Protokoll der Generalversammlung 2018

Am 23. März hieß der ASV Ellewick-Crosewick 67 Besucher zur diesjährigen Generalversammlung im Vereinslokal willkommen.

Nach der Eröffnung durch den langjährigen Vorsitzenden Michael Beuting und dem anschließenden Kassenbericht durch den Geschäftsführer Patrick Wissing, wurden aus den zahlreichen Abteilungen Berichte von den zuständigen abgegeben.

Im Bereich der Fußballer gab es einige Neuigkeiten aus der Jugend. Seit vergangenen Sommer arbeitet man hier in einigen Altersgruppen eng mit dem FC Vreden zusammen, sodass sowohl der ASV als auch FC Vreden sich in schwach besetzten Jahrgängen gegenseitig mit Jugendspielern unterstützt. „Die angenehme und unproblematische Zusammenarbeit mit dem FC Vreden und den Eltern könnte man sich bei Bedarf auch bei weiteren Jugendmannschaften vorstellen“, so Beuting.
Hierzu gilt der Dank auch an die Eltern der Kinder, die diese Zusammenarbeit beispielsweise durch Fahrgemeinschaften ermöglichen.
Im Bereich der Senioren waren die aktuelle Lage der 5 Senioren- und der Alt-Herren-Mannschaft und deren perspektivische Entwicklungen Thema.

Aus dem Bereich der Aktiv-Abteilung wurde über aktuelle, personelle Umstrukturierungen und den etablierten Events berichtet. Ein weiterer Punkt war die Erläuterung des Analysegeräts (für eine Leistungsdiagnostik), in das der Verein 2016 investiert hat.
Klaus Schlüter ging dabei direkt in den Bericht aus dem Breitensport über. Die verschiedensten Kurse für Jung und Alt, Frauen und Männer werden weiterhin sehr gut angenommen. Die höchste Nachfrage besteht dort weiter an den Indoor Cycling Kursen, die mittlerweile mit 7 Kursen fast täglich stattfinden.

Für die Abteilung Handball (DHG Ammeloe-Ellewick) stand Frank Kösters nach seinem Bericht über die aktuelle Lage Rede und Antwort. Speziell zum Handball kamen reichlich Zwischenfragen auf. Aus Debatten innerhalb der Versammlung ging als Ergebnis hervor, in Zukunft eine engere Zusammenarbeit und Austausch zwischen den Verantwortlichen der DHG und des ASVs herzustellen.

Nachdem aus allen Abteilungen berichtet worden war, stand als nächster Tagesordnungspunkt die Vorstandswahl an. Die Versammlung hat die Vorstandsmitglieder, die zur Wiederwahl standen und sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt haben, einstimmig wiedergewählt.
Nicht mehr zur Wahl standen Thomas Wellers, Matthias Liesbrock, Stefan Lentfort und Thomas Fahrland. Thomas Wellers, seit 12 Jahren Vorstandsmitglied, war zuständig und Ansprechpartner für die Sponsoren, zuletzt tatkräftig im Bereich der Förderung der Jugend tätig sowie maßgeblich an der Errichtung des Neubaus 2015 beteiligt. Matthias Liesbrock, seit 6 Jahren im Vorstand tätig, zeichnete sich zuletzt bei den Senioren im Fußball als Spielerobmann aus und war ebenfalls maßgeblich am Neubau 2015 beteiligt. Stefan Lentfort, 6 Jahre Vorstandsmitglied, war zuständig für den Bereich der Außendarstellung (Bannerwerbung, Plakate, Bandenwerbung). Thomas Fahrland, ebenfalls 6 Jahre Mitglied im Vorstand, sorgte sich mit der Website und dem Auftritt auf Facebook um die Außendarstellung im Internet, war zuständig für Presseberichte, Teile des Sponsorings sowie Protokollführer während der monatlichen Vorstandssitzungen. Allen Vorstandsmitgliedern dankte Beuting ausdrücklich für Ihr langjähriges Engagement für den ASV Ellewick-Crosewick.
Für die vier ausscheidenden Vorstandsmitglieder galt es neue Gesichter in den Vorstand zu wählen. Einstimmig wurden dabei Jens Wüst und Matthias Ottink von der Versammlung in den Vorstand gewählt. Jens Wüst wird in Zukunft Bindeglied zwischen Vorstand und Aktiv-Abteilung sein. Matthias Ottink wird sich vor Allem dem Bereich der Pressearbeit widmen. Beide hieß Beuting erfreut im Vorstand willkommen.

Unter dem Tagespunkt „Sonstiges“ gab der Vorstand der Versammlung die Möglichkeit, Themen für eine offene Diskussion anzustoßen.
Ein Thema war dabei wie schon während des Berichts der DHG Abteilung, die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen/Sparten innerhalb des Vereins (vor Allem zwischen ASV/DHG). Teile der Versammlung sahen hierbei deutlich mehr potenzial, wie die Zusammengehörigkeit nicht nur intern, sondern auch nach außen gelebt und kommuniziert werden kann. Hierzu wird sich der Vorstand mit den Verantwortlichen beschäftigen.
Weiteres Thema war die Kooperation mit anderen Vereinen, speziell FC Vreden in den Jugend Fußballmannschaften.

Der Vorstand bedankte sich anschließend bei der Versammlung für die angeregten Themen und ließ gleichzeitig deutlich werden, dass solch konstruktive Diskussionen in Zukunft gerne häufiger angestoßen werden dürfen. „Eben für solche Gespräche bietet die Generalversammlung Gelegenheit“, schloss der Vorstand die Runde ab und beendete durch den ersten Vorsitzenden die Versammlung.

Erstellt von Thomas Fahrland am 30.03.2018