Klaus Schlüter gewinnt Channel Triathlon in Rheine

Mit Jenni Bloom, Bernd Depenbrock, Klaus Schlüter und Stefan Wielers gingen gleich 4 Athleten vom ASV Ellewick beim diesjährigen Channel Triathlon in Rheine über die olympische Distanz. Bei idealen Triathlonbedingungen ging es über die Distanzen von 1500m schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal, 38km radfahren und abschließend noch einmal 10km laufen.

Für Jenni war es die erste olympische Distanz in ihrer noch jungen Triathlonkarriere…somit war ihr Ziel natürlich vernünftig finishen. Dieses Vorhaben sollte schließlich auch gelingen. Nach soliden Leistungen in allen 3 Teildisziplinen kam sie erschöpft, aber glücklich nach 2:54,16 ins Ziel. Versüßt wurde die Leistung mit Platz 2 in der AK W30…SPITZE!

Bei den ASV Herren sahen die Ambitionen schon ein klein wenig anders aus :-). Klaus wusste bereits vor dem Start, dass er zumindest zu den Favoriten auf den Sieg zählte. Allerdings ging es nicht gerade gut los. Nach, für ihn, mäßiger Schwimmleistung stieg er als Vierter aus dem Wasser...bereits zu diesem frühen Zeitpunkt knapp 2 Minuten hinter der Spitze. Doch mit der absolut schnellsten Radzeit (Schnitt von über 41 kmh) setzte er sich zur Hälfte der Radstrecke an die Spitze des Feldes. Diese Führung sollte er bis zum Ziel nicht mehr abgeben. In hervorragenden 1:57,45 Std. holte er den Sieg nach Ellewick!!! Mit einem elften Gesamtrang ließ auch Bernd auf sich aufhorchen. Nach gutem Schwimmen, starken Radeln und einem sehr soliden Lauf kam er nach 2:13,20 Std. zurück ins Ziel. Unser Wiels, dem das Schwimmen nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde, rollte nach der ersten Teildisziplin das Feld von hinten auf. Bereits auf dem Rad konnte er einige Plätze gutmachen. In seiner Paradedisziplin, dem Laufen, flog er mit der insgesamt sechstschnellsten Zeit an seine Kontrahenten vorbei. Im Ziel bedeutete das Platz 37 in 2:26,53 Std….starke Leistung, wenn man bedenkt, dass Wiels am Freitagabend auch noch einen Halbmarathon gelaufen ist.

Für uns ASV Triathleten geht nun so langsam die Triathlonsaison zu Ende und man bereitet sich wieder intensiver auf die Herbstläufe vor. Vor allem geht`s doch für viele unserer Laufabteilung wieder zum Bremer Halbmarathon, wo zunächst die sportliche Ausdauer überprüft wird und anschließend die Trinkfestigkeit der Athleten :-))

Erstellt von Klaus Schlüter am 14.08.2017