spielte von hinten heraus zu Hülsken, der weiter zu Seppel. Dieser konnte wiederum Norbert per schönem Anspiel bedienen. Norbert blieb vor dem Tor eiskalt, umkurvte den Torwart und schob zur frühen 1:0 Führung ein. Ein sehenswerter Angriff!
Im Anschluss ließ man Ahle gar nicht erst ins Spiel kommen. Es ergaben sich zunächst keinerlei Torchancen auf beiden Seiten. In der 14. Minute spielte Norbert dann einen langen Ball in die Spitze zu Henni, der den Ball mustergültig abschirmte und dann auf den nachgerückten Grewe ablegte. Dieser fackelte nicht lange und schoss von der Strafraumkante mit seinen eigentlich schwächeren linken Fuß die Kugel in die untere rechte Torecke. Der gegnerische Keeper war erneut chancenlos und so stand es früh 2:0.
In der Folge verwalteten wir die Führung gut. Ahle kam kaum zu nennenswerten Torchancen. In der 26. Minute erfolgte dann die Großchance für Ahle. Nach einem langen Ball war der gegnerische Stürmer eigentlich schon durch, doch Dennis bekam
im letzten Moment die Fußspitze dazwischen. Im weiteren Verlauf war das Spiel durch viele Zweikämpfe und Standards geprägt.
Aber auf beiden Seiten verpufften die Ecken und Freistöße. In der 40. Minute erfolgte dann der Schock. Im eigenen Spielaufbau durch die Hintermannschaft des ASV wurde unser Keeper Helmut nach einem zu kurz geratenen Rückpass unter Druck gesetzt. Anstatt den Ball in die Weiten der Ellewicker Felder zu klären, versuchte Helmut den gegnerischen Angreifer aussteigen zu lassen. Dabei wurde ihm leider der Ball abgenommen und so stand es kurz vor der Halbzeit nur noch 2:1.
Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Am Seitenrand erhoffte man sich, dass die Ellewicker Mannschaft nicht wie sonst den Start in Hälfte zwei verschlafen würde.
Und zum Glück kam es auch nicht so. Im Gegenteil. Nachdem zwei Ahler Angriffe abgewehrt werden konnte übernahm Ellewick wieder das Spielgeschehen. Ein gechippter Ball von Norbert schickte den zur Halbzeit eingewechselten Philipp auf die
Reise. Dieser nahm den Ball auf kuriose Weise mit und schloss den Angriff am herauseilenden Tormann zur beruhigenden 3:1 Führung ab. Ahle reagierte auf diesen Rückschlag mit gesteigerter Zweikampfhärte, was einige Gelbe Karten nach sich zog.
Spielerisch kam in dieser Phase kaum etwas zu Stande. Erst in der 65. Minute erfolgte ein sehr ansehnlicher Angriff unserer Zweiten. Dennis ließ einen anlaufenden Stürmer aussteigen und spielte den Ball auf rechts raus. Dort schickte Grewe den bereits gestarteten Norbert steil. Dieser zündete seinen Turbo und überlief seinen Gegner mühelos. Von der Strafraumkante legte er den Ball
perfekt auf den Elfmeterpunkt zurück. Der anstürmende Hülsken scheiterte zwar noch mit seinem ersten Torschuss, aber im Nachsetzen konnte er diesen schönen Angriff zum 4:1 vollenden. Damit war die Messe gelesen. Die Ahler erkannten, dass an diesem Tag nichts zu holen war im Waldstadion und kamen kaum noch nach vorne. Erst kurz vor Ende tauchte ein Ahler Angreifer frei vor Helmut auf. Dieser reagierte hervorragend und nahm dem Angreifer den Ball vom Fuß und sicherte somit den
verdienten 4:1 Heimsieg. Die Laune war nach Spielende ausgelassen und man konnte sogar über den kassierten Gegentreffer lachen.

Am kommenden Donnerstag geht es bereits zum vorgezogenen Rückrundenspiel gegen die Fortuna aus Gronau. Gegen den aktuellen Tabellenletzten soll der vor zwei Wochen geholte Sieg wiederholt werden und so der Platz im Mittelfeld der Tabelle gesichert werden.

Erstellt von Jan-Wilm Schlottbom am 10.09.2018