ASV I fehlt Durschlagskraft

Am Sonntagnachmittag machte sich die erste Mannschaft auf, das Derby bei der Reserve der SpVgg Vreden zu bestreiten. Zielsetzung von Mannschaft und Matthias Liesbrock, der vorübergehend Dominik Sahlmer vertrat, war es, einen Auswärtssieg im Hamaland Stadion zu erreichen.

Die Tabellensituation beider Mannschaften vor dem Derby war ähnlich, der ASV begann die Partie als Tabellen 9. die U23 der SpVgg belegte Tabellenplatz 10. Somit erwartete man ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe.

Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Schiedsrichter Bernd Schüring zum Anstoß vor rund 50 Zuschauern. Das Spiel begann zunächst mit verhaltenen Torannäherungen auf beiden Seiten. Die auffälligste Szene der Anfangsphase war ein ruppiges Foul an Kapitän Marco Röring durch SpVggs Andre Reimann das zurecht mit gelb geahndet wurde. Danach begann der ASV mit ersten Torversuchen, die leider durch Marius Abbing in der 5. Minute, knapp über den Kasten, und Johannes Zwiers in der 8. Minute der nach einer Flanke von Mark Erning am 2. Pfosten knapp verpasste, nicht den Weg ins gegnerische Tor fanden. Nach den 15 Minuten zeichnete sich eine Feldüberlegenheit der Gäste ab. Das stellte auch die kurz darauf kreierte Torchance des ASV in Person von Steffen Bäumer unter Beweis, der eine schöne Flanke von der Außenbahn nicht vollstrecken konnte, da diese knapp über seinen Scheitel rutschte. Im direkten Gegenzug kam die SpVgg Reserve zu ihrer ersten Toraktion, ein langer Ball rutschte auf Cem Artas durch, im Strafraum kam er allerdings nicht zum Torabschluss, da Kapitän Marco Röring mustergültig mit einer präzisen Grätsche den Ball vom Fuß des Angreifers fegte.

In der Folge bestimmte weiterhin der ASV das Geschehen, hingegen war die SpVgg stets durch präzise lange Bälle gefährlich die oft in Person von SpVgg Verteidiger Sebastian Abbing in die Schnittstellen der aufgerückten ASV Hintermannschaft gespielt wurden. Dies geschah auch in der 24. Minute als ein langer Ball in den Lauf von SpVgg Angreifer Marvin Rosing gespielt wurde, der aus 15 Metern in die untere Ecke vollstreckte und die Hausherren in Führung brachte.

Durch das 1:0 der SpVgg zeigte sich der ASV wenig beeindruckt und machte weiterhin Druck ein eigenes Tor zu erzielen. Dies bestätigte sich auch durch weitere Chancen für den ASV die leider durch Steffen Hülsken in der 32. Minute, der aus 5 Metern den Ball neben das Tor schoss, Bäumer in der 33. Minute, der einen durchgesteckten Ball im 16er nicht an die Spvgg Abwehr vorbei ins Tor bugsieren konnte. In der 43. Minute wurde die nächste Großchance durch Mark Erning vergeben der den Ball aus 15 Metern im Zweikampf mit einem blau-gelben Verteidiger knapp neben das Tor setzte. Kurz vor der Halbzeit konnte sich auch die Spvgg noch mit einer Großchance zeigen, eine fast exakte Kopie des 1:0 konnte Stürmer Marvin Rosing nicht an ASV Keeper Schürmann, der gut parierte, vorbei ins Tor.

Fazit der 1. Halbzeit war eine mangelhafte Chancenverwertung des ASV der allerdings überwiegend spielbestimmend war. Außerdem war zu erkennen das die U23 der SpVgg bei langen Bällen die ASV Abwehr in Gefahr bringen konnte. Zur Halbzeit musste der ASV zeitbedingt den neu zur Mannschaft gestoßenen Daniel Klein Günnewick auswechseln und brachte dafür Daniel Esseling.

Halbzeit 2 begann fulminant durch den auffälligen Rosing der eine Großchance dank ASV Keeper Schürmann vergab. Kurz darauf erhöhte Cem Artas auf 2:0 der nach Pass von Leifkes aus 6 Metern einen Ball wuchtig ins lange Eck schoss. Die ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit wirkten sehr fahrig vom ASV der sich einige Ballverluste ohne Bedrängnis leistete. Mit zunehmender Spielzeit waren auch konditionelle Defizite in Reihen des ASV zu erkennen. Daraufhin entwickelte sich eine Überlegenheit der SpVgg. Der ASV kam nur noch zu einer guten Chance in der 78. Minute durch Marius Abbing, dessen Schuss geblockt und zur Ecke geklärt wurde. Es folgte ein Doppelwechsel beim ASV, Maik Gewers kam für Sebastian Weddeling und Thomas Fahrland ersetzte den erschöpften Steffen Hülsken. Daraufhin setzte der ASV zur Schlussoffensive an, blieb allerdings ohne große Durchschlagskraft, lediglich ein strammer Linksschuss von Mark Erning der Sebastian Abbing anschoss fand den Weg ins Tor. Dieses kam in der 92. Minute allerdings zu spät. Kurz darauf folgte der Abpfiff.

Fazit des Spiels, die mangelhafte Chancenverwertung in Halbzeit 1 führte zu einem insgesamt verdienten Sieg der SpVgg Reserve, die ihre Chancen besser nutzte und in Halbzeit 2 den ASV unter Kontrolle hielt. Es gilt allerdings den Blick nach vorn zu richten um am kommenden Sonntag das erneute Derby gegen FC Vreden zu gewinnen. Die Erste Mannschaft hofft, mit stark durch Verletzungen dezimiertem Kader, auf zahlreiche Zuschauer im Waldstadion, nach der Landtagswahl am Sonntag um 15 Uhr, um mit deren Unterstützung im letzten Derby der Saison einen Sieg einfahren zu können!

Forza ASV

Erstellt von Marvin Melis am 11.05.2017