Neue App für einfache Besuchererfassung

Hallo Übungsleiterinnen und Übungsleiter, hallo Veranstaltungsverantwortliche!

Mit der Besuchererfassung hatten einige von euch sicher nicht unerheblich Papierkram zu erledigen. Beim Trainingsbetrieb empfiehlt sich weiterhin die Papierlösung mit Hilfe der Musterliste, da hier nur ein eingeschränkter Personenkreis zugehört, über den euch in der Regel alle Daten vorliegen.

Anders sieht dies bei Spielen etc. aus. Kürzlich eingeführt wurde eine webbasierte App namens „Corona Presence“, die es ermöglicht, auch entsprechend der DFB-Leitlinien Besucherlisten online anzulegen und Besuchern über einen eigens erstellten QR-Code Zugang zur Liste zu geben. Mit der aktuellsten Fassung der CoronaSchVO, veröffentlicht am Mittwoch, ist die Besuchererfassung auch mit solchen digitalen Möglichkeiten zulässig.

Besonderer Vorteil der Digitalanwendung gegenüber Handlisten ist, dass diese einen Besucher-Liveticker enthält. Damit können Besucherzahlen bei laufendem Kommen und Gehen ständig nachvollzogen werden.

Die hierüber erstellten Anwesenheitslisten werden automatisch nach 4 Wochen gelöscht. Datenschutzrechtlich ist die Anwendung auch unbedenklich (Gerichtsstand in Wiesbaden, gültig ist deutsches Recht).

Für den Spielbetrieb empfehle ich daher dringend, auf die technische Möglichkeit dieser Anwendung zurückzugreifen. Bereits gestern hatte ich diese bei den Spielen der A-Jugend und der Damen getestet. Die Anwendung selbst ist für euch als „Veranstalter“ leicht im Vorfeld anzulegen und kann bei bekannten Anwesenheiten diesen Personen schon vor dem Spiel beispielsweise per WhatsApp zugänglich gemacht werden.

Auch für die Besucher ist die Eintragung leicht gesteuert. Wer sich bereits einmal eingetragen hat, braucht sich nur noch mit seiner Telefonnummer einzuloggen.

Am Platz selbst können an mehreren Stellen die Hinweise für die Spiele ausgehangen und Besucher sich über ihr Smartphone anmelden. Und falls jemand kein Smartphone zur Hand hat, kann man sich auch von anderen als Besucher eintragen lassen.

Genug von meiner Seite erzählt, am Besten schaut auch die Beschreibung unter

www.corona-presence.de an (für euch „Veranstalter“ für alle weiteren „Besucher“).

Beschreibung für Veranstalter (Übungsleiter*innen/ Betreuer*innen):

https://www.corona-presence.de/wp-content/uploads/2020/09/bedienungshinweise-corona-presence-_veranstalter.pdf

Beschreibung für Besucher:

https://www.corona-presence.de/wp-content/uploads/2020/09/bedienungshinweise-corona-presence-_besucher.pdf

Solltet ihr noch Fragen haben, bitte telefonische Rückfrage an mich unter

0171 77 27 77 9.

 

Für den Vorstand

Matthias Ottink

Erstellt von M. Ottink am 18.09.2020