Die Vierte gewinnt "die Mutter aller Derbys" gegen Ammeloe mit 4:1

Vergesst den Clasico, vergesst Derbys wie Dortmund gegen Schalke oder Gladbach gegen Köln. Das wirklich wichtigste Derby des Jahres fand am vergangenen Sonntag im Ellewicker Waldstadion statt. Ellewick gegen Ammeloe! Nach dem die erste Mannschaft des ASV das erste Derby des Jahres in Ammeloe verloren hatte, lag es an der Vierten am heutigen Tag die Machtverhältnisse an der Berkel wieder gerade zu rücken. Wie wichtig das Spiel für die Leute in der Umgebung ist, sah man an der für ein Kreisliga-D-Spiel beachtlichen Zuschauerkulisse. Ammeloe hatte gefühlt das halbe Dorf mitgebracht um ihre Elf zu unterstützen und am Ende verlieren zu sehen. Aber auch auf Seiten der Ellewicker zahlreiche und lautstarke Unterstützung für unser Team. Es war alles angerichtet für ein hitziges und emotionales Derby. Die besondere Würze  lag vorallem für unseren Torjäger Christian Lefert in diesem Spiel. Vor nicht all zu langer Zeit noch im Dress der Ammeloer geht er mittlerweile Gott-Sei-Dank für den Verein auf richtigen Seite der Berkel auf Torejagd.

Zu Beginn des Spiels nervöser Beginn der Ellewicker, die aufgrund der Ausfälle von Frank, Jupp und Kotz auf 3 Positionen Änderungen vornehmen mussten. Ammeloe wesentlich motivierter und aggressiver in den Zweikämpfen. Unsere Vierte nahm in der ersten Viertelstunde den Derbyfight nicht richtig an und zeigte sich beeindruckt von der aggressiven Spielweise der Ammeloer. In der 24. Spielminute konnte sich der ASV gefühlt zum ertsen mal aus dem Würgegriff der Ammeloer befreien und kam über die rechte Seite zum ersten gefährlichen Angriff. Chris mit einer maßgeschneiderten flachen Hereingabe auf den gestarteten Christian Lefert, ausgerechnet Christian Lefert mit dem ersten Torschuss ins Ellewicker Glück.  1:0 für den ASV. Das Waldstadion erzitterte durch den Jubel der Zuschauer, nur Christian mit verhaltenem Mario-Götze-Jubel gegen die alten Vereinskameraden. Ammeloe die bis dato klar bessere und spielbestimmende Mannschaft nahm den Gegentreffer zum Anlass noch eine Schüppe mehr Aggressivität und Motivation drauf zu legen. Zu aggressiv in der 27. Spielminute als Seppel nach einem Foul verletzt vom Platz musste. Zu übermotiviert als der Ammeloer Goalgetter Wegi, anstatt den Ball überlegt an unserem Schnapper Ahler vorbeizulegen, völlig überhastet abzog und den Ball an den Querbalken setzte. Kurz nach dieser 100 % Chance brannten bei einem der Ammeloer die Sicherungen durch. Ellewicks 6er Lukas mit einem Rempler im Mittelfeld, der den 6er der Ammeloer dazu brachte in Pepe-Marnier vollkommen auszurasten. Nach dem Rempler drehte er sich um und trat ohne Grund einfach auf Lukas ein. Nach einem kleinen Handgemenge der beiden 6er beruhigte der heute sehr gute Schiedsrichter die Situation und schickte den Ammeloer zu recht mit der Ampelkarte zum frühzeitigen duschen. Ammeloe bedankte sich bei ihrem Mitspieler für die clevere Aktion und waren somit die restlichen 60 Minuten in Unterzahl. Bis zur Halbzeit kam Ammeloe trotz Unterzahl zu mehreren guten Torchancen, die unsere Krake Daniel Ahler aber allesamt mit guten Paraden zu nichte machte. Der ASV beschränkte sich darauf hinten sicher zu stehen und mit Kontern über Tim und Lefert immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzten.

Etwas glückliche Halbzeitführung für unsere Vierte, die Glück hatten das die Ammeloer ihre Großchancen nicht nutzten und sich dummerweise auch noch durch die Unsportlichkeit in Unterzahl gebracht hatten.

Die zweite Halbzeit keine 5 Minuten alt als einer der vielen Ellewicker Nadelstich-Konter endlich Früchte trug. Tüshaus, kalt wie eine Hundeschnauze, legte den Ball überlegt am Torwart vorbei zum 2:0. 3 Minuten später hatte Lukas nach einem Zuckerpass von Maik den Todesstoß auf dem Schlappen. Er ließ jedoch jegliche Torjägerqualitäten missen und schoss nur den herausgeeilten Torwart an. Um die 60. Minute herum spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Ammeloe versuchte mit den letzten Kraftreserven alles um mit einem Anschlusstreffer wieder ranzukommen und der ASV wollte unbedingt das alles entscheidene 3:0 erzielen. Doch beide Seiten ließen die guten Tormöglichkeiten liegen. In der 65. Spielminute Heiner mit einer Klasse-Balleroberung und einem anschließend so typischen Lucio-Solo nach vorne.  Ammeloe konnte ihn gerade noch so stoppen, bekam aber den Ball nicht entscheidend hinten raus. So war es Tim der nach Vorlage von ausgerechnet Christian Lefert den Deckel auf dieses Derby drauf machte. 10 Minuten vor Spielende verkürzte Ammeloe, begünstigt von einem kapitalen Abwehrbock von Leihgabe Sibbe, auf 3:1. Sie bekamen aber unmittelbar danach ausgerechnet von Christian Lefert die 4te Kirsche eingeschenkt. Von der Ammeloer Abwehr nicht mehr zu bremsen und einzuholen, lupfte er anschließend mit ganz viel Gefühl über den Keeper und ließ damit seine alten Vereinskameraden ganz schön alt aussehen. Das Waldstadion war nicht mehr zu halten. Sensationelle Stimmung auf den Rängen. Das war kein Fussballspiel mehr. Das war Selbstbefriedigung. 4:1 gegen den Erzrivalen.

Nach diesem Treffer passierte nichts mehr. Abpfiff.

Das gesamte Team und das Ellewicker Publikum lag sich in den Armen. Der ASV gewinnt das Deby mit 4:1 und bleibt damit weiterhin ungeschlagen in den neuen weißen "Glückstrikots". Durch den 5ten Sieg in Folge ist man weiterhin souveräner Tabellenführer und ganz dick im Aufstiegsgeschäft. Doch das Wichtigste war und bleibt der Derbysieg.  Wie wichtig der Sieg auch vom Ellewicker Publikum empfunden wurde, zeigten die zahlreichen Bierspenden von unter anderem Bröcking Hein und Fido nach dem Schlusspfiff. Die richtige Belohnung für unsere Derbyhelden, die den Sieg gerne mit kühlem Bier begossen haben. Danke dafür und danke ans gesamte restliche Ellewicker Publikum für die tolle Unterstützung.

Derbysieger, Derbysieger....Hey,Hey!!!!!

Lukas Wilder