Tütü...tata...der ASV war da

November heißt für die Laufgruppe der Aktivabteilung immer Boekelder Crosslaufserie in Aalten ist angesagt. Bereits seit vielen Jahren wird diese Serie an vier aufeinanderfolgende Samstage ausgetragen. Gelaufen wird dabei immer auf der gleichen Strecke, welche aus einer 5 km Runde besteht. Man hat allerdings die Möglichkeit 5, 10 oder 15 km zu laufen. Um in die Gesamtwertung zu kommen muss man mindestens 3x über dieselbe Distanz gelaufen sein. Gewertet wird nicht nach den erreichten Platzierungen, sondern die Zeiten werden addiert und ergeben das Endergebnis. Den Namen „Crosslauf“ trägt die Serie übrigens zu Recht, denn ständig wechselnde Bodenbeläge (Gras, Waldboden, Trampelpfade entlang an kleinen Bächen und ein kleines bisschen Asphalt), sowie ein leichtes Auf und Ab machen ein rhythmisches Laufen fast unmöglich. Aber das macht auch den besonderen Reiz an diesem Event aus.

WOCHE 1: Den Start machten die Kleinsten. 1 km mit kleinen Strohballenhindernissen wurde von Heidi Schlüter mit Bravour bewältigt. In 5,19 Min. belegte sie einen hervorragenden zweiten Platz. Für die doppelte Distanz benötigte Milan Pöppelbuss 9,55 Min. Über die 15 km feierten die ASVler einen Doppelsieg. Klaus Schlüter siegte in starken 56,08 Min. vor Stefan Wielers in 59,25 Min. Über 5 km durfte sich Manuel Nienhaus in 23,16 Min. über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Über die gleiche Distanz finishte Karen Depenbrock in 33,17 Min. Jens Wüst  in 43,25 Min. und Udo Depenbrock in 46,49 Min. belegten über die 10 km gute Plätze im vorderen Mittelfeld.

WOCHE 2: Ausfall der ASV Triathleten aufgrund Festlichkeiten am Abend davor…..! Dennoch wurde der ASV TOP vertreten. Manuel Nienhaus bestätigte seine gute Form und lief beim 5 km Lauf nach 23,38 Min. über die Ziellinie. Erstmals bei den Frauen mit dabei war Johanna Tenbründel. Sie lief die kurze Runde gemeinsam mit Karen Depenbrock in einer Zeit von 33,23 Min. SPITZE! Sehr stark auch die Auftritte von Marina Hüsing und Hansi Verwohlt über 10 km. Marina wurde in persönlicher Bestzeit von 49,41 Min. Gesamtfünfte, was in ihrer AK sogar Platz 3 bedeutete. Platz 3 in seiner AK belegte auch Hansi in 46,14 Min.

WOCHE 3: Dieses Mal aber mit geballter Triathleten- und Minipower! Heidi Schlüter ging wieder über den 1 km Crosslauf an den Start. Wie schon beim ersten Lauf machte sie ihre Sache toll und kam nach 5,30 Min. ins Ziel. Anschließend ging es dann für die 15 km Läufer auf die 3 anspruchsvollen Runden. Mit Platz 2 von Klaus Schlüter in 55,53 Min., Platz 3 von Stefan Wielers in 58,44 Min. und Platz 5 von Sascha Pöppelbuss in 1:03,39 Std. war der ASV super vertreten in den vorderen Platzierungen. Kay Dünne spulte die 15 km in 1:05,29 Std. ab, Bernd Depenbrock in 1:09,26 Std. Aber leider gab es auch einen Ausfall zu verzeichnen, denn Gregor Wissing verlief sich leider in der dritten Runde und kam nach nur 13 km zurück. Es war aber auch Tricky, da während des Laufs parallel die Mountainbikeroute für den darauffolgenden Tag ausgeschildert wurde und die Pfeile doch sehr viel Ähnlichkeit mit denen vom Crosslauf hatten. Über 5 km absolvierte Karen Depenbrock bereits ihren dritten Lauf. Mit exakt 33 Min. verzeichnete sie ihre beste Zeit in der diesjährigen Serie. Beim 10 km Rennen wiederholte Hansi Verwohlt sein tolles Ergebnis aus der Vorwoche. In 46,30 Min. belegte er dieses Mal sogar Platz 2 in seiner AK. Udo Depenbrock finishte kurz nach ihm in 47,03 Min.

WOCHE 4: Der letzte Lauf stand ganz im Zeichen des Tütüs! Bei der Triathletenfeier zwei Wochen zuvor kam es irgendwie dazu, dass Kay Dünne gerne beim letzten Lauf im Tütü starten wollte :-)). Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und besorgten für das letzte Rennen das passende Outfit. In orangem Tütü, orangen Socken und orangem Stirnband ging Kay über die 10 km an den Start. Gestört hat das Outfit anscheinend nicht, denn nach 43,32 Min. lief Kay strahlend ins Ziel. Das Tütü übergab er anschließend an Heidi Schlüter, quasi als Belohnung für ihre tollen Leistungen beim Crosslauf. Denn sie ging auch beim letzten Lauf mit an den Start und bewältigte den km in 5,28 Min. Beim Fünfer waren wir nicht vertreten. Dafür hatten wir neben Kay aber noch Sascha Pöppelbuss (41,16 Min. Platz 6), Udo Depenbrock (46,13 Min.), Jens Wüst (50,19 Min.) und Bernd Depenbrock (51,55 Min.) beim Zehner mit von der Partie. Zum großen Wurf holten wieder Klaus Schlüter und Stefan Wielers über die 15 km aus. In starken 56,16 Min. sicherte sich Klaus den zweiten Sieg. Wiels kam in 58,52 Min. auf einen hervorragenden dritten Rang. Uuuuund dieses Mal erreichte nun auch Gregor Wissing das Ziel :-)). Ohne Verlaufen benötigte er 1:18,46 Std.!

GESAMTWERTUNG: Überragend ist das Ergebnis über 15 km. Hier feiert der ASV Ellewick einen Doppelsieg. Souverän und mit knapp 9 Minuten Vorsprung holt sich Klaus Schlüter den Gesamtsieg vor seinem Teamkameraden Stefan Wielers!!! Gaaaanz starke Vorstellung, denn auch die gelaufenen Zeiten waren TOP! Heidi Schlüter belegte in der Endabrechnung Platz 7. Zum Podest fehlte nur eine halbe Minute. Auf einen tollen Platz 15 kam Karen Depenbrock in der 5 km Wertung. Ihr Mann Udo erreichte Platz 6 über 10 km.

RESPEKT und GLÜCKWUNSCH an ALLE die mitgelaufen sind und tolle Leistungen gezeigt haben.       

Erstellt von Klaus Schlüter am 27.11.2017