Einladung zur zweiten offenen Planungsveranstaltung für das Jubiläum 2020

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

die Planungen für das Jubiläum 2020 wurden bereits aufgenommen. Um alle Bereiche unseres Allgemeinen Sport Vereins beim Jubiläum darzustellen, soll die Planung mit 2 offenen Auftaktveranstaltungen aufgenommen werden. Eine erste Veranstaltung fand bereits am 09.05.2019 statt.

Zur zweiten offenen Veranstaltung am 13.06.2019 lädt der Vorstand zu 19.30 Uhr alle Interessierten in das WIRtshaus ein.

Zur Vorbereitung, hier schon einmal die Zusammenfassung des ersten Brainstorming vom 09.05.2019:

1. Ehrenordnung
Die Satzung des Vereins soll um eine Ehrenordnung ergänzt werden, so dass langjährige Mitglieder entsprechend geehrt werden können. Es wird vorab geprüft, ob eine solche Ehrenordnung bereits vorhanden ist bzw. ob Muster des Verbandes hierzu vorliegen.

2. Festveranstaltung/ Kommersabend
Auf jeden Fall soll ein Fest für alle veranstaltet werden, verbunden mit einem Kommersabend. Favorisierter Termin hierfür ist zum Abschluss der Turnierwoche des Effing-Bösing Cups, der dann mit Finalspielen am Samstagnachmittag enden soll.

Beim Kommersabend selbst soll eine lockere Zusammenfassung bzw. ein Rückblick auf die dann 50-jährige Vereinsgeschichte gefasst werden. Denkbar ist hier, dass ehemalige und heutige Aktive als Zeitzeugen in Talkshow-Form dieses näher bringen.

3. Aufstocken/ Erweitern des Effing-Bösing-Cups
Für das Herren-Turnier der Erstmannschaften sollen auch die Erstmannschaften von SpVgg Vreden und SuS Stadtlohn angefragt werden.

Weiterhin soll das Seniorenturnier um ein Damenturnier erweitert werden.

Ein möglicher Turniertermin wäre die Woche bis zum 25.07.2020.

4. Junior-Cup
Der Junior-Cup selbst soll um kleine Attraktionen erweitert werden, zum Beispiel durch eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage. Ggf. Angebote von privaten Unternehmen, die auch einen Preis sponsern (vgl. Torwandschießen der BHW Bausparkasse vor etwa 10 Jahren).

5. Veranstalten eines Höketurniers der Nachbarschaften
Ein konkreter Termin ist noch ins Auge zu fassen. Wichtig ist die Vermeidung von Terminkollisionen mit dem Effing-Bösing-Cup einschließlich möglicher Festveranstaltung, dem Junior-Cup und auch dem Schützenfest (21./ 22.06.2020).

6. Motto-Jahr
Die ganzen Sportveranstaltungen sollen ganzjährig unter dem Motto „50 Jahre ASV Ellewick“ laufen, angefangen bei den Hallenstadtmeisterschaften im Januar 2020 bis zum Adventslauf im Dezember 2020. Zur Visualisierung wäre hier das fertigen von Fotofahnen mit Fotos als allen Vereinsjahrzehnten und einem Jubiläumsbanner mit dem Vereinslogo, die bei Sportveranstaltungen und auch am Sportgelände selbst ganzjährig oder nach und nach aufgehangen werden.

7. Feldhandball-Turnier?
Angeregt wurde auch ein Feldhandball-Turnier der DHG. Dies ist mit den Verantwortlichen des DHG noch zu besprechen. Attraktiv ist hierbei auch die Anknüpfung an die Tradition, da die Handballerinnen selbst in den Anfangsjahren auf dem Feld an den Meisterschaften teilnahmen.

8. Sonderveranstaltung am Gründungstag?
Offizieller Gründungstag ist der 17. Juni, der im Gründungsjahr noch der Tag der Deutschen Einheit war. Da bereits weitere Kernveranstaltungen geplant sind, sollte eine einfaches Ergänzungs-Event veranstaltet werden, zum Beispiel ein Public-Viewing zur Europameisterschaft 2020. An diesem Tag finden die zweiten Vorrundenspiele der Gruppe A statt.

Als weitere Idee wurde auch ein Fußball-Frühschoppen vorgeschlagen.

9. Fotobuch/ Jubiläumsbuch
Angeregt wurde ein Fotobuch des ASV Ellewick-Crosewick mit Bildern aus allen Vereinsjahren. Textlich soll dieses auf Jahr, Mannschaftshinweis und Namen beschränkt werden.

Auch die Auflage eines neuen Jubiläumsbuchs mit ausführlichen Schriften wurde vorgeschlagen, von der Mehrzahl der Anwesenden aber kritisch gesehen, da hiermit ein immenser redaktioneller Aufwand einhergeht und gleichzeitig durch Volltexte erhebliche Kosten für den Druck entstehen. Zum 25-jährigen Jubiläum konnte das Buch nur mit erheblicher Sponsorenhilfe finanziert werden, das finanzielle Risiko für die Auflage eines Jubiläumsbandes ist aktuell nicht abschätzbar.

10. weitere Planung
Es soll eine weitere offene Veranstaltung am 13.06.2019 um 19.30 Uhr im WIRtshaus stattfinden, anschließend soll ein Festkommittee bestimmt/ gewählt werden (ggf. auch auf der zweiten Planungsveranstaltung).

Erstellt von Matthias Ottink am 04.06.2019