ASV entthront Spitzenreiter

Das bislang wohl beste Spiel der noch jungen Saison zeigte unsere Mannschaft am gestrigen 6. Spieltag. Der bisherige Spitzenreiter VFB Alstätte wurde zu Hause verdient mit 3:1 Toren geschlagen.

Gleich zu Beginn des Spiels übernahm man die Initiative und versuchte Druck aufzubauen. Marvin Robert bekam nach zehn Minuten dann auch die 1. Chance, als er nur einen Schritt zu spät kam und der Torwart ihm den Ball noch vom Fuß spitzelte. Keine 5 Minuten später war es Sebastian Wesseling, der mit einem Schuß aus 10 Metern am glänzend parierenden Schlussmann der Alstätter scheiterte. Weitere Schussversuche von Rene Wesseler, Lukas Klein-Günnewick und Dominik Sahlmer scheiterten. Dann kam auch Alstätte mal gefährlich vors Tor. Daniel Schürmann lenkte einen sich gefährlich senkenden Kopfball klasse über die Latte.

Nach einer halben Stunde war es dann Johannes Feldhaus der plötzlich vorm ASV-Tor freigespielt wurde und kaltschnäuzig zur Führung ausholte. Doch der ASV schüttelte sich kurz und glich die VFB-Führung nur drei Minuten später aus. Einem Angriff über die rechte Seite vollendete Benne Terbrack nach Zuspiel von Marvin Robert. Mit diesem etwas glücklichem Zwischenergebnis für den Gast ging es dann in die Pause.

Aus dieser kamen die Alstätter dann etwas gestärkter heraus und forcierten Ihrerseits die Bemühungen zu einem weiteren Torerfolg zu kommen. Der ASV zog sich etwas zurück. So entwickelte sich ein offenes Spiel vor einer klasse Kulisse. Während die Alstätter mit zwei, drei Eckbällen gefährlich vors Tor kamen, war es auf unserer Seite Benne Terbrack, der eine Hereingabe nur knapp verpasste. Nach einem schönen Spielzug aus der Zentrale heraus, konnte dann Tobi Röring in der 60. Minute nur durch ein Foul des Torwarts gestoppt werden. Ein klarer Elfmeter. Dominik Sahlmer nahm sich der Sache an und scheiterte leider am Keeper der Gäste, der den Elfmeter reaktionsschnell noch zur Ecke abwehren konnte. Diese Ecke wiederrum – von Tobi Röring geschlagen – wuchtete unser Spielertrainer per Kopf dann doch ins Tor, machte seinen Fehlschuss noch in der selben Minute wett und netzte zur 2:1 Führung ein. Danach drückte der VFB wieder mehr, sah sich aber einer kompakt und engagiert verteidigenden ASV-Mannschaft ausgesetzt und kam – bis auf einer gefährliche Standardsituation zu keiner echten klaren Torchance. Den Deckel drauf machte dann Marvin Robert nach einem Konter in der Schlussminute. Vorausgegangen war eine tolle Balleroberung von Tobi Röring an der Mittellinie. Unter dem Strich und gerade aufgrund der 1. Halbzeit sicherlich ein verdienter Heimerfolg des gastgebenden ASV. Mit diesem Sieg schloss man zunächst einmal zum Gast auf. Neuer Spitzenreiter ist Fortuna Gronau. Nächster Gegner am kommenden Sonntag der Aufsteiger Vorwärts Epe II.

Erstellt von cbyDoS am 18.09.2017