Vierte hat das Siegen doch nicht verlernt. 4:3 Sieg gegen Graes 3

Nach 4 Niederlagen in Folge hieß es für unsere Vierte am vergangenen Sonntag endlich mal wieder einen Dreier zu landen. Da kam das Heimspiel gegen unseren Lieblingsgegner Graes 3 gerade Recht. Lieblingsgegner deshalb, weil man in der gesamten Historie der Vierten so gut wie nie gegen Graes verloren hatte und weil Graes genau so eine Bauerntruppe ist wie unser eins. (Bauerntruppe meine ich in diesem Kontext durchaus positiv ;) )

Beim Anstoß standen sich die erwarteten ebenbürtigen und vom Vorabend gleich angeschlagenen "Bauern" gegenüber. Die Anfangsphase entwickelte sich hektisch und ohne konstruktiven Fußball auf beiden Seiten. Es standen sich zunächst "kann nicht" und "will nicht" am heutigen Tage gegenüber.

Nach 10 gespielten Minuten war es der ASV, der langsam damit begann Fußball zu spielen. Man ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und kam zu der ein oder anderen Torgelegenheit. Der Ellewicker Angriff riss immer größere Lücken in die sagen wir mal nicht ganz nüchtern wirkende Graeser Hintermannschaft und kam durch Christian "The Flash" Lefert in der 15ten Spielminute zum ersten Tor der Partie. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für unseren so hochveranlagten Torjäger.

Die Freude über das frühe 1:0 währte jedoch nicht lange. Drei Minuten nach dieser Führung klingelte es nämlich schon im eigenen Kasten. Auch die Ellewicker Hintermannschaft zeigte den zahlreich erschienenden Zuschauern wie man sich so richtig dusselig anstellen kann. Fehlende Absprache in der gesamten Viererkette zwangen Torhüter Marc zu einem ungewollten Ausflug aus seinem Kasten. Der Graeser Stürmer rasierte unseren ,schon so nicht mit reichlich Haaren ausgstatteten, Keeper und schob locker zum besagten 1:1 Ausgleich ein. Ganz großes Kreisliga D-Kino unserer kompletten Hintermannschaft.

Durch diesen schnellen Ausgleich wurde unser Team so richtig wachgerüttelt. Die Vierte nahm sofort nach Wiederanpfiff das Heft in die Hand und spielte von dort an eine klasse erste Halbzeit. Die sensationell aufgelegte Mittelfeldzentrale und ein übernatürlich und für nicht möglich gehalten gut aufgelegter Linksaußen Chris Wenning spielten Chance für Chance heraus. Die Nutznießer dieser Vorlagenflut waren erneut Christian Lefert in der 28ten und Tobi Kotz in der 40ten, die somit den Halbzeitstand von 3:1 herstellten.

In der Halbzeitpause eine zufriedene und fast übermütig wirkende Vierte Mannschaft. Trainer Frank Resing wurde sogar so übermütig, dass er bereits in der Halbzeitpause kräftig durchwechselte.

Die zweite Halbzeit begann zunächst so wie Halbzeit 1 endete. Ellewick spielte munter nach vorn und war in sämtlichen Statistiken wie Chancenverhältnis, Ballbesitz und Eckenverhältnis die klar bessere Mannschaft. Apropos Eckbälle. Am Spielfeldrand, an dem Ort  von dem Jolle die Eckbälle in den Strafraum brachte schien ein kompletter Eimer Uhu Pattafix ausgelaufen zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie Jolle, der sonst immer jeden verlorenen Ball hinterher kämpft, so angewurzelt nach jedem getretenen Eckball an der Eckfahne klebte. Sehr sehr seltsam......

In der 60ten Spielminute gab es eine weitere Hiobsbotschaft für die Gäste aus Graes. Gelb-Rote Karte und somit nur noch 10 Graeser auf dem Platz. Hinzu kam nur eine Minute später ein Handelfmeter für den ASV. Torhüter Marc Rösing fühlte sich verantwortlich für diesen Elfmeter. Kurzer Anlauf und 10 Meter über dem Kasten waren das Resultat dieses desaströs geschossenen Elfmeters. Ob Marc den Elfmeter mit einem Abstoß verwechselt hatte oder ob es an seiner ungünstigen Schwerpunktlage ( Rücklage, da ungünstige Haarverteilung) lag, dass weiß wahrscheinlich nur er selbst.

Timmy machte es dann in der 70ten Minute besser und erzielte endlich das 4:1 nach einem Steilpass aus dem Halbfeld von Luki. Das Spiel schien gelaufen und Trainer Frank Resing wechselte die Mannschaft weiter munter durch.

Nach den ganzen Wechseln und Umstellungen schienen plötzlich die Zahnräder der Ellewicker Maschinerie nicht mehr ineinander zu greifen. Die Graeser zwar in Unterzahl und Rückstand, aber plötzlich die bessere Mannschaft. Der eingewechselte Schoppert half den Grasesern zusätzlich, in dem er völlig unnötig einen Elfmeter verursachte. Dieses Geschenk und ein weiterer Treffer in der 80ten Spielminute machten das Spiel wieder unnötig spannend. Der sicher geglaubte Sieg stand in den letzten 10 Minuten nochmal ganz schön auf der Kippe. Mit ganz viel Dusel und noch mehr Glück schaffte man es den Spielstand über die Zeit zu retten.

Nach dem Schlusspfiff erleichterte und glückliche Spieler der Vierten. Endlich mal wieder ein Dreier, den man nach Spielende noch gebührend feierte. Jetzt geht es im nächsten Spiel gegen TuS Wüllen darum auch mal wieder 3 Punkte in der Ferne zu holen.

Lukas Wilder

Erstellt von Lukas Wilder am 16.03.2016