Vierte mit knapper 1:2 Niederlage gegen FC Vreden 3

Am vergangenen Sonntag war die Dritte Mannschaft des FC Vreden zu Gast im Ellewicker Waldstadion. Das kleine Vredener Derby fand, wie bei Heimspielen der Vierten gewohnt, zu früher Stunde statt. Trainer Frank Resing hatte, wie zuletzt häufig bei Spielen zu Hause, mit einigen Schnapsleichen und Verschläfern zu kämpfen. Unter anderem verschliefen Torhüter Daniel Ahler und Torjäger Christian Lefert, so dass diese sich erstmal auf die Ersatzbank setzten durften. Auf diese besagte Bank hätte Frank bestimmt auch seinen Innenverteidiger-Kollegen Sebastian Trunkenbolt gerne gesetzt, da dieser ernsthafte Probleme hatte überhaupt geradeaus zu laufen. Doch mangels Alternativen fand sich Sebastian wider Erwarten und wider Willen doch in der Startelf wieder.

Pünktlich zur Herrenstunde pfiff Schiedsrichter Grantelbart das heutige Spiel an. Die Anfangsphase entwickelte sich ähnlich wie in den vergangenen Spielen der Vierten. Der ASV war wieder einmal zu Beginn des Spiels mehr mit sich selbst als mit Fußball beschäftigt. FC Vreden, die klar spielbestimmende Mannschaft, da sich die Hälfte der Vierten noch im Halbschlaf befand. Die heutige Gastmannschaft hatte kaum Probleme sich gegen die überfordert wirkende Hintermannschaft Chancen zu erspielen. Die personifizierte Überfordertheit war Innenverteidiger Sibbe, der wirklich noch nicht auf dem Fußballplatz gehörte sondern ins Bett. Scheinbar davon angesteckt spielte Frank Resing in Minute 24 einen katastrophalen Fehlpass. Völlig unbedrängt spielte er dem Stürmer von FC den Ball perfekt in den Lauf. Durch diesen Fauxpas brachte er sein Team fast in Rückstand. Glück für Marc Rösing und den ASV, dass der Stürmer in den Reihen der Vredener diese Chance ungenutzt liegen ließ.

In der 25ten Minute war Trainer Frank Resing bereits gezwungen zu wechseln. Der Schiedsrichter hatte Maik Lentfort, der diesen vor dem Spiel Santa Claus genannt hatte, dermaßen auf dem Kieker, dass Frank Handlungsbedarf sah. Für ihn kam der erfahrende Fußballteilzeitrentner Stefan Kießling ins Spiel.

Der ASV bekam weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel und so war es kein Wunder, dass es in der 35ten Minute im eigenen Kasten klingelte. Das war die längst überfällige und verdiente Führung des FC Vreden. Bis zur Halbzeit schaffte es der ASV nur noch durch einen Freistoß von Jolle gefährlich vors Tor und somit ging es mit dem Spielstand von 0:1 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause fragte Trainer Frank Resing, was nur aus seinem Team geworden sei. Von einer Spitzenmannschaft der Kreisliga D hat man sich zu einem Punktelieferanten entwickelt. Wieder einmal hatte man die komplette erste Hälfte verpennt und nur damit verbracht auszunüchtern.

Die zweite Halbzeit begann etwas verheißungsvoller aus Ellewicker Sicht. Daniel Ahler, sonst etatmäßiger Schnapper der Vierten, verstärkte die Mittelfeldzentrale neben Lukas. Dieser geniale Schachzug unseres Taktikfuchses Frank brachte eine kleine Wende im heutigen Spiel. Daniel Ahler, mittlerweile gefühlt in der Gewichtsklasse eines Ronaldos kurz vor Karriereende angekommen, schien urplötzlich brasilianisches Blut zu haben. Tänzelnd leitete er die erste gute herausgespielte Gelegenheit des ASV in Spielminute 60 ein. Auch im weiteren Verlauf des Spiels blitzte das ein oder andere Mal das fußballerische Talent des Daniel Ahlers auf.

Das Mittelfeld der Ellewicker funktionierte von Minute zu Minute besser und man kam langsam aber sicher in dieses Spiel. So fiel in der 75ten Minute der mittlerweile verdiente Ausgleich für unsere Vierte. Timmy Calhanoglu Gebing, unser Freistoßgott, setzte schon wieder einen direkten Freistoß in die Maschen eines gegnerischen Tores. Timmy ist eine echte Waffe die unsere Vierte bei Standardsituationen besitzt. Nach diesem Ausgleich bekam der ASV immer mehr Aufwind und drückte auf das zweite Tor. Es roch förmlich danach, dass man das Spiel doch noch drehen sollte.

In der 80ten hatte Chris Wenning, nach einem Doppelpass zum zungeschnalzen mit Lukas, die beste Gelegenheit zum Führungstreffer. Doch Rene Vortkamp entschärfte den Schuss von Chris mit einer sehenswerten Parade. Keine 5 Minuten nach dieser Riesenmöglichkeit setzte der FC das Spielgeschehen der zweiten Halbzeit auf den Kopf. Nach einem Eckball, den die Ellewicker nicht richtig geklärt bekamen und anschließendem Ping-Pong im eigenen 16ner landete der Ball irgendwie im eigenen Kasten. 2:1 für den FC Vreden nach dem der ASV so kurz davor war das Spiel zu drehen. So ist der Fußball....

Dass unsere Vierte im Moment echt die Scheiße am Schuh kleben hat, sah man in der 88ten. Nach starkem Kombinationsspiel wurde man erneut nicht belohnt. Der Ball kullerte Zentimeter am Tor und am Ausgleich vorbei. Der Aufwand, den man in der zweiten Halbzeit betrieben hatte, wurde einfach nicht beloht. Aber wie sagt man so schön haste Scheiße am Schuh, dann haste Scheiße am Schuh.

Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff durfte sich trotz der couragierten zweiten Halbzeit keiner der Ellewicker über das Endresultat beschweren. Wer die erste Halbzeit so verschläft hat es eigentlich auch nicht anders verdient. In der nächsten Woche heißt es nun gegen Legden den Bock endlich umzustoßen und die Negativserie mit einem Sieg zu beenden.

Mit sportlichen Grüßen

Lukas Wilder