Ellewicker Triathleten trotzen der Hitze

Am letzten Wochenende ging es für die 5 Ellewicker Udo Depenbrock, Kay Dünne, Simon Lechtenberg, Sascha Pöppelbuss und Klaus Schlüter zum Triathlon ins niederländische Klazienaveen. Für alle Fünf war dieser Wettkampf als Saisonhöhepunkt fixiert, schließlich ging es über die halbe Ironmandistanz von 1,9 km schwimmen, 92 km radeln und abschließend noch einmal einen Halbmarathon von 21 km laufen. Für Dünne, Lechtenberg und Pöppelbuss war es sogar die Premiere über diese Strecke.

Pünktlich um 11 Uhr fiel Startschuss und knapp 200 Athleten stellten sich bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von an die 30 Grad den Strapazen, welche auf sie zukommen sollten. Das Schwimmen über 1,9 km wurde in einem kleinen Kanal absolviert, was das Orientieren relativ einfach machte, denn schließlich ging es quasi nur geradeaus Richtung Schwimmausstieg der sich mitten in der Innenstadt von Klazienaveen befand. Hervorragend ins Rennen kam Schlüter der bereits nach 24,30 Min., gemeinsam mit dem späteren Sieger Sven Strijk, als Dritter das Wasser verließ…es sollte ein sehr guter Tag für ihn werden. Pöppelbuss fand ebenfalls sehr gut ins Rennen und kam nach 29,31 Min. in die erste Wechselzone. Ihm folgten von den ASVlern Dünne mit 32,52 Min., Depenbrock mit 35,04 Min. und Lechtenberg mit 38,32 Min. Das Schwimmen war somit geschafft.

Nun ging es auf die 92 km lange, flache Radstrecke, welche in 4 Runden a 23 km unterteilt war. In dieser Teildisziplin lief es für das ASV-Quintett wie am Schnürchen. Schlüter konnte seine dritte Position mit einer starken Radzeit behaupten und ging somit auch als Drittplatzierter auf die Laufstrecke. Pöppelbuss und Dünne verloren zwar ein paar Plätze nach dem Schwimmen, dennoch waren beide mit ihren Radzeiten sehr zufrieden…und ihre beste Disziplin, das Laufen, sollte ja noch kommen. Depenbrock und Lechtenberg, welche nach dem Schwimmen noch eher im hinteren Mittelfeld lagen, fuhren nahezu einen identischen Radsplit, was beide einige Plätze nach vorne brachte.

Mitten in der Mittagshitze ging es somit für alle auf die Laufstrecke. Bei mittlerweile Temperaturen von über 30 Grad und kaum Schattenpassagen wurde den Athleten auf den 21 km noch einmal alles abverlangt. Wichtig war auf jeden Fall jede Verpflegungsstelle mitzunehmen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Natürlich wurde es nun für alle Athleten schwer und das ein oder andere Tief musste mental verarbeitet werden, doch wer bei einem solchen Wettkampf teilnimmt, der weiß worauf er sich einlässt. Und die meisten Triathleten sind nun mal einfach „Mentalitätsmonster“ und lassen den ein oder anderen Schmerz einfach vergessen. Sehr gut gelang dieses Klaus Schlüter. Nach dem Radeln auf Platz 3 liegend musste er beim Laufen zwar noch 2 Konkurrenten passieren lassen, dennoch stand im Ziel in einer Gesamtzeit von 4:23,09 Std. ein hervorragender Gesamtplatz 5 (Platz 2 AK 40) zu Buche…und das in einem sehr gut besetzten Männerrennen mit einigen niederländischen Topathleten. SPITZE!!! Einen sehr guten Lauf erwischte auch Sascha Pöppelbuss, der sich mit einer starken Laufzeit von 1:38,26 Std., noch weit nach vorne schieben konnte. Mit einer Endzeit von 4:52,08 Std. belegte er bei seinem ersten Halbironman Platz 42. SEHR stark! Auch Kay Dünne schienen die Temperaturen nicht zu beeinflussen und er lief ebenfalls noch viele Positionen nach vorne. Nach dem Rad noch auf Pos 96 liegend finishte er schließlich in 5:03,07 Std. auf Rang 62. Simon Lechtenberg, der auch seinen ersten Triathlon über eine solch lange Distanz bewältigte, und Udo Depenbrock mussten beim Laufen den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen. Beide erreichten trotzdem noch sehr gute Mittelfeldplatzierungen. Lechtenberg passierte nach 5:15.59 Std. den Zielstrich, Depenbrock nach 5:20,20 Std. Erwähnen möchten wir noch das Abschneiden eines weiteren Vredeners. Raphael Kampshoffs kam nach 6:13,10 Std. zurück in den Zielbereich.

Ein harter, langer, aber überaus erfolgreicher Tag, ging somit zu Ende und wurde anschließend mit den entsprechenden Kaltgetränken begossen.

Zum Abschluss möchte sich das Ellewicker Tri Team gerne bei der Firma Haustechnik Tenhumberg für die Unterstützung bei der Ausstattung unserer Triathleten mit Einteilern recht herzlich bedanken. VIELEN DANK!!!               

Erstellt von Klaus Schlüter am 20.07.2018