Dritte Mannschaft verliert Heimspiel gegen den HSV

Am letzten Sonntag standen sich bei schönstem Fußballwetter die jeweils dritte Mannschaft vom SV Heek und unserem ASV entgegen. Durch das Derby der vierten Mannschaft gegen das „verbotene Dorf“ war der Sportplatz gut besucht und beide Mannschaften konnten sich über viele Zuschauer freuen.

Aber nun zum Spiel. Trainer Manu Nienhaus konnte bis auf ein paar Absagen auf die gewohnte zum größten Teil nüchterne Stammbesetzung bauen. Funny und Oppel fehlten leider urlaubsbedingt, wofür Peter Verwohlt und Kevin Vögeding aus der 1. & 2. Mannschaft in die Startelf rückten (vielen Dank an euch nochmal an dieser Stelle).

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften obligatorisch ab und wollten es möglichst verhindern frühzeitig in Rückstand zu geraten. Das dies heute für die dritte Mannschaft schwer bzw. zu schwer werden würde, merkten die 11 Ellewicker auf dem Platz schon nach 8 Minuten, denn da kam schon die viel zitierte „kalte Dusche“ nach einem Solo-Lauf eines Heeker Mittelfeldspielers, der aus 16 Metern trocken ins lange Eck traf.

Nach diesem frühen Gegentreffer versuchten die Spieler auf dem Platz Ruhe zu bewahren den 0:1 Rückstand wieder wett zu machen. Richtig zwingend kamen unsere Stürmer bis dato allerdings nicht vor das Heeker Tor. Die Gastmannschaft konnte oft zu leicht die Bälle gewinnen und dann vor allem durch drei extrem ballsichere Mittelfeldspieler (eigentlich nicht typisches Kreisliga D Niveau) schnell nach vorne spielen und sich einige gute Möglichkeiten erarbeiten. Somit passierte dann in der 20. Minute was alle hatten kommen sehen, das 0:2 für Heek durch einen blitzsauberen Konter. Nach diesem zweiten Paukenschlag hat die Dritte allerdings nicht die Köpfe hängen lassen, sondern weiter nach vorn gespielt und sich Chancen zunächst durch Dan Sahlmer in der 33. Minute und dann durch Peter in der 40. Minute erarbeitet. Beide wurden jeweils steil in die Spitze geschickt und standen somit frei vor dem Heeker Keeper, der allerdings beide Schusschancen parieren konnte, weil heute auch einfach das Quäntchen Glück gefehlt hat.

Beim Pausentee in der Halbzeit sprach Manu nochmal die die Ellewicker Fußballtugenden, wie aggressives Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft an, um dadurch so schnell wie möglich den Anschlusstreffer zu erzielen und doch noch die Punkte in Ellewick zu behalten.

Doch leider bot sich den Zuschauern in Halbzeit 2 dasselbe Bild, wie schon im ersten Durchgang. Die Heeker machten Druck und drängten auf das 3:0. Dies fiel dann auch in der 69. Minute nach einer ansehnlichen Einzelaktion über unsere rechte Abwehrseite, auf der unsere Verteidigung am heutigen Tag ein weiteres Mal nicht gut aussah. Die ASV’ler zeigten ein weiteres Mal Moral und erarbeiteten sich immer wieder Chancen. In der 72. Minute hatte die „personifizierte Torgefahr“ Matze Kisfeld die RIESEN Chance auf den Ausgleich. Der Heeker Schlussmann hatte das Spiel schon abgeschrieben und tänzelte vor seinem Kasten. Aber nicht mit mir dachte sich Matze in dieser Situation und luxte ihm den Ball 2 Meter vorm Tor ab. Was darauf folgte war ein fußballerischer Leckerbissen, wie man ihn in der Kreisliga D leider nur zu oft zu sehen bekommt. Nach dem guten Einsatz und dem Ballgewinn knallte der sonst so treffsichere Matze in bester Uli Hoeneß-Manier das Ding aus 2 Metern in den strahlend blauen Himmel über dem Waldstadion.

In Minute 75 wurde es dann kurios. Im Mittelkreis nahm ein Heeker Spieler den Ball zu seinem Vorteil mit der Hand mit. Dies ahnte der Schiedsrichter, der nebenbei auch nicht seinen besten Tag erwischt hatte, allerdings mit einem Freistoß für Heek. Perplex durch die Entscheidung diskutierte die Abwehrreihe noch mit dem Schiedsrichter, während zwei Heeker die Situation ausnutzten und somit ungehindert auf den Ellewicker Schlussmann zulaufen konnten und Kevin keine Chance ließen 0: 4.

Riesen Aufregung beim ASV. Mit Wut im Bauch spielte der ASV weiter nach vorne und erzielte durch einen schönen Spielzug über mehrere Stationen den Anschlusstreffer durch Kette. Im Anschluss an den Treffer machte der ASV hinten auf und versuchte das 4:2 zu erzielen, jedoch ohne Erfolg. Leider liefen die Jungs in der Nachspielzeit noch in einen Konter und kassierten da 1:5.

Insgesamt ist das Ergebnis leider zu hoch ausgefallen, denn am Kampf und Einsatzwillen der Dritten hat es heute nicht gefehlt. Durch viele leichte Ballverluste und verstolperte Bälle wurde den Gästen in vielen Situationen das Leben allerdings zu leicht gemacht. Es war mal wieder so ein Sonntag zum Vergessen an dem einfach nichts funktionieren wollte, wie Andi Brehme schon einst sagte „ Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“.

Mit sportlichen Gruß

Marco Startmann