ASV 4 vs. Gescher 7 endet 2:2 unentschieden

Am vergangenen Sonntag reiste unsere Vierte zum Auswärtsspiel nach Gescher. Ellewick 4 gegen Gescher 7 lautete die Begegnung am heutigen Spieltag in der Kreisliga D. Allein der Name der Partie versprach erstklassigen Fußball. Fussballexperten lief bereits vor der Begegnung das Wasser im Mund zusammen und bei  so manchen Fussballfan schlug das Herz ein wenig höher.

Spielertrainer Frank Resing trat heute mit einer stark dezimierten Truppe in Gescher an. Er musste auf seine beiden Starstürmer Kotz und Lefert, die kurzfristig an der in Ellewick momentan weitverbreiteten Krankheit Maisfieber erkrankt waren und auf Jan Tüshaus verzichten. Ersetzen sollte diese Lücke in der Offensive kein geringerer als Erstespieler Marvin Melis. Von dem auf außen variabel einsetzbaren Flügelspieler erwartete Frank am heutigen Tag eine Menge Offensivesprit.

Um halb 1 Gescheraner Ortszeit hatte das Warten der vielen mitgereisten Ellewicker Fans endlich  ein Ende, denn der Ball begann  in der mit Stars gespickten Kreisliga D-Partie zu rollen. Der ASV hatte zu Beginn der Partie stark mit dem heutigen Untergrund Kunstrasen zu kämpfen. Viele technische Fehler und eine kleine optische Überlegenheit der Gescheraner war die Konsequenz. Nach dem unsere Vierte sich nach einer Viertelstunde langsam an das Geläuf zu gewöhnen schien, stieg das fußballerische Niveau merklich. Es entwickelte sich ein munteres Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Das Fußballspiel glich immer mehr einem Handballspiel, was vor allem dem im Vergleich zum Normfußballplatz 10 Meter kürzeren Fußballplatz in Gescher zu zuschreiben war.

In der 35ten  Spielminute wechselte das Spiel erneut die Sportart. Diesmal war es spannendes Ping Pong im Ellewicker Strafraum das die Zuschauer zu sehen bekamen. Gescher nutzte das wilde Durcheinander in der Ellewicker Hintermannschaft zum 1:0 Führungstreffer. In dieser Situation stach Frank Resing besonders hervor, da er kurz bevor der Gescheraner Stürmer einnetzte die Chance zur Klärung des Chaos hatte. Doch in einer etwas unglücklichen Schwerpunklage musste er seiner hohen Massenträgheit Tribut zahlen und den Kampf gegen die Schwerkraft verloren geben. Sehr unglücklicher und vermeidbarer Gegentreffer zum 0:1.

Das auch Ellewick eine weitere Sportart neben Fußball, Handball und Ping Pong beherrscht, zeigten sie in der 37ten Minute. Im Billardstil erzielten sie den zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich. Wie 2 Minuten zuvor im eigenen Starfraum diesmal Chaos im Gescherner 16ner. Tim Gebing war der Nutznießer in dieser Spielsituation und somit der Torschütze zum 1:1. Wichtiger Treffer für die Moral der Mannschaft und so kurz vor der Halbzeit ebenso wichtig für den weiteren Spielverlauf. Nach diesem Ausgleichstreffer nahmen beide Mannschaften ein weinig den Fuß vom Gaspedal und neutralisierten sich bis zum Halbzeitpfiff.

In der Halbzeitpause schien irgendetwas im Wasser der Ellewicker gewesen zu sein. Anders kann ich mir das Abwehrverhalten zu Beginn der ersten Viertelstunde in Halbzeit 2 nicht erklären. Das sonst so stabile Defensivfundament, auf dem alle unsere Offensivbemühungen aufbauen, wurde im Minutentakt von den Gescheranern bis auf die Grundmauern erschüttert. In dieser Phase des Spiels versuchte sich unsere Viererkette diesmal erfolgreich in der Sportart Schwimmen. Krönender Abschluss war der Gegentreffer in der 60ten. Die Gescheraner brauchten lediglich einen Einwurf, um unsere komplette Viererkette zu überlisten. Ich fasse es mal kurz: " Das war das schlechteste Defensivverhalten das ich in meiner 5jährigen Kreisliga D Karriere gesehen habe und glauben sie mir ich habe schon viel Schlechtes gesehen."

Nach dem zweiten absolut vermeidbaren Gegentreffer musste unser Team beim Stand von 1:2 erneut einem Rückstand hinterher laufen. Die Offensivbemühungen wurden intensiviert und man kam zu zahlreichen und  guten Torgelegenheiten. Die beste unter diesen Chancen hatte Timmy, der einen Kopfball aus 6 Metern gefährlich über den Gescheraner Schlussmann nickte. Dieser streckte sich jedoch so lang, bis er den sicher geglaubten Ausgleich, so eben von der Linie kratzte.

In dieser Phase des Spiels, ergaben sich durch die offensive Grundausrichtung der Ellewicker immer wieder Freiräume für Gescher, die diese clever zu nutzen wussten und immer wieder gefährliche Konter setzten. Doch unser  gut aufgelegter Schnapper Daniel "OctoPUSSY" Ahler schaffte es immer wieder seine Tentakel an noch so sicher geglaubte Gegentrefer zu bekommen und hielt unsere Vierte somit weiter im Spiel.

Als es 10 Minuten vor Spielende immer noch 1:2 stand ließen die ersten Spieler in den Reihen von Ellewick 4 die Köpfe hängen. Das brachte unseren sonst so besonnenen Inneverteidiger Sebastion Trunkenbolt vollständig auf die Palme. Der sonst nur am Kasten Bier und in Zweikämpfen als aggressiv geltende Verteidiger verlor vollständig die Fasson. Mit blutigen Knien stauchte er seine Vordermannschaft zusammen und forderte mehr Leidenschaft in den letzten 10 Minuten des Spiels.

Die Wutrede zeigte augenscheinlich Wirkung beim Team. Die Vierte reißte sich wieder am Riemen und kämpfte sich nach Vorne. Marv the smart Melis alias Modelmarv tankte sich stark über Außen durch. Kurz vor dem 16ner des Gegners sah er den Ellewicker 6er Lukas an der Kante des Strafraumes mutterseelen allein stehen und spielte ihm den Ball zu. Dieser nutzte seinen Freiraum und brachte eine butterzarte Flanke hinein in die Gefahrenzone der Gescheraner. Der Ball segelte genau auf den Fuß unseres Roten Rächers Jolle, der die Flanke mit einen seiner berühmt berüchtigten Pirouettenschüsse verwertete. Großer Jubel nach einem starken Kraftakt der Vierten in der Schlussphase dieser Begegnung. Kurz nach diesem erneuten Ausgleich pfiff der Unparteiische ab und somit endete das erste Aufeinandertreffen zwischen Ellewick 4 und Gescher 7 leistungsgerecht mit 2:2.

Das wars von diesem Spiel und von mir. Mit sportlichen Grüßen,

Lukas Wilder

 

Erstellt von Lukas Wilder am 12.10.2015