Halbzeit bei Crosslaufserie in Aalten

Eeeendlich wieder Wettkämpfe! Endlich wieder Adrenalien, Nervosität und sich bis zum Letzten verausgaben :-))! Und was kann es da Schöneres geben als mit unserer, seit Jahren, geliebten Aaltener Crosslaufserie zu starten. An vier aufeinanderfolgenden Samstagen werden über die Distanzen 1 und 2 km für Kinder sowie 5, 10 und 15 km für Erwachsene die Crosslaufkönige/-innen gesucht. Benötigt werden 3 Läufe auf der gleichen Distanz um in die Endabrechnung zu kommen.

Lauf 1 am 30.10.2021:

Bei einem Wetter aus Wind und immer mal wieder Regen wurde bei der Auftaktveranstaltung der eh schon anspruchsvolle Crossparcours noch schwerer. Die „Ideallinie“ war auf manchen Teilstücken kaum zu laufen, denn der sandige Untergrund war wie Schmierseife unter den Schuhen. Somit blieb nur die Alternative übers teils hochstehende Gras, was es von der Anstrengung her auch nicht besser machte. Mit Christina Wissing, Karen und Udo Depenbrock, sowie Heidi und Klaus Schlüter stellten sich vom ASV gleich fünf Athleten dieser Herausforderung…und ebenfalls dabei Jonas Bäumer aus Vreden. Den Anfang machte unsere Jüngste im Bunde, Heidi. Sie hatte mit ihren 10 Jahren die Distanz von 2 km zu bewältigen. Mit einem beherzten Lauf und einer Zeit von 8,48 Min. landete sie auf dem hervorragenden zweiten Platz in ihrer AK. Über die 10 km waren dann mit Christina, Udo und Klaus gleich 3 ASVler am Start. Einen starken zweiten Platz erlief sich Klaus in einer Zeit von 39,25 Min. Udo benötigte 48,40 Min. und zeigte sich im Ziel sichtlich zufrieden mit seinem Ergebnis. Mit 1:00,06 finishte Christina…und es war soooo knapp mit dem kleinen Ziel unter einer Stunde zu bleiben. Aber wenn man die Bedingungen berücksichtigt war es dennoch ein tolles Resultat mit dem Christina sehr zufrieden war. Gemeinsam wartete man schließlich mit den mitgereisten „Fans“ auf unsere 5 km Starter Karen und Jonas (den wir einfach mal zum ASV hinzuzählen). Karen überquerte die Ziellinie nach 38,38 Min., Jonas benötigte 41,19 Min. Gerade Jonas kann man höchsten Respekt für seine Leistung zollen. Sich überhaupt mit seiner fortgeschrittenen Krankheit MS an den Start eines Crosslaufes zu stellen ist schon aller Ehren wert und dann noch in knapp über 41 Min. zu finishen…HUT AB!!!

Lauf 2 am 06.11.2021

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Athleten. Trocken, jippieeeh…und das machte gerade die Strecke für die Erwachsenen wesentlich einfacher zu laufen als noch in der Vorwoche. Allerdings wird das Rennen dadurch natürlich wesentlich schneller und die Anstrengung ist definitiv mit Lauf 1 vergleichbar! Den Anfang vom ASV machte wiederum unsere Nachwuchshoffnung Heidi. Mit 8,45 Min. konnte sie ihre Zeit aus der Vorwoche toppen und holte sich damit auch den Sieg in ihrer AK. Erfolgreich wurde es anschließend auch über die 10 km. Mit Klaus Schlüter und Helmut Woltering liefen gleich 2 ASVler auf das Siegerpodest. Platz 2 ging in 37,52 Min. an Klaus, Helmut holte sich mit 37,59 Min. Rang 3. Natürlich waren beide sowohl mit der Platzierung als auch mit der gelaufenen Zeit mehr als zufrieden. Für Helmut bedeute dies sogar eine neue persönliche Bestzeit über 10 km…und das bei einem Crosslauf!  Glücklich mit seinen 46,28 Min. war auch Udo, schließlich war er mehr als 2 Minuten schneller als noch beim ersten Lauf. Und auch Karen Depenbrock und Jonas Bäumer legten an diesem Tag eine Schippe drauf und verbesserten ihre Zeiten aus der Vorwoche. Gemeinsam passierten sie nach 37,51 Min. den Zielstrich.

Als Fazit nach 2 Wochen…bislang läuft`s…mal schauen was die beiden letzten Läufe noch bringen???       

Erstellt von Klaus Schlüter am 08.11.2021