Generalversammlung 2019

Wegen des Programms und der Berichte wird auf die beiliegende Präsentation verwiesen. Dieser Text enthält lediglich die Ergänzungen aufgrund mündlicher Berichte, Anträge und Vorschläge in der Versammlung selbst. Zur PowerPoint-Präsentation gelangt ihr durch Klicken auf folgenden Link mediapool/generalversammlung_2019_1.pptx

zu TOP 4 - Bericht aus den Abteilungen

Der Vorsitzende Michael Beuting bedankt sich einleitend zu diesem TOP bei den Platzwarten Johannes Brillert und Gerd Thesseling für die gelungene Wiederherrichtung des Hauptplatzes des ASV.

4.1 Fußball Damen - Berichterstatter Benedikt Bockwinkel
Die Fußballdamen stehen im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga A. Trainer Benedikt Bockwinkel weist darauf hin, dass trotz zeitbedingt wechselnder Beteiligung die Saison gut gelaufen ist und blickt optimistisch auf den restlichen Saisonverlauf.

Schwieriger ist die Situation bei der U17. Wegen vieler Verletzungen musste die Mannschaft als 8er-Mannschaft heruntergemeldet werden. Trotz dieser Widrigkeiten lobt Trainer Benedikt Bockwinkel ausdrücklich den Zusammenhalt in der Mannschaft, welche zu einem erfolgreichen Abschluss der Findungsrunde führte. Die U17 qualifizierte sich hier für die stärkere Gruppe, muss aber den Ausfällen in der stärkeren Grupppe aktuell Tribut zollen.
Problematisch in dieser Altersklasse ist die fehlende Unterstützung bei der Begleitung, vor allem zu Auswärtsfahrten. Manche Spiele konnten nur angetreten werden, weil von Reinhard Efing kurzfristig ein Bulli zur Verfügung gestellt wurde. Für die ordnungsgemäße Teilnahme am Spielbetrieb ist aber eine größere Unterstützung der Eltern dauerhaft unverzichtbar.

4.2 Fußball Herren
4.2.1 Erste und Zweite Mannschaft - Berichterstatter Jochen Kloster
Erfreuliches konnte Trainer Jochen Kloster über den Saisonverlauf in der A-Liga berichten. Die Erste, in die Saison mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, hat die Saison in der A-Liga maßgeblich mitgestaltet und hierbei folgerichtig den zweiten Platz inne. Auch der Kreispokalwettbewerb verlief mit dem Einzug in das Viertelfinale, in dem die Erste unglücklich gegen den Ligakonkurrenten FC Vreden ausschied, erfolgreich.
Für die kommende Saison haben die Weichenstellungen begonnen. Die Spieler des aktuellen Kaders setzen Ihr Engagement fort, mit Finn Terbrack aus der A-Jugend der SpVgg Vreden konnte zudem bereits ein Neuzugang für die kommende Saison gewonnen werden.

Schwieriger ist der aktuelle Stand bei der Zweiten Mannschaft, welche wie bereits in den Vorjahren im Abstiegskampf der B-Liga steckt. Ziel ist auch hier der Klassenerhalt, um auch in den kommenden Jahren eine qualitatitv adäquate Plattform für die A-Jugendlichen und auch einen spielerisch starken Unterbau für die Erste zu haben.
Für die kommende Saison konnte die Trainerfrage bereits geklärt werden. Julian Bockwinkel, aktuell A-Jugend-Trainer, wird die Mannschaft gemeinsam mit Marco Röring als Co-Trainer übernehmen.

4.2.2 Dritte und Vierte Mannschaft - Berichterstatter Michael Beuting
Beide Mannschaften spielen solide in ihren jeweiligen Gruppen der D-Liga mit. Die Nase vorn hat derzeit die 4. Mannschaft, welche aktuell den 3. Tabellenplatz ihrer  Gruppe einnimmt.

4.3 Junioren
4.3.1 A-Jugend
Etwas wechselhafter war der Saisonverlauf bei der A-Jugend. Im Winter erfolgte hier ein Trainwechsel. Der bisher verantwortliche Trainer Ingo Ross übergab an Julian Bockwinkel und Tom Verwohlt, welche die Mannschaft bis zum Saisonende betreut.
Zu klären ist aktuell noch die Trainernachfolge, da Julian Bockwinkel ab Sommer die Zweite Mannschaft trainieren wird.

4.3.2 -B-Jugend
Lob gab es für die von Norbert Verwohlt trainierte B-Jugend. Hier hat der ASV-Ellewick einen sehr jungen Jahrgang im Wettbewerb, der wegen Spielerengpässe oft durch Spieler der C-Jugend verstärkt werden müssen. Gerade in den Jahrgängen der B- und C-Jugend machen sich vor allem die starken körperlichen Unterschiede zwischen den Jahrgängen bemerkbar. Dennoch konnte der Saisonverlauf mit einem aktuell 9. Rang solide gestaltet werden.

4.3.3 C-Jugend
Gut läuft es für die von Michael "Django" Tenwinkel betreute Truppe. In der Findungsrunde konnte der 2. Rang und damit die Qualifzierung für die stärkere Rückrundengruppe erreicht werden. In diese ist die C-Jugend mit 3 Siegen aus 3 Spielen optimal gestartet.

4.3.4 Gesamtsituation der Junioren
In den Jahrgängen macht sich, entsprechend dem demographischen Wandel, ein zunehmender Spielerschwund bemerkbar. Aktuell ist insbesondere die Personaldecke bei der E- und B-Jugend zu dünn, um dauerhaft überhaupt eine Teilnahme an den Ligawettbewerben sicherzustellen.
Angestrebt wird daher eine Spielgemeinschaft mit der JSG Ammeloe/ Lünten. Um hier aber auch das Zusammenspiel zu testen, sollen Ellewicker Spieler der betroffenen Jahrgänge zunächst über ein Zweitspielrecht in der JSG mitspielen. Die Gespräche mit Ammeloe/ Lünten verlaufen  hier vielversprechend. Ein vorheriger Versuch, u. a. mit dem FC Vreden eine Spielgemeinschaft aufbauen zu können, verlief im Nachhinein leider erfolglos, mit Blick auf die gemeinsame Beschulung aller Kinder im Grundschulalter ist die Gesprächsführung mit Ammeloe/ Lünten folgerichtig und wegen der vereinseigenen Personalsituation zwingend notwendig.
Wesentlich für das Gelingen der Kooperation und eine ggf. zukünftige Einbindung in die JSG ist allerdings auch die Beteiligung der Eltern. Auch bei den männlichen Junioren war nicht selten die Kreativität der Trainer gefragt, um Fahrten zu Auswärtspartien zu ermöglichen. Wenn den Jugendlichen im Ort dauerhaft Vereinsfußball angeboten werden soll, ist die aktive Beteiligung der Eltern, vor allem bei Fahrdiensten, unverzichtbar.

4.4 Altherren/ Altliga - Berichterstatter Matthias Dechering
Die Ü32- und die Ü40- Mannschaften wurden in diesem Jahr beide zum Großkreismeisterschaftswettbewerb angemeldet. Die Ü40 wird hier, wie die überwiegende Zahl der Vereine im Großkreis Ahaus-Coesfeld-Borken mit einer 7er-Mannschaft am Wettbewerb teilnehmen.

4.5 DHG - Handball - Berichterstatter Michael Beuting
Weiterhin in hohem Maß aktiv ist die DHG, für die 3 Senioren- und 12 Jugendmannschaften aktuell erfolgreich am Start sind.
Die DHG ist aktuell auch Euregio-Stützpunkt Handball, verantwortliche Lehrwartin ist Stefanie Kömmelt.

4.6 Gesundheits- und Aktivabteilung - Berichterstatter Klaus Schlüter
Hier hat sich der Verein, entsprechend seinem Namen, weiter in der Breite aufgestellt. Neu ist seit vergangenen Herbst eine Tischtennisabteilung. Diese betreut organisatorisch Patrick Wissing, in der aktuell einmal wöchentlich Interessierte in der Ellewicker Sporthalle spielen können.

Weiterhin ausgebaut wurde die Triathlon-Abteilung, die von anfänglich 2 - 3 Interessierten auf mittlerweile 15 - 20 Mitglieder angewachsen ist. Unterstützt werden die Triathleten durch die Coaches Eddy Lamers (Schwimmen) und Klaus Schlüter (Laufen und Radfahren).

Weiterhin großer Beliebtheit erfreut sich der Spinningkurs, Näheres siehe Präsentation zur GV.

Konstant hält sich das Interesse bei der Laufabteilung mit weiterhin ca. 60 erfolgreichen Mitgliedern. Hier kommen immer Neue Interessierte rein, Etablierte sind hieraus zum Teil auch in den vereinseigenen Triathlonbereich gewechselt. Die Laufgruppe des ASV konnte bei ihren Rennen im vergangenen Jahr betrachtet nach dem Gesamtfeld 18 erste und 17 zweite Plätze sowie insgesamt 58 Top-Ten-Platzierungen für sich verbuchen. Bei Betrachtung nach Altersklassen fällt die Bilanz noch erfolgreicher aus.

Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr wieder der Schützenfest- und der Adventslauf stattfinden. Der Schützenfestlauf wird in diesem Jahr allerdings erst um eine Woche verzögert am 06.07.2019 stattfinden können, diesmal allerdings mit früheren Starts ab 14.30 Uhr.

zu TOP 5 Bericht der Geschäfstführung
siehe Powerpoint

zu TOP 6 Bericht der Kassenprüfer - Berichterstatter Heinrich Wildenhues
Heinrich Wildenhues hat die Kasse gemeinsam mit Jan-Wilm Schlottbom geprüft. Mängel konnten keine festgestellt werden. Positiv hervorgehoben wurde, dass rechtliche und steuerliche Hinweise der Kassenprüfer weiter erfolgreich umgesetzt wurden. Heinrich Wildenhues beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Für die Neuwahl der Kassenprüfer stellten sich Heinrich Wildenhues un Jan-Wilm Schlottbom vorgeschlagen. Beide wurden einstimmig wieder zu Kassenprüfern gewählt.

7. Vorstandneuwahlen - Wahlleiter Matthias Ottink
Zunächst stand die Position des ersten Vorsitzenden zur Wahl. Diese Funktion übt derzeit Michael Beuting aus, der sich erneut zur Wahl stellte. Gegenvorschläge wurden keine gemacht. Michael Beuting wurde von der Versammlung einstimmig zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt.

Weiterhin zur Wahl standen die Beisitzer Frank Resing, Daniel Sahlmer, Thorsten Winkelhaus und Henrik Zwiers. Alle hatten sich bereit erklärt, sich erneut zur Wahl zu stellen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung bestanden keine. Im Rahmen einer Gruppenwahl wurden die bereits aktiven Beisitzer einstimmig wiedergewählt.

8. Anträge
Von den Mitgliedern wurden vor der Versammlung keine eigenen Anträge eingereicht.

9. Datenschutz - Berichterstatter Matthias Ottink
Der Berichterstatter erläuterte kurz den aktuellen Rahmen und die Aufgaben des Vereins zur Erfüllung der DatenschutzgrundVO. Hierzu werden an alle Mitglieder noch Schreiben versandt, die auch zwei Erklärungen für die Mitglieder enthalten. Diese sind unbedingt zurückzusenden.

Übungsleiter und Betreuer werden zudem eine weitere Erklärung erhalten, mit der diese sich zur Veröffentlichung von Kontaktdaten (e-Mail und Telefon) einverstanden erklären können. Die Angabe/ Einwilligung ist, wie auch die Einwilligung an Veröffentlichung von Bildern in den Zeitungen und auf der vereinseigenen Homepage, freiwillig.

Weiterhin ist eine Datenschutzordnung des Vereins zu verabschieden. Diese wurde in der Versammlung verlesen und einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen. Die Datenschutzordnung ergänzt künftig die Vereinssatzung.

siehe PowerPoint

Erstellt von Matthias Ottink am 21.04.2019