ASV beim Achtkastelenloop in Vorden

Endlich wieder Wettkampf…endlich wieder Adrenalin…und endlich wieder den Körper an seine Leistungsgrenze bringen :-))!!! Am vergangenen Wochenende ging es für sechs Männer und eine Frau zum wunderschönen Achtkastelenloop ins niederländische Vorden.

Bei herrlichem Sonnenschein ging zunächst Stefan Wielers über die längste angebotene Distanz von 30 km an den Start. Auf der landschaftlich wunderschönen Runde peilte Wiels ein Tempo von 4:15 Min. pro km an. Lange hielt er sich in einer knapp 30 Mann starken Gruppe auf die recht gut auf Kurs war. Auf den letzten Kilometern bröckelte diese Gruppe allerdings etwas auseinander. Bei Wiels gingen die Beine zu diesem Zeitpunkt noch recht gut und er konnte zum Schluss hin das Tempo sogar etwas steigern. Mit 2:04,55 Std. überquerte er letztlich die Ziellinie und war somit sogar etwas schneller als geplant.

Als sich Wiels bereits irgendwo im Nirgendwo in Vorden auf der langen Route befand ging es schließlich für die anderen 6 ASVler über die 10 km Runde ihre aktuelle Form zu testen. Hervorheben muss man hier ganz klar das Rennen von Daniela Wiengarn. Gemeinsam mit unserem „alten Hasen“ Udo Depenbrock und unserem Neuling Justin Gerold wurde eine Zeit von unter 50 Min. ins Visier genommen…und dieses Ziel wurde mehr als erreicht. Udo gab von Beginn an das Tempo vor und war jederzeit Herr der Lage. Er hörte sich permanent die Atmung von Danni und Justin an, schaute auf ihre Laufstile und konnte so genau entscheiden, welches Tempo genau das Richtige ist. In einer hervorragenden Zeit von 47,17 Min. überquerten Danni und Udo die Ziellinie. Danni pulverisierte somit ihre alte 10 km Bestzeit um fast 3 Min., kam im gesamten Frauenfeld auf Rang 6 und belegte in ihrer AK Platz 3…Spitzenleistung! Justin musste zum Schluss hin dem Anfangstempo etwas Tribut zollen, doch auch er knackte mit 48,13 Min. sein anvisiertes Ziel deutlich. Ebenfalls starke Leistungen zeigten Klaus Schlüter und Rembert Noldes. In dem sehr gut besetzten Männerfeld erreichte Klaus in 37,33 Min. einen achtbaren 13ten Rang. In 38,25 Min. kam Remmy 2 Plätze hinter ihm ins Ziel. Stefan Seggewiss hatte leider nicht die allerbesten Beine an diesem Tag. Mit 41,27 Min. kam er zwar etwas hinter seinen Erwartungen ins Ziel, aber dennoch kann man mit der Zeit recht zufrieden sein. Der nächste Wettkampf kommt bestimmt!!!    

Erstellt von Klaus Schlüter am 10.03.2022