Wottellauf wieder mal gutes Pflaster für ASV Laufgruppe

Die aktuell hervorragende Form der Laufgruppe zeigte sich bereits vor 3 Wochen beim Halbmarathon in Bremen, als viele ASVler eine neue persönliche Bestzeit über die 21,1 km liefen. Und der positive Trend setzte sich auch am vergangenen Sonntag beim siebten Ottensteiner Wottellauf fort. Durch das konsequent weitergeführte Training in den letzten 3 Wochen nach dem Halbmarathon konnte die Form hoch gehalten werden, was beim Wottellauf dazu führte, dass insgesamt 13 Läufer/-innen vom ASV ihre bis dato bestehende schnellste Laufzeit über 5 oder 10 km verbesserten. TOP Leistung!

Fast schon traditionell, wie bei vielen anderen Volksläufen, machten die Minis um 11 Uhr den Beginn der Laufveranstaltung. Auch der ASV hatte hier bereits seine kleinen „Running Kids“ mit am Start. Los ging es mit den Mädchen und Jungen der U8. 200 m mussten von den 36 Mädchen und den 41 Jungen absolviert werden. Einen hervorragenden sechsten Platz belegte in diesem Feld Heidi Schlüter. Nach 45 Sek. erreichte sie nur 3 Sek. hinter der Siegerin das Ziel. Kurios dabei, dass die ersten 7 allesamt Mädels belegt wurden, bevor der erste Junge die Ziellinie passierte. Mit dabei war auch noch Ole Steevens. Nach kleiner Sturzeinlage auf dem Ottensteiner Rasen rappelte er sich schnell wieder auf und kam nach 1,01 Min. ins Ziel. Kurz darauf ging es für Oles ältere Schwester Dana und Lenny Pöppelbuss auf die doppelte Distanz von 400 m. Ein sehr starkes Rennen machte hierbei Dana über die komplette Stadionrunde. Sie erlief sich in 1,43 Min. einen starken fünften Rang bei den Mädchen. Lenny benötigte nur ein paar Sek. länger und kam nach 1,53 Min. ins Ziel. Zu guter Letzt war Lennys älterer Bruder Milan an der Reihe. Er musste die Stadionrunde bereits 2x laufen. Auf der mittlerweile vom Regen leicht rutschigen Aschebahn konnte Milan in 3,21 Min. überzeugen. In der Jungenwertung belegte er damit einen tollen Platz 10. Unsere kleinen „Running Kids“ waren somit allesamt glücklich und zufrieden im Ziel und präsentierten stolz ihre Medaillen mit der Ottensteiner Wottel.

Nach den 5 Kids ging es schließlich um 13:30 Uhr gleichzeitig für 21 erwachsene ASVler über die Distanzen von 5 und 10 km. Hierbei musste eine 5 km Runde 1 bzw 2x absolviert werden. Pünktlich mit dem Startschuss hörte es auch…Gott sei Dank…auf zu regnen und 242 Teilnehmer (141 über 5 km und 101 über 10 km) gingen voll motiviert auf die Strecke.

Hervorzuheben beim Fünfer ist auf jeden Fall die Leistung unserer beiden Theßeling-Sisters. Lisa belegte in 22,53 Min. einen klasse sechsten Rang bei den Frauen, Julia landete in 25,45 Min. auf Platz 16. Für beide natürlich eine neue PB. Neue PB hieß es im Ziel auch für Mechtild Melis. Sie war in 27,36 Min. fast 2 Min. schneller als ihre vorherige Rekordzeit. Ebenfalls neue Bestzeiten über die 5 km liefen Doris Wissing in 32,14 Min. und unsere Debütantin im ASV Dress Ulrike Ernst in 32,55 Min. Angelika Terbrack verfehlte ihr Ziel, unter die 30 Minuten zu finishen, ziemlich knapp. Sie passierte den Zielstrich nach 30,28 Min. Bei den ASV Männern verfehlte Benedikt Bockwinkel in 20,10 Min. als Zwölfter nur knapp die Top Ten. Ein ASV Trio bestehend aus Hansi Verwohlt, Jochen Steevens und Neuling Stefan König belegte die Plätze 20 bis 22. Hansi überquerte dabei in 20,53 Min., Jochen und Stefan gemeinsam in 22,06 Min. die Ziellinie. Der an diesem Tag für den ASV laufende Michel Banseberg kam nach 24,53 Min. ins Ziel.   

Gaaanz stark war das Abschneiden der Männer über die 10 km. Mit Klaus Schlüter, Sascha Pöppelbuss und Jens Wüst liefen gleich 3 Athleten in die Top 6. Klaus musste sich in PB von 35,32 Min. nur dem für die LG Olympia Dortmund startenden Steven Orlowski geschlagen geben. Ebenfalls eine neue PB knallte Pöppi auf Platz 4 auf den Asphalt. Er benötigte 37,33 Min. und verpasste damit das Podest um gerade mal 20 Sek. Hut ab...bedenkt man, dass er vor 3 Wochen noch seinen ersten Marathon gelaufen ist. Mit 39,08 Min. und Platz 6 machte Jens das TOP Abschneiden der ASVler in der Spitze perfekt. In 42,01 Min. kam Bernd Depenbrock auf einen achtbaren Rang 14. Nach Bernd war es dann aus unserer Sicht wieder Zeit für ein paar persönliche Bestzeitenläufer! Jan Reirink und Hermann Lösing schraubten gemeinsam ihre neue Bestzeit auf 45,54 Min. Um knapp 4 Minuten pulverisierte Manuel Nienhaus seine bis dato bestehende 10 km Zeit. In 46,40 Min. bestätigte er seinen starken Aufwärtstrend in den letzten Wochen. Spitzenleistung von ALLEN! Gregor Wissing, der in der ersten Runde den Hasen für Julia Theßeling machte (was ja auch TOP funktioniert hat), kam nach 50,49 Min. zurück ins Stadion. Auch unsere beiden Damen über die 10 km, Martina Herick-Overbeck und Karen Depenbrock, durften sich im Ziel über neue PB`s freuen. Martina knackte in 59,03 Min. die Stundenmarke. In 1:05,57 Std. zeigte sich schließlich auch Karen über ihre schnellste Zehnerzeit sehr zufrieden.

Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass natürlich sehr viele von uns in den jeweiligen Altersklassen unter den ersten Drei gelandet sind!!!

Platz DREI hieß es dann letzten Endes auch in der Sonderwertung der größten teilnehmenden Gruppen. Die Preise, ein Fünf-Liter-Fässchen und eine große Tafel Merci, werden am Montag direkt nach dem Lauftraining vernichtet :-)).

Mit viel Präsenz und tollen Leistungen haben wir den ASV mal wieder toll in Szene gesetzt…und das nicht nur aufgrund unserer Teilnehmer…auch die mitgereisten Fans tragen zu dem positiven Gesamtbild bei. Danke hier vor allem an Jenni und Wiels, die an der Strecke mit ihrer Aktivbox wieder für einen ordentlichen Sound und Anfeuerung gesorgt haben!

Erstellt von Klaus Schlüter am 23.10.2017