Durchweg positive Leistungen beim Vredener Volkslauf

Es war einer dieser Tage, an denen für viele ASVler so einiges aufging. Treppchenplätze, persönliche Bestzeiten und sehr zufriedenstellende Leistunden. Und auch unsere Mannschaftsstärke konnte sich mal wieder sehen lassen. In Summe stellten wir 30 Teilnehmer an die Startlinien der diversen angebotenen Laufstrecken. Manch einer lief sogar 5 und 10 km. Bei einer solchen Anzahl fällt es natürlich schwer jeden einzelnen etwas ausführlicher zu erwähnen, daher möchte ich einfach mal diejenigen hervorheben, welche sonst nicht sooo im Fokus stehen.

Bei relativ guten äußeren Bedingungen (relativ, weil doch ein sehr frischer Ostwind wehte) machten den Beginn die 5 km Starter. Mit dabei auch unsere beiden Ladies Christina Baumeister und Ulrike Ernst. Für Christina war es der erste Wettkampf im ASV Dress. Gemeinsam mit Ulrike spulte sie die 5 km problemlos ab und schließlich erreichte man zusammen das Ziel im Vredener Widukindstadion nach 33,10 Min. TOP! Unsere Männer im Feld hinterließen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Allen voran Hermann Lösing, der sich im Ziel mit 22,33 Min. über eine neue persönliche Bestzeit freuen durfte. Schnellster ASVler an diesem Tag über 5 km war in 19,39 Min. Benedikt Bockwinkel auf Platz 14 (2. AK M30). Ihm folgten Jochen Steevens in 20,29 Min. (2. AK M40) und Hansi Verwohlt in 20,43 Min. (1. AK M55).

Nach den 5 km kamen nun die diversen Kinderläufe bei denen vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Natürlich sind hier einige Ellewicker Kids mitgerast, deren Ergebnisse ich an dieser Stelle nicht komplett erwähnen kann, daher beschränke ich mich auf die Kids, welche quasi schon der Laufgruppe angehören. Bei den Mädchen der Altersklasse U8 belegte Heidi Schlüter über 600 m einen hervorragenden Platz 3 und durfte sich bei der anschließenden Siegerehrung verdient und glücklich die Medaille umhängen lassen. Über 1000 m erlief sich Dana Steevens in der W8 einen achtbaren Platz 8. Auf der doppelten Distanz von 2000 m holte sich Milan Pöppelbuss einen tollen siebten Gesamtrang bei den Jungen M10. Alle DREI können stolz auf ihre Leistungen sein…und wie ich gehört habe sind alle schon heiß auf den Sandhasenlauf am kommenden Sonntag :-)!

Mit dem Halbmarathon über 21,1 km ging es anschließend für die „Langstreckler“ um Ruhm und Ehre. Hier gelang dem ASV mit 4 Läufern unter den besten 9 ein TOP-Auftritt. Erwähnenswert sind auf jeden Fall die Leistungen von Simon Lechtenberg und Kay Dünne. Beide haben sich in den letzten Wochen konsequent vorbereitet, was sich mit persönlichen Bestzeiten bezahlt gemacht hat. Als Pacemaker hatten sie sich Sascha Pöppelbuss zu nutzen gemacht, welcher ein Tempo von ca 4,10 Min/km anschlagen sollte. Mit einer sehr gleichmäßigen Pace hielt Pöppi das Trio lange beisammen. Im Ziel war der Jubel von Simon nicht zu überhören. 1:26,16 Std. (Ziel war erstmals unter 1:30 Std. zu laufen) bedeutete Gesamtrang 5 (2. AK M30) und neue PB. Kay kam ebenfalls in neuer PB nach 1:27,51 Std. auf Platz 6 (2. AK M35) ins Ziel. Uuuund ganz nebenbei lief Pöppi als „Hase“ in 1:26,07 Std. auf Platz 4 (1. AK M35). Komplettiert wurde das hervorragende Abschneiden durch Bernd Depenbrock, welcher in 1:32,45 Std. auf Rang 9 (1. AK M50) lief. Bruder Udo finishte nach 1:41,15 Std. Lisa und Julia Theßeling nahmen den Halbmarathon als Trainingslauf und passierten gemeinsam nach 2:05,55 Std. die Ziellinie. In ihrer Altersklasse bedeutete es Rang 1 und 2. SPITZENLEISTUNGEN BEIM HALBMARATHON!

Last but not least startete der 10 km Lauf. 13 ASVler gaben noch einmal alles auf der Jagd nach schnellen Zeiten! Beginnen wir mal mit den Ergebnissen der Ladies, vor allem unserer „Grand Dames“ :-). Denn das Podest der AK W50 strahlte in Ellewicker Farben. Martina Herick gewann in 59,08 Min. vor Dorothe Höing in 1:09,33 Min. Für Doro war es der erste Zehner in ihrer noch jungen Laufkarriere beim ASV. Von den „Ältesten“, nun zur „Jüngsten“ im Bunde. Lea Fleige absolvierte ebenfalls ihren ersten Zehner und das in einer hervorragenden Zeit von 50,21 Min. (2. AK WU20). Uuuund von der „Jüngsten“ zur „Schnellsten“. Anja Hofmann kam, gezogen von ihrem Hasen Stefan Wielers (und das auch wirklich in passendem Outfit), in starker neuer PB von 45,43 Min. auf einen hervorragenden zweiten Gesamtrang in der Damenkonkurrenz…BRAVO! Mit Nadine Tenhumberg und Lena Dünne gaben zwei weitere Mädels ihr Debüt in unseren rot-weißen Farben. Gemeinsam bewältigten sie die 10 km in 1:06,52 Std. Auch das eine super Leistung…Applaus! Weitere Ergebnisse über die 10 km Distanz: Klaus Schlüter 35,08…neue PB (1. AK M40), Stefan Seggewiß 42,49…knapp an seiner PB vorbeigeschrammt, aber nach Karneval trotzdem ne tolle Zeit J, Jochen Steevens 45,25 Min., Hansi Verwohlt 45,49 Min., Jenny Bloom 55,32 Min. (3. AK W30) und Susanne Kemper 55,35 Min. (3. AK W40).

Herzlichen Glückwunsch ALLEN und ich hoffe ich habe keinen Finisher vergessen…denn mit Stefan Tenspolde gab es leider auch beim Halbmarathon, aufgrund einer verhärteten Muskulatur auf den letzten Kilometern, einen Ausfall.

Naaaaatürlich wurden anschließend in der Mensa vom Gymnasium die Leistungen gebührend gefeiert. Und gefühlt war irgendwie die komplette Ellewicker Laufgruppe auf dem Podest. DAS MACHT SPAß!!! Dank an Simon noch einmal für die Rutsche Getränke…du solltest öfter mal ne Bestzeit laufen :-)…obwohl dann hätte ich ja auch einen ausgeben müssen…Mädels und Jungs das hole ich nach, denn ich bin auch noch nie so schnell die 10 km gelaufen wie am Samstag in Vreden…und dafür muss man erst AK 40 werden :-).       

Erstellt von Klaus Schlüter am 28.02.2018