Teilnehmerrekord beim 4. Ellewicker Adventslauf

DANKE an 279 Finisher beim 4. Ellewicker Adventslauf!!! So viele Läufer/-innen gingen beim Adventslauf noch nie an den Start (im Vorjahr waren es 197)…und erreichten natürlich auch das Ziel in der Ellewicker Schützenhalle. Bereits die Voranmeldezahlen deuteten am späten Freitagabend auf einen neuen Teilnehmerrekord hin, denn 249 Laufbegeisterte hatten sich in die Startliste eingeschrieben. Doch unser typisches Adventslaufwetter…naßkalt und windig, wie auch in den Vorjahren…hielt so manchen Voranmelder ab den Weg nach Ellewick anzutreten. Aber umso erstaunlicher war die große Anzahl an Nachmeldern (knapp 80) am Wettkampftag vor Ort. Dem „harten“ Läufer ist halt das Wetter egal, denn schließlich betreiben wir eine Outdoorsportart und können das Wetter nicht beeinflussen.

Um Punkt 15 Uhr fiel am vergangenen Samstag schließlich der Startschuss. Vorneweg, bei noch trockenen Bedingungen was sich aber im Laufe des Rennens ändern sollte, der Nikolaus auf seinem Drahtesel, gefolgt von den 279 Läufer/-innen. 2x 2,5 km rund ums Ellewicker Dorf mussten absolviert werden, bevor man in die Ellewicker Schützenhalle abbiegen konnte und die letzten 25 m Richtung Ziel auf dem roten Teppich genießen durfte. Als Erster kam Robin Willemsen vom SuS Stadtlohn Triathlon in den Genuss. In 16,08 Min. feierte er einen überlegenen Sieg und holte nach seinem Gewinn beim diesjährigen Schützenfestlauf quasi zum Ellewicker Doppelschlag aus. Er war auch der Einzige der ziemlich trocken in der mollig warmen Schützenhalle ankam, denn nun kam er…der „Adventslaufregen“…hmmmm! Doch der Stimmung tat es keinen Abbruch und die meisten hatten doch immer noch ein Lächeln für die Zuschauer übrig. So auch der Zweit- und Drittplatzierte im Männerrennen. In einem packenden Finish auf den letzten Metern hatte Mike Rolink in 17,16 Min. den längsten Atem. Nur 7 Sekunden hinter ihm vervollständigte Tim Lammers das Podest. Für den Niederländer Eddy Lamers, welcher für den ASV Ellewick startet, blieb leider nur die „Holzmedaille“. Gerade mal 3 Sekunden fehlten ihm zu Platz 3. Dennoch eine hervorragende Leistung.

Im Damenrennen gab es eine „Widerholungstäterin“. Sara Kaute vom active Laufteam, welche bereits die beiden ersten Ausgaben vom Adventslauf gewonnen hat, durfte sich nun zum dritten Mal in die Siegerliste eintragen. Ihr Sieg war ebenso souverän wie der von Willemsen bei den Männern. In der sehr guten Zeit von 20,04 Min. hatte Kaute am Ende vom roten Teppich einen Vorsprung von mehr als eineinhalb Minuten auf die Zweitplatzierte Nina Wöhrmann vom Team Körperwerkstatt. Dritte wurde in 22,15 Min. Jil Otte vom SuS Stadtlohn Triathlon. Wie bei den Männern so blieb für den ausrichtenden ASV Ellewick auch bei den Damen nur die „Holzmedaille“. Ähnlich knapp wie Lamers verfehlte auch Nadine Schrieverhoff das Podest. Ihr fehlten 9 Sekunden auf Otte. Platz 5 und 6 gingen an ihre Ellewicker Teamkolleginnen Marina Hüsing und Marleen Hisker. Ebenfalls tolle Leistungen, wie auch ALLE anderen Teilnehmer/-innen die das Ziel in der Schützenhalle erreichten. Von persönlichen Bestzeiten bis hin zum Premierenwettkampf war alles dabei. GESCHAFFT!!!

Natürlich durfte der gesellige Teil im Anschluss an den Adventslauf nicht fehlen. Nach warmer Dusche fanden viele Läufer/-innen den Weg zurück in die Schützenhalle um den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen, sowie die 3 erstplatzierten Damen und Männer bei der Siegerehrung mit großem Applaus zu würdigen. Das war mal wieder SPITZE!

BEDANKEN möchte sich das Orgateam an dieser Stelle bei ALLEN, die Jahr für Jahr dazu beitragen, dass der Adventslauf eine rundum gelungene Veranstaltung ist. Da wären die Sponsoren Volksbank Gronau-Ahaus, Fensterbau VENTANA, sowie Sport Niehuis, die vielen freiwilligen Helfer, das rote Kreuz, die Zuschauer und natürlich die vielen Teilnehmer. Wir wünschen Euch ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Laufjahr 2020.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle noch an den Stadtlohner Silvesterlauf (Anmeldung unter www.sus-laufabteilung.de), sowie auf unsere beiden Ellewicker Läufe im kommenden Jahr…7. Ellewicker Schützenfestlauf am 20.06.2020 und 5. Ellewicker Adventslauf am 12.12.2020!!!

Erstellt von Klaus Schlüter am 16.12.2019