Mallorca Halbmarathon - Neckermann macht’s möglich. Fast!

Es begann schon Ende letzten Jahres: Die Planung für DAS Event - Halbmarathon in Palma de Mallorca. Wir, zehn Mädels aus Ellewick und Umgebung, entschlossen uns im Januar, die Tour dingfest zu machen und buchten eine Pauschalreise über den Reiseveranstalter Neckermann. Die Vorfreude war groß! Es wurde zusammen trainiert und weitere Aktivitäten für die Reise geplant. Die Monate und Wochen flogen nur so dahin und der Halbmarathon rückte näher. Als dann endlich 2 Wochen vor Reiseantritt die Zahlungsbestätigung samt Reiseunterlagen per Mail reinkamen, konnte doch nichts mehr schief gehen. DACHTEN WIR!!! Denn genau einen Tag später erhielten wir die Hiobsbotschaft über die Medien: „Thomas Cook ist insolvent.“ Nach einer Woche Hoffen und Bangen, trotzdem noch fliegen zu können, erreichte uns dann die Nachricht, dass auch unsere Reise betroffen sei und daher nicht stattfindet. Nach reiflicher Überlegung buchten fünf von uns Mädels vom ASV Ellewick erneut Flug und Hotel für Palma de Mallorca, denn dieses Erlebnis wollten wir uns nicht nehmen lassen!

Am Samstag, dem 12. Oktober, ging es dann für uns, Marina Hüsing, Gudrun Gewers, Lisa Thesseling, Nadine Tenhumberg und Carolin Bockwinkel, in den Flieger Richtung Sonne. Noch am Tag der Ankunft holten wir unsere Startunterlagen im Marathondorf, das direkt an der „Catedral de Mallorca“ gelegen war, ab. In dieser besonderen Atmosphäre kam langsam ein bisschen Nervosität in uns auf. Neben den vielen Verkaufs- und Anmeldezelten gab es auch einen Stand für die sogenannte „Pastaparty“. Hier war jeder Starter eingeladen, sich eine Portion Nudeln abzuholen, um den Energiespeicher für den Lauf aufzufüllen. Auch wir gönnten uns diese Stärkung. Ab diesem Zeitpunkt fühlte sich Gudrun „wie in Italien“. ;-) Wir ließen den Tag gemütlich bei einem alkoholfreien Bier ausklingen und legten uns früh schlafen, um für den Lauf in Topform zu sein.
Am darauffolgenden Morgen, am 13. Oktober, klingelte der Wecker bereits um 5.45 Uhr. Ausnahmsweise gab es aufgrund des Marathons im Hotel schon um 6 Uhr Frühstück. Neben einigen anderen Läufern, aßen wir im Hotel ein paar Happen und machten uns gestärkt mit dem Bus auf den Weg nach Palma. Zu dieser Uhrzeit war es noch dunkel und die Temperatur noch recht angenehm - für den Tag wurden bis zu 30 Grad Celsius vorhergesagt. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, sich bei Sonnenaufgang für den Lauf, der zu 9 Uhr angesetzt war, vorzubereiten. Dann endlich...wenige Minuten vor dem Start sammelten sich alle Läufer bei lauter motivierender Musik an der Startlinie. Um Punkt 9 Uhr machten wir uns auf den Weg, die 21,0975 km zu absolvieren. Die erste Hälfte der Strecke verlief entlang des Hafens. An einem Wendepunkt ging es den ganzen Weg zurück, direkt in die Altstadt von Palma. Aufgrund der steigenden Temperatur und der knallenden Sonne waren wir beim Einlaufen in die Stadt für jedes Fleckchen Schatten dankbar. Das Wasser und Obst an den Versorgungsstationen wurde zur Abkühlung und Erfrischung von allen Teilnehmern gern genommen. Bei der Hitze half nur „Trinken, Trinken, Trinken!“. Der Weg durch die schmalen Gassen, über die gemütlichen Innenhöfe, vorbei an eindrucksvollen Gebäuden ermöglichte uns eine Sightseeing-Tour der etwas anderen Art. Nach einer Zeit von 02:01:37 erreichte Marina dann das Ziel. Etwas über eine Minute später überschritt auch Gudrun nach 02:03:15 die Ziellinie. Wiederum ca. zwei Minuten darauf finishten Nadine (02:04:45), Julia ähm.... Lisa (02:04:51) und Caro (02:04:46). Überglücklich, das Ziel erreicht zu haben, fielen wir uns in die Arme und feierten unseren Erfolg. Für Nadine war es der erste Halbmarathon überhaupt. Chapeau für die tolle Leistung auf dieser anspruchsvollen Strecke.
Abends, auf der After-Run-Party im Megapark, stießen wir mit Sangria bei stimmungsvoller Malle-Musik von Mickie Krause an und ließen den einzigartigen Tag ausklingen.
Glücklicherweise konnten wir im Anschluss dieses Events noch drei Tage am Strand regenerieren und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Ein besonderer Dank gilt unseren extra aus Vreden angereisten Fans Ivonne Steiner und Marlies Dechering, die uns im Ziel mit einem kräftigen Applaus empfingen!

Rückblickend auf dieses ganze Neckermann-Spektakel können wir sagen, dass sich der doppelte Aufwand gelohnt hat. Die Reise war der Hammer!

Erstellt von Carolin Bockwinkel am 19.10.2019