
Infotag GeKo-Mobil am 27.03.2015
Seit November 2014 ist eine mobile Trainingseinheit auf dem Werksgelände von Schmitz Cargobull im Einsatz. In dem umgebauten Kühlkoffer, genannt „GeKo“, trainieren an zwei Tagen pro Woche jeweils mehr als 100 Mitarbeiter für ihre Gesundheit. Durch einen Artikel in der lokalen Presse sind Bernd Liesbrock und Klaus Schüter auf diese Trainingsmöglichkeit aufmerksam geworden. Beide sind aktive Mitglieder im ASV Ellewick und zeichnen sich für die aktuellen Aktivitäten des Vereins im Bereich des Laufsports verantwortlich. „Die gute Resonanz von Schmitz Cargobull Mitarbeiter hat uns auf die Idee gebrachten, dieses Angebot nach Ellewick zu holen“, so Bernd Liesbrock. Seit Jahren besteht bereits eine gute Zusammenarbeit des ASV Ellewick und Gesundheitszentrum Westmünsterland mit dem Standort in Vreden. „Es wurden bereits gemeinsame Veranstaltungen wie ein Zumba Events durchgeführt und die gleichen engagierten Trainer leiten Kurse im Verein und auch im Gesundheitszentrum“, beschreibt der 1 Vorsitzende Michael Beuting die Zusammenarbeit.
Dr. Holtwisch als erster Bürger von Vreden unterstützt diese Idee: „ Gerne unterstützen wir Aktivitäten die das Angebot in den umgebenden Dörfern erweitert und eine Steigerung der Lebensqualität darstellen kann“.
„In erster Linie sollen möchten wir Bewegungsmuffel, Personen ohne Fahrgelegenheit, Rückenschmerzpatienten und Einsteiger in das Gesundheitstraining ansprechen“, so der Sporttherapeut Christoph Jolk, der für das Projekt verantwortlich ist. Dadurch das die Anfahrt zu einem vergleichbaren Angebot weg fällt, ist die Einstiegshürde niedrig. „Eine 30 minütige Trainingseinheit mit wenig Zeitaufwand verbunden, trotzdem ist der Erfolg durch wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen“ so Jolk. Das Training findet an elektronisch gesteuerten Geräten statt, die sich durch eine Chipkarte automatisch positionieren. Dadurch bietet sich dies auch als Ergänzungstraining für Sportler wie Läufer oder Fußballer an.
Geplant ist ein Gesundheitstag am Freitag 27.03. von 9:00 bis 19:00 Uhr in Ellewick neben der Sporthalle an dem die Möglichkeiten im GeKo vorgestellt werden und jeder Interessierte das Training an den modernen Geräten ausprobieren kann. „Bei einer ausreichenden Zahl an Interessierten, können wir Training im GeKo nach den Osterferien den Ellewickern anbieten.“ so Jolk.
Erstellt von Klaus Schlüter am 27.03.2015