ASV Ellewick-Junioren beim internationalen Pfingstturnier

Am Pfingstwochenende machten sich die E- und D-Junioren mit insgesamt 25 Jungen und Mädchen auf den Weg zum internationalen Pfingstturnier in Ibbenbüren.

Die Anreise an den Turnierort erfolgte pünktlich, um sich an die örtlichen Gegebenheiten zu gewöhnen. Bei bestem Camping- und Fußballwetter rollte bereits ab Samstag der Ball.

Gegner der E-Junioren waren in der Vorrunde, die mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, die Mannschaften des RV Rentfort und Wesel Anadoluspor.

Die Ellewicker konnten die ersten 3 Partien klar für sich entscheiden, so dass vor dem letzten Spiel der Gruppensieg bereits gesichert war. Die einzige Vorrundenniederlage konnte daher gelassen hingenommen werden.

Leider wurde der Gruppensieg mit 2 Verletzungen teuer erkauft.

Auch die D-Junioren starteten am Samstag in die Vorrunde des Turniers gegen die Cornwall Wolves (GB) und die U15-Juniorinnen der JSG Ammeloe-Lünten.

Während man sich gegen die robust spielenden Engländer in beiden Partien knapp geschlagen geben musste, konnten die Partien im auswärtigen Derby souverän gewonnen werden. Die Vorrunde schloss die D-Jugend als Gruppenzweiter ab.

Der erfolgreiche erste Tag wurde für beide Mannschaften mit einem Besuch des nahegelegenen Kletterparks abgeschlossen. Neben Mut und Geschick bewiesen die Ellewicker, dass sie ihre jeweils 4 Vorrundenpartien gut weggesteckt haben.

Am folgenden Sonntagmorgen startete die E-Jugend in die Zwischenrunde gegen den RSV Listerfeld und den VfL Maschen, die ihre Vorrunden ebenfalls als Gruppenerster abschließen konnten. Auch aufgrund des am Vortag erlittenen Verletzungspechs wurden diese Partien knapp verloren.

Aufgrund des guten Abschneidens am Vortag hatte sich die E-Jugend in der Abschlussrunde für die Plätze 9 – 16 im mit 32 Mannschaften besetzten Turnier qualifiziert.

Die D-Junioren musste sich in der Zwischenrunde mit dem SV Heide Paderborn und dem SVVN Nijverdal (NL) messen. Die Partien endeten jeweils unentschieden, am Ende dieser Zwischenrunde stand der 2. Platz und die Qualifikation für die Abschlussrunde im die Plätze 1 – 8. Bei ebenfalls 32 Turnierteilnehmern stand schon zu diesem Zeitpunkt ein tolles Abschneiden fest.

Die verdiente Regeneration verschafften sich beide Teams man sich am selben Tag im Ibbenbürener Spaßbad.

Die E-Junioren stellten sich in ihrer Abschlussrunde zunächst dem TSV Kaldenkirchen. Diese Partie ging unglücklich mit 0:1 verloren. Die Niederlage wurde aber schnell aus den Knochen geschüttelt, so dass zum Abschluss ein 2:1 Sieg gegen den BV Rentfort und ein 1:0 gegen die U13-Juniorinnen der gastgebenden SpVgg Ibbenbüren herausgespielt werden konnten. Die E-Jugend verabschiedete sich vom Turnier mit einem tollen 12. Platz!

Die D-Junioren unterlagen im ersten Spiel der Abschlussrunde mit 0:2 der SpVgg Ibbenbüren . Das zweite Spiel gegen die TSV Kaldenkirchen konnte hingegen in der regulären Spielzeit ausgeglichen gestaltet werden. Nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit konnten die Ellewicker das Elfmeterschießen erfolgreich für sich entscheiden.

Im letzten Spiel traf man erneut auf den SV Heide aus Paderborn, gegen den man nun mit 0:2 das Nachsehen hatte.

Am Ende stand unter 32 Teilnehmern ein toller 6. Platz!

Der Dank der Mannschaften und der Betreuer gilt zunächst den Gastgebern, die über 3 Tage und 3 kurzen Nächten ein gut organisiertes Turnier auf die Beine gestellt haben.

Ein weiterer Dank gilt den Alten Herren des ASV und Reinhard Effing, welche die Fahrt des ASV unterstützt und damit bei dem tollen Wetter auch neben dem Platz ein tolles Spaßprogramm für unsere Jugendkicker ermöglicht haben.

Erstellt von M. Wissing/ M. Ottink am 29.05.2018