ASVler beim Grachtenloop Bredevoort dabei

Vergangenen Mittwoch veranstaltete unsere befreundete niederländische Laufgruppe AVA 70 Aalten wieder den wunderschönen Grachtenloop im malerischen Bredevoort. Bei idealem Laufwetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad ließen es sich 10 Ellewicker/-innen nicht nehmen den Lauf mitzunehmen. Um 19:45 Uhr ging es los und die rund 200 Athleten/-innen nahmen entweder die 5 km Distanz (1 Runde) oder die 10 km (2 Runden) in Angriff. Die sehr schöne Laufstrecke führte das Teilnehmerfeld rund um den Badesee „De Slingeplas“, entlang kleinerer Grachten, sowie durch den Bredevoorter Dorfkern mit seinen kleinen Gässchen…wirklich ein tolle Strecke.

Seine derzeit starke Form stellte an diesem Abend Benedikt Bockwinkel unter Beweis. Er meisterte die 5 km in hervorragenden 19,37 Min. und sicherte sich somit einen vorderen Platz im Starterfeld. Auch Tom-Luis Boll und Hansi Verwohlt präsentierten sich erneut in guter Verfassung. Fast gemeinsam liefen sie nach 21,21 Min. und 21,29 Min. über die Ziellinie. Nach respektablen 22,09 Min. finishte Udo Depenbrock. Seine Frau Karen, einzige ASVlerin an diesem Abend über die 5 km, machte ihre Sache ebenfalls sehr gut und kam nach 33,17 Min. zurück in den Zielbereich. Erwähnenswert an dieser Stelle auf jeden Fall der 3. Platz bei den Frauen von der Vredenerin Laura Hakvoort. In der starken Frauenkonkurrenz konnte sie sich in 20,38 Min. einen Platz auf dem Podest sichern. Der Stadtlohner Stefan Bestert, welcher sich an diesem Abend mal wieder der Ellewicker Laufgruppe angeschlossen hat, benötigte 21,08 Min.

Über die 10 km gab es bei den Frauen quasi einen halben Podestplatz für den ASV. Nadine Schrieverhoff…normalerweise läuft sie beim Südlohner Lauftreff…trainiert mittlerweile teilweise auch mit den Ellewickern holte sich, gezogen vom „Hasen“ Klaus Schlüter, in 46,59 Min. Rang 3 in der Damenkonkurrenz. 30 Sekunden später kam Marina Hüsing auf einen tollen 4. Platz. Mit Sascha Pöppelbuss hatte auch sie einen „Hasen“ an ihrer Seite. Ende der ersten Runde lagen Nadine und Marina noch gleichauf, doch in der zweiten Runde hatte Nadine noch ein paar Körner mehr im Köcher. Mit noch leicht schweren Beinen vom „Kurztrainingslager im Schwarzwald“, welches die Triathlongruppe über das Pfingstwochenende absolvierte, nutzte Jens Wüst den Grachtenloop als Trainingseinheit und benötigte 49,39 Min. Als letzten Check vor seinem Marathon in Amersfoort lief Stefan Wielers die 10 km in 50,59 Min.

Alles in Allem wieder mal ein schöner Laufabend bei unseren niederländischen Freunden. Wir freuen uns jetzt schon auf die weiteren Sommerläufe von AVA 70!!!        

Erstellt von Klaus Schlüter am 18.06.2019