5:1 Derbysieg gegen Fc Vreden

Am vergangenen Sonntag fuhr unsere 4te nach Vreden zum Derby gegen Fc. Gegen den heutigen Gegner hatte man sich in vergangenen Spielzeiten oft unnötig schwer getan und nicht selten sicher geglaubte Punkte liegen gelassen. Deshalb lautete die Devise von Trainer Frank Resing für das heutige Spiel von Anfang an konzentriert sein und unbedingt 3 Punkte einfahren.

Das dies zuerst überhaupt nicht zu gelingen schien zeigten die ersten 10 Spielminuten. Von Konzentration in den Reihen des ASV überhaupt keine Spur. Unsere 4te wirkte zu Beginn des Spiels wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Nur dem harmlosen Gegner war es zu verdanken, dass diese schwache Anfangsphase nicht mit einem Gegentor bestraft wurde. Der Spielverlauf bis dahin wurde in der 12. Minute vollkommen auf den Kopf gestellt. Lefert der sich den Ball im Mittelfeld erkämpft hatte, zündete seinen berühmt berüchtigten Turbo, tankte sich bis in den Strafraum durch und legte uneigennützig in die Mitte quer. Dort stand Top-Torjäger Kotz wie bestellt und blieb eiskalt wie Frosty der Schneemann. Das 1:0 für den ASV aus heiterem Himmel und dank Leferts starker Einzelaktion. Das 1:0 war für unser Team die dringend benötigte Beruhigungspille. Es entwickele sich danach ein Spiel auf Augenhöhe mit Torchancen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es eine Riesenaufregung um den heutigen Schiedsrichter. Tüshaus zog von rechts in Richtung Strafraum, hatte völlig freie Schussbahn und zog stramm ab. Den sicheren Einschlag in den Kasten stand nur noch ein Verteidiger von Fc im Weg. Der mit einem wahnsinnigen Reflex, sprang in Richtung Ball und baggerte den Ball wie ein Volleyballspieler aus der Gefahrenzone. Der Schiedsrichter mit perfekter Sicht auf das Geschehen gab diesen klaren Handelfmeter nicht.

In der Halbzeitpause immer noch erhitzte Gemüter wegen dem nicht gegebenen Handelfmeter. Der Schiedsrichter der auch so eine unterirdische Leistung in Halbzeit 1 ablieferte, da er dauernd Tacklings unserer Spieler abgepfiffen hatte, obwohl sie absolut im Rahmen des Erlaubten waren. Er schien nicht auf unserer Seite zu sein oder sonst nur Frauenfussball zu pfeifen.

In der 49. Spielminute trieb diese Wut im Bauch Heiner zu einem Distanzschuss aus 25 Metern. Die unglaubliche Bogenlampe nahm den Umweg über die Latte, sprang gegen den Schnapper von Fc und von dort aus ins Netz. Kurioses aber wunderschönes 2:0 für den ASV. Die Freude währte jedoch nicht lange. Keine 5 Minuten später nutzte der Rechtsaußen von Fc den Winterschlaf unseres Verteidigers Rainer eiskalt aus und erzielte das 2:1. Beim ASV wurden Erinnerungen wach wie man schon in der Vergangenheit sicher geglaubte Punkte gegen Fc verspielt hatte und fing an zu schwimmen. In der 60. Spielminute erneut Riesenaufregung um den Schiedsrichter. Diesmal regte sich jedoch Fc Vreden auf, die nicht damit einverstanden waren das er das 2:2 aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückpfiff. An dieser Stelle muss man den Schiedsrichter auch mal loben, denn er machte die Fehlentscheidung aus Halbzeit 1 wieder wett. Durch dieses beinahe 2:2 wurde unsere Mannschaft wieder wachgerüttelt. 2 Minuten dauerte es bis Kotz zum 3:1 verwandelte. Tim hatte ihn klasse in Szene gesetzt, der dann 2 Fc Verteidiger stehen ließ als wären sie Slalomstangen gewesen und schließlich netzte.  In der 70 Spielminute wurde Lefert durch einen Grätschschuss von Frank Resing steil geschickt. Dieser zog geradlinig in den Strafraum, legte diesmal nicht quer sondern vollendete selber zum 4:1. Trotz des 4:1 gab sich Fc nicht auf und hatte auch einige Räume aufgrund der sehr offensiven Interpretation seiner 6er Rolle vom Tim Gebing.  Ich glaube die Menschheit hat öfter den Yeti gesehen als unser Team eine Rückwärtsbewegung von Tim ;) In der 88 Minute konterte unser Team die drückenden Vredener gnadenlos aus. One-Touch Fußball wie aus der legendären Talentschmiede La Masia aus Barcelona und 3-Stationen-Muster Konter waren das Rezept für das 5:1. Maik Lentfort mit der Flanke und Kotz stümperte in Thomas-Müller-Manier irgendwie (ich glaube es war mit dem Knie) den Ball ins Tor.

Das 5:1 war auch gleichzeitig der Endstand. Ein mehr als verdienter Derbysieg für den ASV. Der mit diesem Auswärtssieg den 3. Tabellenplatz festigte.

Mit sportlichen Gruß Lukas

Erstellt von Lukas Wilder am 13.10.2014