Knapper Heimsieg der Vierten gegen Fc Vreden 3

Früh am Sonntag Morgen traf sich unsere 4te im heimischen Waldstadion zum kleinen Derby gegen Fc Vreden. Trotz der unchristlich frühen 10 Uhr, machte die komplette Mannschaft einen wesentlich fitteren Einduck als noch 1 Woche zuvor, als man sich so derbe gegen Stadtlohn blamiert hatte. Spielertrainer Frank Resing, dessen Harry-Potter-Nabe endlich verheilt war,  gab am heutigen Tag sein Comeback. Seine Rückkehr verdammt wichtig, vorallem weil mit Verteidiger Heiner und Schnapper Daniel 2 Leute aus der Hintermannschaft des ASV ausfielen.

Bei Sonnenschein und katastrophalen Platzverhältnissen pfiff der Unparteiische das Spektakel pünktlich um 11 Uhr an. Der heute schwer zu bespielende Untergrund wurde unserem Schlussmann Marc Rösing  in Minute 1 beinahe zum Verhängnis. Ein Rückpass, den Marc einfach und kompromisslos nach vorne schlagen wollte, rollte in ein Schlagloch und hüpfte kurz vor Marc in die Höhe. Dieser schlug ein klassisches Luftloch und wurde anschließend zum ungewollten Tanz vom Vredener Angreifer aufgefordert. Doch die belegten Tanzkurse unseres Schlussmannes zahlten sich in diesem Moment aus und er entschärfte die Situation tänzerisch.

Nach diesem kleinen anfänglichen Schock konnten die Zuschauer beobachten, was sich unser Team im heutigen Spiel vorgenommen hatte. Man sah, dass unser Team etwas gut zu machen hatte. Ganz andere Körpersprache und ein ganz anderer Wille als im vergangenen Spiel gegen Stadtlohn. Ellewick war in der Anfangsviertelstunde drückend überlegen und belohnte sich in Minute 15 zum ersten Mal. Lefert der sich stark gegen 2 Vredener Verteidiger durchgesetzt hatte, legte den Ball präzise wie ein Chirurg quer, sodass Jolle nur noch den Fuß hinhalten musste um zum 1:0 Führungstreffer einzuschieben. Erneut war Jolle, der sich seit seiner Rückkehr in einer blendenden Verfassung befindet, der Torschütze für den ASV.

Keine 5 Minuten nach diesem verdienten Führungstreffer musste Vredens Keeper Rene Vortkamp erneut hinter sich greifen. Zwar entschärfte er zuvor den strammen Distanzschuss von Tim, gegen den Nachschuss unseres AbstauBärs Jan Tüshaus war er aber machtlos. Frei nach dem Motto: "Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht", war es erneut Tüshaus der schon wieder goldrichtig stand.  Der dritte Abstauber im dritten Spiel hintereinander.

In der 40ten sprang, nach einem stark vorgetragenen Konter, erneut etwas zählbares für unsere 4te heraus. Lukas mit einem Steilpass in den Lauf vom heute unermüdlichen Tüshaus, der sich bis in den Strafraum von Fc tankte und dort vom übereifrigen Vortkamp gelegt wurde. Klare Sache: Elfmeter.

Einer in den Reihen des ASV freute sich besonders über diesen Elfmeter. Phillip Kniesink, unser Sportinvalide. Der immer noch im Kader unserer Vierten steht und zwar genau für diese Art von Standard. Wie ein Kleinkind hüpfte er vor Freude von der Auswechselbank und ließ sich für diesen Elfmeter einwechseln. Den Elfmeter verwandelte er gewohnt souverän und feierte seinen Torerfolg gebührend mit seinem Standard-Torjubel: Der Cobrarolle.

Nach dem 3:0 passierte nix mehr und unser Team ging mit einer deutlichen und verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause verloren die Ellewicker vollständig den Faden. Fc kam wie verwandelt aus der Halbzeitpause und hatte einige Torchancen zum Anschlusstreffer. Das Bild aus Halbzeit 1 schien sich vollständig zu drehen. Vreden die sich in der Halbzeitpause irgendwo Selbstvertrauen gekauft haben mussten, brachten unsere 11 immer häufiger in ernste Schwierigkeiten. Der ASV nur noch mit Gelegenheitskontern und völlig überfordert mit den wiedererstarkten Vredenern.

In der 60ten war es dann soweit und Fc traf zum längst überfälligen 3:1.  Der Fernschuss des Vredener Mittelfeldspielers war lange unterwegs und  schlug unten links im Ellewicker Kasten ein. Unser Schnapper Marc völlig überrascht von diesem Fernschuss, war zwar nicht vollständig machtlos gegen diesen Gegentreffer, hatte aber Pech dass ihm seine Haare im falschen Augenblick vorm Gesicht hingen und ihm so die Sicht versperrten. ;D

In den folgenden Minuten beruhigte sich das Spiel allmählich, bevor es ab der 80ten nochmal richtig turbulent werden sollte.

Frank der den Ball brachial und humorlos wie immer klären wollte, schoss den 1 Meter vor ihm stehenden Vredener an. Dieser Klärungsversuch entwickelte sich so zu einem Boomerang, der beim zweiten Angreifer von Fc landete. Dieser stand plötzlich alleine vor Marc und ließ diesem keine Chance zum reagieren.

Das 3:2 gab den Gästen natürlich nochmal richtig Auftrieb und es entwickelte sich eine hitzige und turbulente Schlußphase. Vreden warf alles nach Vorne um den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang ihnen aber nicht mehr und somit gewann unsere 4te ein Spiel, das sie selber unnötig spannend gestaltet hatten, denkbar knapp mit 3:2.

Dieser Sieg tat nach der Blamage aus der Vorwoche enorm gut und mit diesen 3 Punkten schnuppert man nochmal in Richtung Tabellenspitze. Um wieder ernsthaft ins Aufstiegsrennen einzusteigen, ist man in den nächsten Wochen gefordert ,sich wietrhin zu steigern und weitere Siege einzufahren.

Lukas Wilder

Erstellt von Lukas Wilder am 21.04.2015