Informationen zum Kurs- undTrainingsbetrieb aufgrund der aktuellen Corona-Meldungen

Liebe Mitglieder und Freunde des ASV Ellewick-Crosewick,

aufgrund der aktuellen Sachlage im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus haben auf Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums und nun auch der gestern veröffentlichten Empfehlungen des Kreises Borken und der Bürgermeister viele Vereine den Trainings- und Spielbetrieb bis auf weiteres, zumindest bis Ende April, eingestellt. Auch von Seiten der Sportverbände, u. a. auch dem FLVW, wurde der Spielbetrieb für denselben Zeitraum eingestellt.

Auch wir vom Vorstand des ASV Ellewick-Crosewick haben uns Gedanken gemacht, wie wir mit der Situation umgehen. Hierbei steht auch immer die Frage im Raum, was Ziel dieser Maßnahmen ist. Ich möchte hierzu an den wirklich sehr treffenden Radiokommentar des Moderators Lennart Thies von Radio WMW anschließen:

1. Es geht darum, Zeit zu gewinnen. Zeit, welche die Experten der Forschungsstellen benötigen, um geeignete Impfstoffe zu entwickeln und mit Hilfe der öffentlichen Stellen in einem ausreichenden Maß sicherzustellen. Zeit, welche unser Gesundheitssystem benötigt, um auch die allgemeine Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Zeit, welche die aktiv Tätigen im Gesundheitssystem benötigen, um auch mal die Kraft zu schöpfen, das System aufrecht zu erhalten.

2. Es geht darum, Rücksicht zu nehmen. Rücksicht auf diejenigen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung besonders auf ein funktionierendes Gesundheitssystem angewiesen sind. Rücksicht auf die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich gegen die Auswirkungen des Corona-Virus nicht helfen können.

3. Verantwortung zeigen. Wir alle als Vereinsmitglieder und Mitbürger sind angehalten, Verantwortung zu zeigen. Verantwortung die erforderliche Zeit zu schaffen, Verantwortung um Rücksichtnahme zu zeigen. Denn es können unsere Vereinskameraden, Nachbarn, Familienmitglieder sein, die in dieser Situation besonders schutzbedürftig sind.

4. Es geht darum, Ruhe zu schaffen und zu bewahren. Ruhe, welche alle verantwortlichen Stellen benötigen, um den Schutz -ggf. auch nur weniger- Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewährleisten.

Wir vom Vorstand engagieren uns, das Leben im Dorf zu bereichern. Weil wir Freude am Sport und an der Gemeinschaft haben. Doch im Sinne für die Gemeinschaft müssen wir unsere persönlichen Interessen und Wünsche auch mal hinten anstellen. Deshalb haben wir uns zu folgenden Maßnahmen entschlossen:

1. Soweit Sportveranstaltungen nicht bereits durch Dritte wie Verbände abgesagt wurden, verzichten wir freiwillig auf die Teilnahme.

2. Den Trainings- und Kursbetrieb stellen wir bis auf Weiteres ein. Bis auf Weiteres bedeutet, dass wir die Informationslage von den Fachinstitutionen wie dem Robert-Koch-Institut und von den Behörden regelmäßig prüfen und darüber beraten werden. Diese Beratungen werden wir immer abhängig von der Sachlage bedarfsgerecht und zeitnah vornehmen. Über den Stand unserer Beratungen werden wir euch über diese Homepage und über unsere verfügbaren Kanäle (Facebook, Übungsleiter etc.) umgehend nach den Beratungen informieren.

3. Unsere für den 03.04.2020 geplante Generalversammlung verschieben wir ebenfalls bis auf Weiteres. Sobald die allgemeine Informationslage klar ist, werden wir mit ausreichender Vorlaufzeit einen neuen Termin bestimmen.

Für uns ist Sport, egal welcher, die schönste Nebensache der Welt. Aber eben auch nur Nebensache. Denn es gibt auch Dinge, die wichtiger sind im Leben.

Für euer Verständnis vielen Dank!

Der Vorstand des ASV Ellewick-Crosewick

Erstellt von M. Ottink am 13.03.2020