Sonniges Spitzenspiel beim FC

Bei warmen Spätsommer-Temperaturen lieferten sich der ASV und der FC Vreden im Stadion am Freibad unter praller Sonne wieder ein heißes Duell. Doch von Beginn an.

Am Eintritt erwartete mich bereits eine ordentliche Zahl Ellewicker Fans. Das Spiel der Zweiten gegen die Vertretung von FC wurde direkt vor dem A-Liga-Spiel ausgetragen. Unsere Zweite konnte dank Toren von Julian "Jolle" Wüpping und Daniel Esseling einen Punkt aus der Ferne mitnehmen. Ein besonderes Auswärtsspiel auch für Kette, der in 50 m Luftlinie entfernt seine Ellewicker Exklave errichtet hat. Doch wieder zum Spiel der Ersten.

Vor dem Spiel wummerten die Boxen von der Tribüne des FC-Stadions. Der Stadionsprecher hatte sein DJ-Pensum am Wochenende noch nicht ausgefüllt. Im Nachhinein war klar, dass es bei der Lautstärke bleiben würde.

Beide Mannschaften liefen zu Hells Bells ein und gaben sich am Mittelkreis einen (noch) freundschaftlichen Schlagabtausch. Direkt nach Anpfiff ging es dann los. Allerdings unglücklich für Ellewick. Einen Freistoß von der rechten Seite erreichte zuerst einen Vredener Kopf. Was folgte waren eine mustergültige Bogenlampe, die im unteren linken Toreck ihr Ende fand, und ziemlich verdutzte Ellewicker auf und neben dem Platz. Für Torhüter Noah Ross, heute für den verletzten Schü im Tor, keine Chance. 0:1 nach 4 Minuten.

Doch Ellewick wurde schnell wach und machte dann Tempo. Im Mittelfeld drückt Maik Klein Reesink den Ball durch zu Tobi Röring auf die rechte Außenseite, der zügig Marvin Robert Richtung 16er auf die Reise schickte. Der kann sich mit tollen Körpereinsatz die Pole Position am Ball sichern und legt den Ball am herauseilenden Vredener Torhüter vorbei. Pascal Gewers, gedankenschnell mitgelaufen, braucht nahe dem linken 5er Eck nur noch einzuschieben. 1:1.

Und Ellewick macht weiter. Einen Vredener Angriff wehren die Ellewicker in der eigenen Hälfte ab, der Ball wird schnell zur Marvin Robert  hinter der Mittellinie gepasst. Der hält den Ball überlegt und sieht auf links Pascal Gewers. Ein toller Pass, eine Wumme aus vollem Lauf und der nächste Torjubel für den ASV war perfekt. 2:1 für den ASV!

Und der Torrausch der Roten setzte sich zügig fort. Nach 15 Minuten war die Vredener Abwehr bei einem eigenen Angriff weit aufgerückt. Nach Balleroberung Ellewick landet der Ball bei Maik Klein Reesink. Dieser schickt mit einem Traumpass Benne Terbrack  auf die Reise, der eiskalt zum 3:1 abschließt. Was ein Sahnestart für den ASV!

Aber auch der Gastgeber ist präsent. In der 17. und 19. Minute schnuppern die Vredener dicht am Anschlusstreffer. Doch einmal die gemeinsame Power der Ellewicker Abwehr und beim Zweiten Keeper Noah Ross sichern den 2-Tore-Vorsprung.

Auch in der 36. Minute kann sich der ASV auf seinen Keeper verlassen. Dem FC wird direkt an der 16er-Grenze ein Freistoß zugesprochen. Trotz Abfälschung kann Noah den Ball aus der Gefahrenzone bugsieren. Der zahlreiche ASV-Anhang dankte es mit Applaus und kräftigen Bandenklopfern.

Insgesamt war das Spiel nach den von Vreden verschlafenen ersten 20 Minuten ausgeglichen. Zu dieser Zeit freuten sich die Anhänger über die erwartete Pausenführung von 3:1. Doch die Roten wussten ihr Publikum mal wieder zu überraschen. Und zwar nach altbewährtem Schema. Balleroberung durch den ASV, Steffen Wüpping und Tobi Röring bringen den Ball schnell nach rechts außen zu Marvin Robert. Der sieht Benne Terbrack in den 16er stürmen und legt grandios auf. Benne netzt diesmal von der rechten 16er-Hälfte ein, 4:1!!! Was ein Pausenstand.

In der zweiten Hälfte sind nun die Gastgeber ausgeschlafener als der ASV und machen Druck. Heraus springen ein Handelfmeter in der 50. Minute, den der FC zum 2:4 verwandelt, und eine Kullerecke 5 Minuten später. Der Ball fliegt langsam an Mann und Maus vorbei, um zuletzt ins untere linke Toreck des ASV. 3:4!

Nach 15 Minuten in Hälfte 2 sind auch die Ellewicker wieder da und -natürlich- ist Marvin Robert wieder voll dabei. Dieser spielt sich von der linken Seite kommend frei in den 16er der Vredener hinein. Sein Torschuss am Ende des Sololaufs geht knapp rechts am Tor vorbei. Und nur 2 Minuten später die nächste Riesenchance für den ASV.  Von der rechten Seite kommt der Ball an die linke 5er-Ecke, doch Ellewick kann das Ding nicht verwerten. Es bleibt bei der knappen Führung.

In der Folge entwickelt sich ein hektisches Spiel, in dem beide Mannschaften sich nichts schenken. Viele Unterbrechungen sind das Ergebnis dieses Spiels. Allerdings fehlt die Spannung an keiner Stelle.

Das nächste Ausrufezeichen setzt wieder der ASV mit Abwehrmann Tizian Kurth. Der nimmt sich ein Herz und dribbelt Richtung 16er. Nach 3 ausgespielten Gegenspielern legt er sich den Ball auf links und verfehlt das Vredener Tor nur knapp.

Ein weiteres dickes Ding sehen die Zuschauer in der 85. Minute. Freistoß von Johannes Zwiers von der Mittellinie, Benne bringt den Ball von der rechten Strafraumecke Richtung Elfmeterpunkt. Dort wartet schon Marvin Robert, der den Ball ans Lattenkreuz setzt. Fassungslosigkeit bei Spielern und Fans des ASV.

Und die nimmt kein Ende. Nur 2 Minuten später muss Maik Klein Reesink nach erneutem Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Der ASV nur noch zu zehnt auf dem Platz. Doch die Unterstützung von den Rängen stimmt. Der Vredener Stadionsprecher forderte Support von den Heimfans ein, kassierte aber lautstarke Anfeuerungsrufe für den ASV. Von schwarz-weiß war nichts zu hören.

Auf dem Platz gibt die Mannschaft gegen stark anrennende Vredener alles und kann den Vorsprung halten. Bereits weit in der Nachspielzeit dann ein Konter des ASV mit Marvin, Benne und Pascal. 3 gegen den Vredener Torhüter, Marvin als Balltreiber. Der legt nahe des Tors nach rechts auf Benne ab, der aber zu aller Überraschung das Leder neben das Vredener Tor setzt.

Doch zu guter Letzt tat auch diese verpasste Chance nicht weh. Der erlösende Abpiff kam. 4:3 beim FC, Tabellenplatz 1 und die blitzsaubere Saisonweste gesichert. Was will man mehr?

Erstellt von M. Ottink am 15.09.2019