"Knochenderby" in Lünten

"Knochenderby". Betreuer Fido fand nach dem Abpfiff die passenden Worte für das Rückspiel in Lünten. Doch von Anfang an ...

Ellewick nahm mit Spielbeginn das Zepter in der Hand. Eine erste Minichance nach 3 Minuten verzeichnete Pascal Gewers. Keine große Gefahr, allerdings eine erste Ansage. Und der folgte 2 Minuten später ein dickes Ausrufezeichen. Aus dem Mittelfeld wird Marvin Robert links geschickt, der zieht zügig Richtung Grundlinie und bringt den Ball flach vors Tor. Doch dem einschussbereiten Georg, im Hinspiel noch Man of the Match, springt der Ball im Fünfer unter die Sohle. Weitere 2 Minuten später kommt Tizian vor dem 16er frei zum Schuss, doch der Lüntener Keeper kann den Ball noch um den rechten Torpfosten lenken.

Hiernach hat Ellewick weiter das Spiel in der Hand, ohne aber gegen besser ins Spiel kommende Lüntener zwingende Situation zu erarbeiten. Nach 22 Minuten möchte Georg sich offensichtlich bei Marvin für die tolle Vorarbeit zu Spielbeginn revanchieren. Diesmal zieht er auf links zur Grundlinie und bringt den Ball von der Grundlinie flach an den 5er, wo Marvin und dahinter Pascal warten. Marvin nimmt die Geste dankend an und schiebt ein. 1:0!

Lünten macht hiernach nicht den Eindruck, die Punkte zu Hause behalten zu wollen. Doch gegen weit aufgerückte Ellewicker kommt der Ball auf links zum ungedeckten Lüntener Torjäger Rene Wegener. Der zieht zielstrebig zum Tor und schiebt von halblinks aufs kurze Eck rein. 1:1 nach 25 Minuten. Was für eine Ernüchterung nach dem Spielverlauf.

Der nächste Nackenschlag folgt 8 Minuten später. In dem auch hitziger werdenden Spiel wird Wedel bei einem Zweikampf verletzt. Weiterspielen ist nicht drin, Werner kommt rein. An dieser Stelle gute Besserung Wedel!!

Vor der Halbzeit macht Ellewick nochmal Dampf und erobert unter anderem eine Freistoßsituation zentral vor dem 16er. Pascal tritt an, zieht den Ball aber knapp am linken Knick vorbei. Der Lüntener Torwart wäre ohne Chance gewesen. Bei zweit folgenden Sturmläufen über links kriegt zunächst Jojo Zwiers den Ball nicht vors Tor,. Hiernach versucht es Georg. Dessen Rückgabe landet bei Pascal, dessen Schuss geblockt wird.

1:1 zur Halbzeit. In dieser sorgte noch Maik für eine tolle Packing-Situation. Dieser ist aber weniger dem Fußball als dem American Football entlehnt. In jedem Fall entsprach dies dem spielerischen Verlauf nach dem Ellewicker Führungstreffer.

Die zweite Halbzeit beginnt spielerisch ereignisarm. Stattdessen nehmen die Foulspiele erheblich zu. Zum Frust der Ellewicker legt der Schiedsrichter in dieser Phase aber nicht dasselbe Maß wie bei den Lüntenern, weswegen trotz ausgeglichener Härte die Ellewicker auch bei Verwarnungen die Führung übernehmen. Feldvorteile sind für die Ellewicker nicht mehr zu erkennen, aber auch Lünten kann bis auf einen Freistoß vor dem Ellewicker 16er -Helmut hier gut auf dem Posten- und eine gefährliche Kopfballsituation nach Ecke nichts Zwingendes auf den Platz bringen.

In der 65. Minute dann die Überraschung. Nach einem Einwurf für Lünten in deren hinterer rechter Hälfte landet der Ball bei Maik. Der legt sich den schön zurecht und flankt mustergültig auf den 2. Pfosten. Georg steht goldrichtig und nickt ins kurze Ecke ein. 2:1! Das gibt den Ellewickern wieder spürbar Mumm.

In der 71. Minute erhält Ellewick erneut eine Freistoß, diesmal am linken 16er Eck. Erneut tritt Pascal an, aber leider segelt der Ball wieder knapp ans linke obere Toreck vorbei.

Wenige Minuten später gibts dann auch mal wieder spielerisch eine schöne Situation. Jojo setzt sich durch und startet. Toller Doppelpass mit Benne und ab in den 16er und Richtung Tor. Doch Lünten kann in letzter Sekunde Jojos Chance abwehren.

In der 78. setzt sich dann erneut Georg in Szene. Der startet auf links durch und hat erneut das Auge für den in der Mitte wartenden Marvin. Der Ball kommt ... doch nicht. Lüntens Spielertrainer Stefan Bennink, den Ball von Georg bereits im Rücken, kriegt im Lauf noch die Hacke lang nach hinten raus und fischt den Ball so im letzten Moment ab.

Im Gegenzug kann Lünten erneut einen Freistoß am 16er ergattern. Der Ball geht hart und flach Richtung unteres linkes Toreck, wird in der Mauer abgefälscht, aber Helmut ist hellwach.

Danach wird das Spiel weiter bissig geführt, aber ohne weitere gefährliche Situation der Lüntener. Dies ist auch Georg zu verdanken, der vor der Lüntener Hütte jedem Ball hinterherrennt und damit die Hintermannschaft am Spielaufbau hindert.

Der Abpfiff kommt dann auch erlösend, der intensive Fight hat auf beiden Seiten mächtig Körner verbraucht. Lob an Trainer Jochen Kloster, der bei der Aufstellung erneut erkannt hat, dass die Grün-Weßen aus Lünten Georg liegen. Ebenfalls ein großes Lob an die Ellewicker mit der Abwehrzentrale mit "Mr. Zuverlässig" Marius Abbing und Tom Verwohlt, die erneut viel abgefangen und geklärt haben. Vor allem aber ein dickes Lob an die Mannschaft, die auch ein dreckiges Spiel mit viel Einsatz wieder für sich entscheiden konnte.

An dieser Stelle nochmal die Erinnerung an die Generalversammlung. 12.04.2019 um 19:30 Uhr im WIRtshaus!

Erstellt von M. Ottink am 11.04.2019