Kastelenloop in Diepenheim/NL 2018

Nachdem schon einige Läufer des ASV Ellewick am Freitagabend in Stadtlohn beim Citylauf gestartet waren, haben am darauffolgenden Sonntag weitere 6 Läufer beim wunderschönen „Schlösserlauf“ im niederländischen Diepenheim teilgenommen.

Es ist ein Halbmarathon mit 21 km, den man jeweils alleine, zu zweit oder zu dritt bestreiten kann. Wir hatten mit Stefan Wielers und Udo Depenbrock zwei sehr gute Einzelläufer am Start, außerdem 2 Duo-Teams mit Martina Hericks und Dorothe Höing sowie Mechthild Melis und Karen Depenbrock.

Bei wunderschönem, sonnigem Wetter ging es an den Start. Insgesamt waren es 270 Starter pro Abschnitt.
Der erste Abschnitt war 7 km. Es wurde eine kleine Schleife vom Start her gelaufen, damit die Zuschauer noch einmal heftig anfeuern konnten. Wobei das in den Niederlanden kein Problem ist, weil die Niederländer wirklich gut darin sind, Leute anzufeuern und gute Stimmung zu haben!!! Von der Strecke her war das Profil eher schwierig und entsprach schon fast einem Crosslauf. Es ging durch Wiesen und Feldwege, vorbei an einem sehr urigen Café über einen Bach und dann wieder zum Startpunkt, da hier der erste Wechselpunkt war. Den Lauf selbst muss man sich sternförmig vorstellen, damit Wechselpunkte immer angelaufen werden können.

Für unsere Duo-Teams waren als erstes Martina Hericks und Mechthild Melis unterwegs. Martina Hericks ging nach dem Wechselpunkt auch auf die 2. Laufstrecke von 9 km. Mechthild Melis kam nur kurz hinter Martina Hericks an den Wechsel und klatschte somit Karen Depenbrock zur 9 km ab.

Von der Strecke her ein traumhaftes Profil. 3 tolle alte Herrenhäuser lagen unterwegs. Es ging durch Parks, kleinere Gassen, Feldwegen, Waldwegen und an einem Fluss entlang. Vom Profil her war nur der erste und der letzte Kilometer Asphalt. Der Rest wieder sehr anspruchsvoll, was man bei der Sonne und dem eher weichen Sandboden natürlich von der Kraft/Ausdauer her gut merken konnte; aber die Kulisse ließ alles schnell vergessen. Leider musste Stefan Wielers in dieser 2. Runde aussteigen. Er war aber noch guter Dinge und konnte sich unterwegs noch kurz mit Udo Depenbrock austauschen.

Jetzt ging es zum letzten Wechselpunkt. Die nächsten 5 km. Martina Hericks übergab an Dorothe Höing, die schon sehr auf ihren Einsatz wartete.

Etwas später kam auch Karen Depenbrock zum Wechselpunkt, damit Mechthild Melis noch einmal voll durchstarten konnte. Sie hatte sich in der Zwischenzeit gestärkt und ging mit neuer Energie an die letzten 5 km. Es ging wieder quer durch die grüne Natur.

Nun ging es zum Finishen. Der erste Ellewicker, der die Ziellinie überquerte, war Udo Depenbrock mit 1:41:18 Minuten. Er wurde 5. in seiner Altersgruppe M45 von insgesamt nur 39 Startern in seinem Alter. Somit war er mit seiner Leistung gut zufrieden. Als nächstes finishte Dorothe Höing mit 2:16:50 und kam mit ihrem Team ASV Ellewick 2 auf einen guten Duo-Team-Platz 13.

3 Minuten später finishte Mechthild Melis mit ihrem Team ASV Ellewick 1 auf einen weiteren tollen Platz 14 mit einer Gesamtzeit von 2:19:47.

Wir 6 ASVler waren übrigens die einzigen Deutschen und wurden vom Ansager noch einige Male erwähnt, was wir als sehr positiv empfunden haben.

Ein tolles Event mit schöner Kulisse, was man auf jeden Fall einmal mitmachen sollte!!!

Erstellt von Karen Depenbrock/dh am 15.04.2018