Rot-Weiß Nienborg - ASV Ellewick I

Für die II.Mannschaft ging es sonntags um 15:00 Uhr zur I. Mannschaft nach Nienborg. Bei ungemütlichem Herbstwetter entwickelte sich eine zerfahrene, aber spannende Partie im Eichenstadion.
Unsere Reserve startete gleich gut ins Spiel. Ein gut getimter  Steilpass erreicht Tobi, doch der herauseilende  Keeper der Nienborger kann den Abschluss unseres Stürmers abwehren. Die nächste Möglichkeit auf einen Torabschluss hatten dann die Hausherren. Einen langen Ball der Nienborger nimmt unser Torwart Nico, nach Ansicht des Schiedsrichters, außerhalb des 16ers auf. Es gibt Freistoß und die gelbe Karte für unseren Keeper. Die erste Ausführung des Freistoßes wurde aufgrund des zu früh herauseilenden Otto wiederholt. Der 2. Versuch landete dann ein gutes Stückchen über dem Ellewicker Kasten. In der 7. Minute konnte der ASV seine 2. gute Torchance gleich in ein Tor ummünzen. Marco bringt einen langen, hohen Ball von der Mittellinie in den 16er. Hier steht am langen Pfosten Steffen und kann gekonnt den gegnerischen Torwart per Kopf überlupfen. 1:0 für Ellewick. In den folgenden Minuten hatte Nienborg die besseren Möglichkeiten. Nach einem Ballverlust an der eigenen Eckfahne zieht Nienborgs Stürmer in den Strafraum und kommt zum Abschluss, jedoch kann die ASV Abwehr den Ball vor der Linie klären. In dieser Phase läuft für Ellewick nicht all zu viel aus dem Spiel heraus. Leider lief es bei den Standards auch nicht viel besser. In der 21. Minute kann Tobi einen Freistoß aus zentraler Position nur in die Mauer setzen. In der 24. Minute machten es die Gastgeber besser. Zentral vor unserem Tor springt Dani der Ball unglücklich an die Hand. Den fälligen Freistoß kann Nienborg verwandeln. Der Schütze erwischt unseren Torwart Nico auf dem falschen Fuß zum 1:1. Ellewick versucht direkt wieder zurück zu schlagen und nach einem Fehlpass Nienborgs in der 27. Minute kann Steffen den Ball auf Dennis durchstecken, dessen Abschluss geht knapp links am Tor vorbei. Auch Nienborg geht weiter aufs 2. Tor und kommt dem immer näher. Nachdem in der 29. Minute die Latte Ellewick noch vor dem Rückstand bewahren konnte, ging Nienborg in der 34. Minute in Führung. Nach zu halbherziger Abwehrarbeit auf der Ellewicker rechten Seite, konnte Nienborg die Flanke schlagen. Diese ging an Freund und Feind vorbei und wurde am 2. Pfosten von Nienborg über die Linie gestochert. Da in Halbzeit 1 auf beiden Seiten nicht mehr viel passierte, ging es mit der Nienborger 2:1 Führung zum Pausentee.
Ein insgesamt unglücklicher Halbzeitstand  für den ASV. Spielerisch lief auf beiden Seiten nicht viel, aber Nienborg war den Tick galliger und erzwang die Tore. Und nicht nur die 11 Nienborger auf dem Feld. Unsere alten Freunde von RW Nienborg II taten am Spielfeldrand ihr übriges dazu.
Halbzeit 2 beginnt ähnlich wie die 1. In der 48. Minute kann Jens einen Ball auf Tobi durchstecken, der sich den Ball aber ein wenig zu weit vorlegt. Für die nächste Ellewicker Torchance muss wieder ein langer Freistoß herhalten. Maik bringt den Ball lang in den 16er, wo Dennis beim Kampf um den Ball mit dem Torwart zusammenprallt. Es gibt nur Einwurf. In der 60. Minute gibt es den nächsten ärgerlichen Gegentreffer für die Ellewicker Reserve. Nienborgs  Stürmer kann sich gleich gegen 3 Ellewicker durchsetzen und kommt zum Abschluss. Nico ist noch mit der Hand am Ball, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Diesmal zeigt Ellewick allerdings gleich die passende Reaktion. Nur 4 Minuten später gelingt der Anschlusstreffer zum 3:2. Nach einem Einwurf kann Steffen den Ball außen auf Tobi legen, dessen flache Hereingabe Dennis leicht über die Linie drücken kann. Jetzt versuchten die Ellewicker auch noch zum Ausgleich zukommen, um zu mindestens 1 Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Durch die offensivere  Ausrichtung der Gäste, ergaben sich größere Räume für die Hausherren. Allerdings sorgten diese, bis auf einen zur Ecke geklärten Konter in der 75. Minute für wenig Gefahr. Gefährlich wurde es jetzt auf der anderen Seite. In Minute 81 kann sich Maik den Ball in der Nienborger Hälfte erobern und zum viel umjubelten Ausgleichstreffer aus 25 Metern einschießen. In einer hektischen Schlussphase ergaben sich auf beiden Seiten noch gute Möglichkeiten um das Feld als Sieger zu verlassen. In der 84. Minute verlängerte Steffen einen langen Abschlag, sodass Seppel alleine aufs gegnerische Tor zu laufen konnte. Der Abschluss ging am Torwart vorbei Richtung Tor, doch ein zurückeilender Verteidiger konnte den aufs Tor kullernden Ball einen halben Meter vor der Torlinie noch zur Ecke klären. Bei der folgenden Ecke kam es noch zu einem Kopfballabschluss, der aber gut einen halben Meter übers Tor ging. 2 Minuten später verpasste ein Nienborger Stürmer eine Hereingabe nach einem Konter nur knapp. Die letzte Torchance des Spiels hatte wieder Seppel, der eine gute Flanke von Tobi am 2. Pfosten auf Hüfthöhe weder verarbeiten noch zum präzisen Abschluss bringen konnte.
Somit ging die Partie 3:3 aus. Ein für beide Mannschaften sicherlich akzeptables Ergebniss. Spielerisch keine Glanzleistung, aber die Moral hat nach dem Rückstand gepasst. Nächste Woche geht es zu Hause gegen den Liganeuling ASC Schöppingen II. Da gilt es die Serie von 6 ungeschlagenen Partien in Folge weiter auszubauen.

Erstellt von Sebastian Klein Günnewyck am 23.10.2015