Interner ASV Schützenfestlauf am 20.06.2020

Leider leider fiel ja auch unser diesjähriger Schützenfestlauf, welcher am vergangenen Samstag hätte stattfinden sollen, der Coronapandemie zum Opfer. Doch aufgrund der Lockerungen in NRW war es uns zumindest möglich ein kleinen internen Schützenfestlauf durchzuführen. Mit 15 Startern über 10km, darunter mit Maik Klein-Reesink, Noah Ross und Marius Abbing auch 3 Fussballer der 1. Mannschaft (die sich übrigens beachtlich geschlagen haben!), und 17 Startern über 5 km hatten wir doch ein schönes Trüppchen am Start. Gelaufen wurden beide Strecken auf einem 3,2 km Rundkurs etwas außerhalb von Ellewick. Gestartet wurde wie beim Zeitfahren im Radsport. Also kein Massenstart, sondern jeder rannte quasi für sich „Contre la montre“, wie es bei der Tour de France immer so schön heißt wenn das Zeitfahren ansteht. Bei sommerlichen Temperaturen gingen zunächst die 10 km Teilnehmer an den Start. Jens Wüst war es schließlich vorbehalten als erster Starter um 15:30 Uhr auf die Strecke zu gehen. Jede weitere Minute folgte schließlich ein weiterer Athlet. Abgerundet wurde das Event mit Karin Schlüter, die als letzte Starterin um 16:15 Uhr die 5 km zu absolvieren hatte. Obwohl es kein offizieller Wettkampf war und es nur um die „goldene Ananas“ ging war es doch beachtlich zu sehen, wie ernst Alle an die Sache rangegangen sind :-)! „Endlich mal wieder Vollgas laufen und sich so richtig quälen“, unter diesem Motto sind doch fast alle dieses Event angegangen. Von daher war es auch nicht verwunderlich, dass insgesamt beachtliche Zeiten gelaufen wurden! Doch genauso wichtig wie das Laufen war anschließend der gemütliche Teil. Im Ziel warteten auf die Teilnehmer und auch unsere beiden Zeitnehmer Willem-Jan Haarman und Jens Laurich (Danke dafür!) ein paar leckere Kaltgetränke, die bei den warmen Temperaturen und dem „enormen“ Flüssigkeitsverlust während des Laufens genau das Richtige waren. Es hat nach langer Zeit mal wieder richtig Spaß gemacht einen Großteil der Laufgruppe wiederzusehen und wir hoffen alle, dass sich der positive Trend in der Coronakrise fortsetzt, damit wir möglichst schnell unseren Sport wieder gemeinsam ausüben können. Der erste Schritt wurde ja bereits gemacht, denn seit Montag den 22.06.2020 wird vom Verein aus, unter bestimmten Bedingungen, wieder offiziell das Laufen angeboten. Treffen ist in den nächsten Wochen immer am Montag und Donnerstag um 18 Uhr am Sportplatz in Ellewick.       

Erstellt von Klaus Schlüter am 23.06.2020