ASV Ellewick ll - SG Gronau

Am 22.05.2016 kam die SG aus Gronau ins Ellewicker Waldstadion. Da die letzen 3 Saisonspiele allesamt ohne Punktgewinn für die Reserve des ASV ausgingen, war es nun an der Zeit den leichten Negativtrend abzuwenden. Auch wenn die Voraussetzungen vor dem Spiel durch die samstagabendliche Vorbereitung etlicher Spieler nicht perfekt waren, konnte der Trend gestoppt werden.

Das Spiel begann gut und so konnte in der 7. Minute die erste Chance erarbeitet werden. Dani lupft den Ball auf den durchlaufenden Seppel, der den Ball mit dem Kopf verarbeitet, aber beim Abschluss noch durch langes Bein des Gegenspielers beim Abschluss behindert wurde, sodass nur eine Ecke bei der durchaus aussichtsreichen Chance heraus gesprungen ist. Wiederum 7 Minuten später gelang dann der Führungstreffer. Jens steckt den Ball auf den sprintstarken Georg durch, der diesmal die Richtung hält und sich nicht nach außen abdrängen lässt und mit einem präzisen Schuss ins lange untere Eck abschließt. 1:0 für Ellewick. Weitere Großchancen blieben in der Folgezeit Mangelware. Dadurch entwickelte sich ein recht ereignisloses Spiel.
Ellewick konnte in der 1. Halbzeit noch einen Treffer erzielen, leider aber ins nur eigene Tor. In der 31. Minute wird Abwehrchef Bengfort vom Gegenspieler umspielt, bekommt dann aber noch Hilfe von Dani, welche aber nach hinten losgeht. Dani schafft es noch dem Gegenspieler den Ball im 16er vom Fuß zu spitzeln, doch der Ball trudelt an den Innenpfosten und von da ins Tor.
Das war es mit der 1. Halbzeit. Ellewick war dem Gegner mindestens gleichwertig, doch verpasste es mehr Torgefahr zu entwickeln.
Dies wurde aber in der 2. Halbzeit besser. So konnte in der 55. Minute die Führung erzielt werden. Jens kann sich einen schlecht gespielten Rückpass erlaufen, umkurvt den Torwart und schließt oben rechts ins Tor ab. Keine 3 Minuten später konnten die Ellewicker schon auf 3:1 erhöhen. Einen Abschluss von Tobi kann der Torwart der Gäste nicht richtig festhalten, Seppel setzt nach und kann den Ball über den Keeper auf Jensi querlegen der nur noch einschieben muss. Dies war wohl schon die Entscheidung im Spiel. Die Ellewicker gaben sich damit aber noch nicht zu frieden und erspielten sich im weiteren Verlauf noch andere Chancen. Wie in der 60. Minute als Bengfort Georg auf die Reise schickt, der mit seinem Abschluss aber noch knapp am Winkel vorbei zielt. Aber schon 5 Minuten später ist die Kombination Bengfort / Georg erfolgreich. Einen Freistoß aus der eigenen Hälfte stoppt Georg mit dem Rücken, umspielt den Gegenspieler und schließt mit einem perfekten Flachschuss ins rechte, untere Eck ab. Wieder dauert es nur 3 Minuten bis auch Topscorer Tobi sich in die Torschützenliste eintragen kann. Jensi erobert sich den Ball an der Eckfahne und legt quer, wo Seppel erst noch verpasst aber Tobi am 2. Pfosten keinerlei Mühe mehr hat einzuschieben. Spätestens nach diesem Treffer war auf beiden Seiten die Luft etwas raus und SG Gronau kam kaum noch vors Ellewicker Tor. Und wenn dann konnte die Abwehr die Torchancen verhindern. So konnte z.B. Bengfort mit einer schier unglaublichen Rettungsaktion den Ball noch kurz vor der Linie klären. Aber wie so oft liegen Licht und Schatten nicht weit auseinander. 70 Meter weiter vorne versuchte er ,mit seinem vermutlich letzten Freistoß, einen Treffer zu erzielen. Doch der Schuss verfehlte sogar noch die Schützenhalle. Weitere Chancen blieben Mangelware. Georg kam in der 86. Minute nach einer Kerze noch zu einem Kopfball, der das Tor aber knapp verfehlte. Kurz vorm Schlusspfiff verursachte Simon noch einen recht unnötigen Elfmeter, den Gronau zum 5:2 verwerten konnte.
Ein insgesamt durch die gute 2. Halbzeit selten gefährdeter 5:2 Sieg für den ASV Ellewick II. Der kleine Abwärtstrend konnte beendet werden und der 7. Tabellenplatz gehalten werden.
Jetzt heißt es noch im letzten Saisonspiel gegen Eintracht Ahaus II den guten Tabellenplatz zu verteidigen und unserem scheidenen Trainer einen gelungenen Abschied zu bereiten.

Erstellt von Sebastian Klein Günnewyck am 24.05.2016