Gelungener Saisonauftakt beim Glashauslauf

Gut in Schuss zeigten sich die ASV Läufer/-innen bei der dritten Auflage des Emsbürener Glashauslaufes. Der Lauf ist schon was ganz Spezielles und auch einmalig in Deutschland, denn sowohl die 5 km, wie auch die 10 km werden komplett in den riesigen Gewächshallen der Gärtnerei Emsflower gelaufen. Für die Teilnehmer ist es, gerade im Winter, eine willkommene Abwechslung endlich mal komplett wetterunabhängig laufen zu können. Gut…zwar gibt es zwischen den einzeln zu durchlaufenen Gewächshäusern schon enorme Temperaturunterschiede (frisch, warm, schwül, je nach dem welches Blümchen dort gerade gezüchtet wird), aber immerhin gibt es keinen Regen und Wind. Dass dieses Erlebnis TOP angenommen wird, zeigen mittlerweile die Teilnehmerzahlen. Allein bei den beiden Erwachsenenläufen über 5 und 10 km gingen knapp 700 Athleten an den Start (399 über 5 km; 297 über 10 km). Auch qualitativ ist gerade der 10 km Lauf immer sehr gut besetzt.

Unter den vielen Teilnehmern in diesem Jahr war der ASV mit seinen 12 Leuten sehr gut vertreten. Lisa und Julia Theßeling, sowie Doris Wissing gingen über die 5 km Distanz an den Start. 4 kleine Runden mussten absolviert werden, was dieses Event dadurch auch für Zuschauer sehr interessant macht, denn schließlich sieht man so quasi die ganze Zeit Athleten an sich vorbeirennen. Angefeuert von den vielen Zuschauern lief Lisa ein hervorragendes Rennen. Von 144 Frauen belegte sie mit einer Zeit von 23,26 Min. einen starken sechsten Rang. In ihrer Altersklasse langte es sogar zu Platz 3…SPITZE! Schwester Julia machte ihre Sache ebenfalls sehr gut und kam 25,54 Min. auf Platz 21 ins Ziel. Zufrieden war auch Doris Wissing mit ihrer gezeigten Leistung. Am Ende standen 32,50 Min. auf der Uhr. Aus Vredener Sicht möchten wir auch noch unsere Laufkollegen vom TV erwähnen. Christel Effing lief in 24,26 Min. auf Platz 15 (Platz 2 in ihrer AK). Heinrich Bäumer kam kurz vor Christel in 23,54 Min. ins Ziel.

Um 15 Uhr fiel schließlich der Startschuss für den 10 km Hauptlauf. Wie bei den 5 Kilometern mussten ebenfalls mehrere Runden absolviert werden (1 kleine und 4 große Runden). Bei den Damen erreichte Marina Hüsing von insgesamt 61 Frauen einen tollen 15ten Rang. Mit 49,56 Min. verfehlte sie nur um ein paar Sekunden ihre persönliche Bestzeit. Die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen machten ihr allerdings sichtlich zu schaffen, was eine noch bessere Zeit an diesem Tag nicht zuließ. In der stark besetzten Männerkonkurrenz konnten sich vor allem Klaus Schlüter und Sascha Pöppelbuss behaupten. In einer Spitzenzeit von 35,52 Min. belegte Klaus Platz 7 (1. Platz AK 40). Auf den Sieger fehlten lediglich 1,5 Min, aufs Platz 3 gerade mal 30 Sek. Auftrumpfen konnte auch Pöppi. Mit 37,38 Min. lief er auf einen tollen 16ten Gesamtrang (Platz 4 AK 35). Quasi geballt kamen die weiteren ASVler ins Ziel. Jens Wüst lief, nachdem er in der letzten Woche noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, nach 43,16 Min. über den Zielstrich. Ihm folgten gemeinsam in 44,12 Min. Jochen Steevens und Benedikt Bockwinkel. Kurz dahinter kam in 44,46 Min. Stefan Seggewiss zurück ins Ziel. Knapp eine halbe Minute später finishte, ebenfalls mit einer leichten Erkältung angeschlagene, Hansi Verwohlt in 45,21 Min. Mit Udo Depenbrock in 45,48 Min. hatten wir dann alle ASV Männer zurück im Ziel. Zu dieser Zeit befanden sich noch ca 2/3 des restlichen Läuferfeldes auf der Strecke. TOP Leistungen von ALLEN!

Damit war der dritte Glashauslauf schon wieder Geschichte. Eine tolle Veranstaltung, bei der wir im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dabei sind!!!

Für viele ASVler geht es bereits am nächsten Wochenende weiter. Dort lädt wieder unser Nachbarverein TV Vreden zum Volkslauf ein. Natürlich wollen wir auch dort mit einer stattlichen Truppe an den Start gehen, um die Veranstaltung bestmöglichst zu unterstützen!!!       

Erstellt von Klaus Schlüter am 19.02.2018