ASV Ellewick II - RW Nienborg

Nachdem in den letzten Wochen mit drei Niederlagen in Folge eine Negativserie gestartet wurde, war unsere Mannschaft gewillt den Bock am heutigen Sonntag umzustoßen. Der Gegner aus Nienborg hatte in den letzten Wochen besser gepunktet und war leicht favorisiert. Zum Spiel.

Unsere Mannschaft ist an diesem Sonntag deutlich wacher in der Anfangsphase und angewiesen klare Bälle zu spielen.  Einer dieser langen, flachen Bälle in die Spitze kann Georg in der 10. Minute erlaufen, scheitert aber zunächst am Nienborger Keeper. Kurz darauf auch die Nienborger mit der ersten Torannäherung, der Ball landet allerdings im Fangzaun. In der 20. Minute wieder ein steiler Flachpass von Dennis in die Spitze. Den Schnittstellenball kann Georg enreut erlaufen, schüttelt einen Verteidiger ab und schließt sehenswert aus 16 Metern zur Führung ab. Die verdiente Führung für die Ellewicker Reserve, die auch die passende Aggresivität zeigt heute. In der 28. Minute der erste (verletzungsbedingte) Wechsel auf Ellewicker Seite. Bengfort ersetzt Dennis, der mit Muskelverletzung raus muss. Die dadurch bedingten Umstellungen im System machen sich nicht bemerkbar. Bis zur Halbzeit noch ein paar Halbchancen auf beiden Seiten.

Die zweite Hälfte beginnt mit einer kurzen Druckphase der Nienborger, die nach der Halbzeitansprache mit einer anderen Einstellung zurück auf den Platz kommen. Doch genau in diese Druckphase hinein ein leichter Fehler im Nienborger Aufbauspiel. Tobi kann den Ball erobern, der Schuss wird allerdings zur Ecke geblockt. Nachdem unser Inneverteidiger Michael Resing in seinen ersten Seniorenspielen schon kurz vorm ersten Torefolg stand, sollte es bei dieser Ecke endlich klappen. Die gute Ecke kann Michael dieses mal endlich per Kopf im Tor unterbringen. Das wichtige zwei zu null für unsere Mannschaft. Die Gäste aus Nienborg jetzt mit noch mehr Risiko in ihrem Spiel nach vorn. Dadurch lässt sich die Ellewicker Mannschaft immer tiefer hinten rein drücken, kann den Anschlusstreffer aber verhindern. Durch das hohe Pressing der Nienborger eröffnen sich einige Konterchancen. Diese können aber nicht entscheidend genug zu Ende gespielt werden, so dass erst in der 80. Minute die Entscheidung fällt. Nach einer Nienborger Ecke wird der Ball schnell nach vorne gespielt. Tobi kann den Ball behaupten und auf den durchstartenden Jens durchstecken. Dieser kann sich bis in den Fünfmeterraum durchtanken und das entscheidende drei zu null erzielen. In der 88. Minute dann leider eine Unkonzentriertheit im heute so stabilen Abwehrverbund. Der unnötige Anschlusstreffer für die Nienborger Gäste. In der Nachspielzeit noch eine Situation zum Schmunzeln für die am heutigen Sonntag erfreulich vielen Zuschauer. Eine Bogenlampe von Georg, der den Ball eigentlich an der Eckfahne halten soll, kann der leicht angeschlagene Nienborger Keeper nicht parieren und der Ball schlägt zum vier zu eins ein.

Am Ende steht ein verdienter Sieg zu Buche, der der in diesem Jahr verjüngten Mannschaft weiteres Selbtvertrauen für die nächsten Partien geben sollte.

Erstellt von Tobias Röring am 05.10.2016