Das DERBY gegen Ammeloe endet unentschieden

Es war endlich wieder soweit. Das Schmachten der Fans auf das langersehnte Rückspiel gegen Ammeloe 2 hatte am vergangenen Sonntag endlich ein Ende. Der ASV nutzte das herrliche Wetter am heutigen Tag für eine spontane Fahrradtour zum "Erzfeind" nach Ammeloe. Unsere Vierte durch die Fahrradtour mehr als warm. Sie waren heiß. Heiß auf das heutige Derby. Auch Ammeloe machte vor Spielbeginn einen sehr entschlossenen Eindruck. Sie hatten etwas wieder gut zumachen nach der Derbyschmach im Hinspiel, als sie mit 4:1 im Ellewicker Waldstadion untergingen. Trainer Frank Resing musste heute auf Jupp wegen einer Gelb-Rot Sperre und auf Lukas, der sich am Vorabend mysteriös am Knie verletzte, verzichten.

Um 1 Uhr Ortszeit pfiff der Schiedsrichter das Spektakel an. Es entwickelte sich sofort eine sehr intensive, hitzige und hart umkämpfte Partie. Das im Fußball so typische Abtasten in der Anfangsphase wurde heute einfach mal beiseite gelassen.

Die Anfangsphase im Liveticker:

2 Minute: Lattenschuss Jolle nach einem von ihm so typischen Pirouettenschuss.

4 Minute: Nach einem Eckball Volleyschuss der Ammeloer, den Ahler aber stark entschärfte.

5 Minute: Nach einem Doppelpass von Ammeloe machte Sibbe einen auf Boateng und legte sich spektakulär auf den Pinsel. Doch der heute bärenstarke Daniel Ahler entschärfte erneut.

Erst ab der 10ten Minute beruhigte sich das Spiel ein wenig. Es hätte bis hier hin aber schon 1:1 stehen können.

Es entwickelte sich ein richtiger Fight. Um jeden Ball und um jeden Millimeter wurde gekämpft.

Die Ellewicker Hintermannschaft heute erstaunlich wackelig. Sie luden die Ammeloer immer wieder zu Torschüssen ein.

In der 26ten musste Kotz verletzungsbedingt für Marc Klümper ausgewechselt werden. Klümper schien noch nicht zu wissen für welches Team er heute spielen sollte und spielte direkt mit seiner ertsen Aktion einen katastrophalen Fehlpass. Doch Abwehrchef Frank Resing konnte die Situation gerade noch entschärfen.

5 Minute später war endlich mal was von unserem Sturmtank Lefert zu sehen. Für ihn war das heutige Spiel, aufgrund seiner dunklen Vergangenheit in Ammeloe, ein ganz besonderes Spiel. Nach einem langen Ball, stürmte er wie eine Horde Büffel auf die Ammeloer Abwehr los. Den letzten Mann von Ammeloe checkte er einfach an die Seite und zog stramm ab. Doch der Winkel war ziemlich spitz geworden und so konnte er den Ball nicht mehr präzise genug platzieren.

Kurz vor der Halbzeit Chancen auf beiden Seiten. Ein wirklich ausgeglichenes und spannendes Derby in Halbzeit 1.

Halbzeit 2 begann wie Halbzeit 1 geendet war. Die 10 Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit waren die Minuten des Aluminiums. Sowohl Ammeloe als auch Ellewick mit strammen Schüssen an die Querlatte. Die Latte zitterte in beiden Fällen bedrohlich. Die Zuschauer konnten förmlich riechen, dass ein Tor in der Luft lag.

Ab der 55ten verlor Ellewick den roten Faden. Die Spieler wirkten plötzlich völlig ausgelaugt. Viel zu große Löcher im Mittelfeld des ASV, die Ammeloe konsequent nutzte. Angriff über Angriff rollte auf den Kasten unseres Schlussmannes Ahler zu. Ammeloe in dieser Phase des Spiels deutlich besser.

In der 76ten musste Fahrland der Intensität des Spiels Tribut zahlen. Völlig fertig krabbelte er vom Platz und war anschließend am Seitenrand am Pumpen wie ein Maikäfer. Diese Szene war exemplarisch für den hohen Einsatz den jeder heute zeigte.

Keine 5 Minuten nach Fahrlands Auswechslung wurde unsere 4te für ihre Passivität bestraft.  Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte unsere Abwehr den Ball nicht klären und spielte solange Ping-Pong mit Ammeloes Stürmern bis einer der Ammeloer völlig frei vor Ahler stand und den Ball nur noch einschieben musste.

1:0 für Ammeloe 10 Minuten vor Spielende. Bitter. Ganz ganz bitter.

Ellewick nach diesem Gegentreffer mit jeder Menge Wut im Bauch. Sie schmissen nochmal alles nach vorne.

In der 85ten entlud sich diese Wut bei Chris. Nach dem er brutal umgegrätscht wurde und der Schiedsrichter, der unserem Team bereits 4 gelbe Karten gegeben hatte, dem Ammeloer keine Karte zeigte, verlor er die Kontrolle über sich selbst. In einem etwas aggressiven Ton sagte er dem "Un"parteiischem was er von seiner heutigen Leistung hielt. Nach dem Chris für sein Meckern die gelbe Karte sah, sah er Rot. Wie ein Stier ging er nun auf den Schiri los und motzte so laut das er direkt noch eine Gelbe sah und mit Gelb-Rot runter flog.

Ellewick nur noch zu zehnt in den Schlussminuten. Doch das Team zeigte Moral. Statt zu resignieren rafften sich alle Mann nochmal zusammen.

In der 87ten katastrophaler Fehlpass vom letzten Mann der Ammeloer. Lefert schnappte sich den Ball und lief alleine aufs Ammeloer Tor zu. Diesmal blieb er eiskalt und traf die Ammeloer mitten ins Herz. Ausgerechnet wieder dieser Lefert, der den Ammeloern einen einschenkte und dann auch noch der Ausgleich so kurz vor Schluss. Auf den Rängen regelrechte Jubelorgien auf der Ellewicker Seite. Bierdusche und Schweinehaufen der mitgereisten Fans. Man konnte spüren wie wichtig der Ausgleich für die Anhänger des ASV war.

Bei diesem Spielstand blieb es dann auch. Ein spannendes, intensives und hart umkämpftes Derby ging, aus Ellewicker Sicht etwas glücklich, mit 1:1 zu Ende. Ellewick mit 5:1 Toren und 4 Punkten in diesem Jahr der klare Derbysieger.

Lukas Wilder

Erstellt von Lukas Wilder am 11.05.2015