zum Stand der Dinge

Hallo Aktive des ASV!

Am vergangenen Donnerstag trat die aktualisierte Fassung der Corona-Schutzverordnung mit dem ergänzenden Regelwerk in Kraft. Entgegen erster Hoffnungen blieben weitere Lockerungen der bereits zuvor bestandenen Regelungen aus. Stand der Dinge bleibt daher unser seit dem 15.06.2020 geltendes Hygienekonzept.

Angesichts der zwischenzeitlichen Meldungen, neben dem Ausbruch des Virus in den Tönnies-Werken auch dem aufgetretenen Verdachtsfall bei einem Jugend-Testspiel in Stadtlohn, ist das Fortbestehen der bislang gültigen Regelungen nicht die schlechteste Nachricht, da hiermit weiterhin ein Trainingsbetrieb in nahezu allen Sportangeboten für uns möglich ist.

Nicht möglich ist derzeit weiterhin die Nutzung der Vereinsräume und vor allem der Kabinen für die einzelnen Sportarten. Hier gilt weiterhin die Anforderung, dass nach Nutzung durch jede einzelne Übungsgruppe die Kabinen grundgereinigt werden müssten. Unter den aktuellen Bedingungen ist das für uns schlicht nicht realisierbar.

Möglich sind in einzelnen Fällen auch Testspiele gegen andere Mannschaften. Hier sind aber die Mannschaften dann verpflichtet, die Rückverfolgbarkeit aller Beteiligten und vor allem aller Anwesenden = Zuschauer sicherzustellen. Dies beinhaltet das Führen von Anwesenheitslisten mit Kontaktdaten aller Anwesenden und auch eine separate Führung der Liste der beteiligten Spielerinnen und Spieler. Die Zahl der zulässigen beteiligten Spielerinnen und Spieler beschränkt sich auf 30 Personen für beide Mannschaften.
Aufgrund der Meldung zu den Vorkommnissen bei einem Testspiel einer Jugendmannschaft des SUS Stadtlohn, bei dem wegen bestätigter Coronainfektion eines Zuschauers viele Beteiligte sich testen lassen und einen persönlichen Lockdown mit Quarantäne befürchten mussten, raten wir vom Vorstand von einer Durchführung von Testpielen zunächst noch weiter ab.

Unklar ist von Seiten des Verbandes weiterhin die Wiedereröffnung der Saison. Bislang liegt nur für den Jugendbereich die Absichtserklärung vor, die Saison ab Anfang September und damit ab dem 06.09.2020 wieder starten zu lassen. Unter welchen Auflagen dies geschehen kann, ist derzeit unklar.
Für die Seniorenbereiche fehlt jeder Hinweis, wann und unter welchen Bedingungen der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Hier halten wir euch aber auf dem Laufenden!

Eine gute (Trainings-) Sommerzeit wünscht

Erstellt von M. Ottink am 05.07.2020