Drei Podestplätze für den ASV beim Alstätter Sandhasenlauf

Der ASV Ellewick hat sich beim 2. Alstätter Sandhasenlauf wieder mit einer großen Mannschaft beteiligt. Bei angekündigtem schönem Wetter gingen 22 Läufer von uns an den Start.

Los ging es mit den Kleinsten, etwas verspätet aufgrund des Andrangs an der Anmeldung. Mit Nea und Nora Dünne, Matheo Nienhaus, Elisa Reirink, Heidi Schlüter und Fritz und Lutz Terwersche absolvierten sieben Starter die 550 m mitten durch die City von Alstätte. Geführt von Hase Benni hatten die Kinder sichtlich Spaß und konnten anschließend super stolz eine Medaille und ein Geschenk entgegennehmen.

Der 5- und 10-Kilometer-Lauf verlief zeitgleich, alle Läufer starteten gemeinsam und liefen dann zwei bzw. vier Runden. Der phantastisch gewählte Kurs begann für die LäuferInnen in der Innenstadt, verlief weiter durch ein kurzes Waldstück ins Neubaugebiet und wieder zurück. Es war ein guter Tag für den ASV, denn wir konnten sowohl beim 5-km-Lauf als auch über die 10 km Podestplätze und mehrere persönliche Bestzeiten erlaufen.

Sascha Pöppelbuss konnte sich mit einer Zeit von 18:03 Minuten über die 5 km den zweiten Gesamtrang sichern. Auch sein Sohn Milan war dabei und lief gemeinsam mit Julia Thesseling, die mit 24:17 Minuten ihre persönliche Bestzeit deutlich verbessern konnte. Milan konnte kurz vor dem Ziel noch zu einem Schlussspurt ansetzen und kam schon nach 24:07 Minuten ins Ziel. Herausragend auch die Zeit von Lisa Thesseling, die nach 22:13 Minuten die Ziellinie überquerte. Kurz nach ihr folgte Lea Fleige mit 22:41 Minuten. Lisa und Lea belegten beide den ersten Rang in ihrer Altersklasse. Stefan König konnte mit 21:31 Minuten einen Platz in den Top 15 ergattern. Auch Jan Reirink erreichte eine gute Zeit mit 22:47 Minuten und Platz zwei in seiner Altersklasse. Neumitglied Lena Dünne wurde von ihrem Mann Kay begleitet und kam nach 31:45 Minuten über die Ziellinie. Keinen guten Tag hatte Dorothe Höing erwischt, die eigentlich die 10 km Runde laufen wollte. Leider ließ die Tagesform das nicht zu, sie absolvierte aber die 5 km in einer Zeit von 32:05 Minuten.

Beim 10-Kilometer-Lauf erliefen sich vier ASVler einen Platz in den Top 10, wirklich eine tolle Leistung. Holger Derbort hatte einen Schnitt von 3:45 Minuten pro Kilometer und wurde Zweiter mit einer Zeit von 37:31 Minuten. Stefan Seggewiß (42:16) und Jochen Steevens (42:17) liefen mit einer Sekunde Unterschied über die Ziellinie und konnten den 8. und 9. Gesamtrang erreichen. Hans-Georg Verwohlt verpasste um 7 Sekunden seine persönliche Bestzeit, war aber mit dem ersten Platz in seiner Altersklasse und Gesamtplatz 10 sichtlich zufrieden. Schnellste ASV-Frau war Marina Hüsing mit 47:07 Minuten über die 10 Kilometer. Sie erreichte nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern wurde auch drittschnellste Frau insgesamt. Gemeinsam absolvierten Daniel Terwersche (54:18) und Bernd Liesbrock (54:19) den 10-km-Kurs. Nadine Tenhumberg, seit Kurzem auch Mitglied im ASV-Lauftreff, konnte mit einem Schnitt von 5:31 Minuten pro Kilometer eine Zeit von 55:14 Minuten auf der Anzeigetafel im Ziel sehen. Ebenfalls gemeinsam liefen Waltraud Becking und ihre Tochter Theresa und freuten sich über eine Zeit unter einer Stunde (57:56 Minuten). Mechthild Melis konnte diese Marke nicht ganz knacken, aber es kommen ja noch einige Läufe, bei der die 62:06 Minuten unterboten werden wollen :). Marianne Terwersche sicherte sich mit einer Zeit von 63:24 Minuten Platz zwei in ihrer Altersklasse.

An so einem erfolgreichen Tag und bei schönstem Wetter schmeckte das - natürlich alkoholfreie - Weizenbier doppelt gut. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder in Alstätte dabei!

Erstellt von Theresa Becking/dh am 06.03.2018