ASV gewinnt Heim-Rückrundenstart gegen Lünten 2 souverän mit 2:0

10 Uhr MEZ. Früh. Sehr früh traf sich die Mannschaft um Spielertrainer Frank Resing am Sonntagmorgen im Ellewicker Vereinsheim. Einige Spieler brauchten mehr als nur eine Tasse Kaffee um bei dieser Uhrzeit wach zu werden. Doch relativ pünktlich schafften es alle zum vereinbarten Zeitpunkt und somit konnte Frank auf alle eingeplanten Spieler direkt zu Spielbeginn zurückgreifen. Bekannte Ausfälle waren Daniel Ahler, der verletzt ausfiel ( Diagnose vom Arzt: Schmetterlinge im Bauch ;) ) und Jan "Tuschy" Ullrich, der aufgrund seiner Deutschland-Fahrradtour länger nicht zur Verfügung stehen wird. Für Daniel stand Dritte-Schnapper Oppel im Kasten unserer 4ten.

Zu Beginn des Spiels von Müdigkeit und Kater nichts mehr zu sehen. Der ASV nach 5 Siegen in Folge mit jeder Menge Selbstvertrauen und Zug zum Tor. Man ließ den Ball und Gegner schön laufen. Teilweise sieht es sogar nach Fußball aus was unsere 4te mittlerweile auf dem Platz liefert. Torjäger Kotz hatte in der Anfangsphase bereits mehrere Gelegenheiten um uns in Führung zu bringen. Doch stümperhaft verstolperte er eine Großchance nach der anderen . Die beste Möglichkeit vergab er freistehend im 5-Meterraum nach Vorarbeit von Lukas, der sich zuvor auf Außen durchtankte und den Ball scharf und flach vors Tor zog.

In der 35. Spielminute traf unser zweiter Knipser Lefert endlich zur längst überfälligen 1:0 Führung. Auch nach dieser verdienten Führung dominierte der ASV die Partie, kam zu weiteren Torchancen und ließ hinten überhaupt nichts anbrennen. Doch in der 44. überbrückten die Lüntener mit einem langen Befreiungsschlag das gesamte Mittelfeld. Torhüter Oppel sah sich gezwungen seinen Kasten zu verlassen und rauszustürmen. Doch leider kam er den Bruchteil einer Sekunde zu spät und drosch den Ball nicht wie vorgesehen ins Aus, sondern voll den Gegenspieler um. Ergebnis dieser unglücklichen Aktion: Rote Karte ! Kurzarbeiter Oppel der nach dieser Aktion frühzeitig duschen durfte, nicht nur für die restlichen 45 Spielminuten, sondern auch für die anschließenden 90 Minuten im  Spiel der Dritten gesperrt.

Mit diesem Schock ging es mit einer dem Spielverlauf viel zu geringen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit machte sich die Angst breit, dass die Dominanz die der ASV in den ersten 45 Minuten an den Tag gelegt hatte, möglicherweise mit 10 Mann weichen würde und Lünten zurück ins Spiel kommen könnte.

Trotz aller Befürchtungen knüpfte die Mannschaft an den Leistungen aus Halbzeit 1 an. Es war kaum zu erkennen das nur 10 Ellewicker gegen 11 Lüntener auf dem Platz standen. So schwach war Lünten am heutigen Tag und so stark war die Ellewicker Hintermannschaft. Vorallem Christopher Gefahrland mit ungeahnten Weltklasse-Zweikampfverhalten. Sein Gegenspieler, der Lüntener mit der Nummer 7, den Cristiano Ronaldo Schuhen und der schönsten Frisur auf dem Platz, sah keinen Stich gegen Fahrland.

Ellewick setzte die Priorität nicht auf Ergebnisverwaltung, sondern spielte trotz Unterzahl weiter forsch nach vorne. Dieser Mut wurde in der 58. Spielminute belohnt. Kotz schaffte es doch mal freistehend einen Ball ins Tor zu stolpern. Stolpern noch milde ausgedrückt, so kurios murmelte er die Pille am Lüntener Schlussmann vorbei.

In der Schlussviertelstunde des Spiels schaffte es Lünten doch noch die Überzahl etwas auszunutzen. Den Spielern der Vierten, die für einen Mann mehr laufen mussten, ging langsam die Puste aus. Trotz der steigenden Feldüberlegenheit konnte Lünten keine  wirklich zwingenden Torchancen kreieren. Wenn Lünten zum Abschluss kam, konnte Ersatzkeeper Tüshaus alle Chancen souverän entschärfen.

Unsere 4te konnte das 2:0 über die Zeit retten und bleibt nach diesem Sieg am Spitzenduo der Kreisliga D1 aus Gronau dran. Man bleibt weiterhin ganz dick im Aufstiegsgeschäft. Am nächsten Sonntag wartet mit Asbeck, die man im Hinspiel mit 15:1 abschoss, ein mehr als machbarer Gegner.

Lukas Wilder

Erstellt von Lukas Wilder am 24.03.2015