Bittere Woche für ASV I

Eine ganz bittere Woche erlebte unsere I. Mannschaft gegen die beiden Spitzenteams der Liga. Nachdem man das Nachholspiel gegen den ASC Schöppingen am Donnerstag knapp mit 1:2 verlor, reichte drei Tage später auch eine 2:0 Halbzeitführung nicht gegen Gronau. Die Fortunen drehten das Spiel noch zu Ihren Gunsten.

Zum Spiel gegen ASC Schöppingen

Gut gestartet ging man in die Partie gegen Schöppingen und hatte durch Dominik Sahlmer auch die erste Chance. Schöppingen, das durch einen Sieg in diesem Nachholspiel Spitzenreiter werden konnte, kam kaum einmal gefährlich vor das Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff allerdings erzielte der Gast im Anschluss an einen Eckball die Führung. Hierbei wurde unser Torwart Daniel Schürmann im Fünfer sehr hart angegangen. Der Schiedsrichter Christoph Hanck (der an diesem Tag einen rabenschwarzen Abend erwischte) gab das Tor zur Verwunderung aller Personen. Das sollte nicht die einzige Entscheidung bleiben, bei der der Schiedsrichter in dieser Partie im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf der Höhe war.

Mit dem Spielstand von 0:1 ging es dann in die Pause. Kurz nach dem Wechsel erhöhte der ASC auf 2:0. Vorausgegangen war ein Deckungsfehler in der ASV-Hintermannschaft. Doch unsere Jungs steckten nicht auf und kamen in der 60. Minute durch unseren Spielertrainer Dominik Sahlmer zum Anschlußtreffer. Der ASV setzte nun alle Hebel in Bewegung um noch zum Ausgleich zu kommen. Die Schöppinger waren nur noch durch ein, zwei Konterchancen gefährlich. Nachdem Tobi Röring und Benne Terbrack noch zwei Chancen vergaben, war es dann wiederum Dominik Sahlmer der nach schöner Vorarbeit von Tom Verwohlt und David Fabian aus kurzer Distanz zum vermeintlichen 2:2 einschob. Doch der Referee gab dieses Tor nicht, weil er aus 20 Metern Entfernung gesehen haben will, dass Sahlmer im Abseits stand. Dieser stand zwar vor den Schöppingern, jedoch eindeutig hinter dem Passgeber. Als „Bonus“  gabs für den Torschützen noch eine gelb-rote Karte obendrauf. Zwei spielentscheidende Fehler des Schiedsrichters, die zusammen mit mehreren merkwürdigen kleineren Entscheidungen so nicht passieren dürfen. Für die couragierte Leistung hätte sich der ASV hier auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt.

Zum Spiel gegen Fortuna Gronau

Mit diesem Nackenschlag ging es dann am gestrigen Sonntag zum punktgleichen Tabellenführer nach Gronau. Neben dem gesperrten Sahlmer fehlten noch weitere Stützen wie u.a. Weddeling, Melis, Robert, Bäumer.

Trotzdem knüpfte man zunächst an die starke Leistung vom Donnerstag an. Man stand etwas tiefer und überließ den Gronauern das Spiel. Mit dem ersten Angriff ging man nach 15 Minuten durch Benne Terbrack in Führung. Dieser war es auch, der 10 Minuten später nur durch ein Foul vom Gronauer Torwart gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte David Fabian zum 2:0. Gronau kam in der 1. Halbzeit nur einmal gefährlich vors Tor, vergab diese Chance allerdings.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit drückten die Hausherren dann enorm. Die Kräfte nach dem Nachholspiel vom Donnerstag schienen bei dem ein oder anderen etwas nachzulassen. Die Laufbereitschaft war nicht mehr bedingungslos da und somit bekam man die Räume nicht geschlossen. Innerhalb von 12 Minuten (!) drehte der Spitzenreiter das Spiel mit vier Toren. Diesen voraus gingen zum Teil auch klare, individuelle Fehler. Man ergab sich zu früh in sein Schicksal und musste die Partie mit 5:2 Toren verloren geben. Ein Leistungsabfall zur 1. Halbzeit, der so nie passieren darf!

Jetzt gilt es, die Kräfte nochmal zu bündeln und in den drei Spielen bis zur Winterpause noch die ein oder anderen Punkte einzufahren.

Erstellt von ASV-VS am 13.11.2017