Wottellauf – erste Abwerbungsversuche bei unserem Nachwuchs

Der Ottensteiner Wottellauf war mal wieder ein gutes Pflaster für unsere ASV Laufgruppe. Und auch die Organisatoren freuen sich immer wenn wir da sind, denn seitdem die Aktivabteilung regelmäßig mit zahlreichen Läuferinnen und Läufern teilnimmt, war das Wetter immer TOP. So auch am gestrigen Sonntag. Der wunderschöne Herbsttag war eigentlich ideal für tolle Zeiten, wenn natürlich die Form stimmt! Und JA…..es ging ab!

Den Anfang machten unsere kleinen Nachwuchshoffnungen Ole und Dana Steevens, sowie Heidi Schlüter, welche über den 200m langen Bambinilauf an den Start gingen. Hier gilt auf jeden Fall noch der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“! Mitlaufen, Medaille abholen, gemeinsam freuen und Stolz auf das Erreichte sein. Egal ob Erster oder Letzter….jedes Kind wird im Ziel wie ein Sieger gefeiert. Genau das macht einen solchen Bambinilauf immer zu einem besonderen Highlight bei einer Laufveranstaltung.

Über die anderen angebotenen Schülerdistanzen hatten wir NOCH keine Kinder mit am Start. Aber was nicht ist kann ja in den nächsten Jahren noch kommen.

Somit wurde es für die ASVler erst wieder bei den Läufen über 5 und 10km interessant. Gestartet wurde gemeinsam um 13:10 Uhr bei blauem Himmel, angenehmen Temperaturen und kaum Wind…..absolutes Bestzeitwetter auf einer schnellen Strecke! Zwar ohne persönliche Bestzeit, aber trotzdem mit einem hervorragenden Rennen lief Karin Schlüter über die 5km in 22,25 Min. auf einen dritten Gesamtrang. Der Dank gilt vor allem ihrem Bruder Bernd Liesbrock der sich als „ ausnüchternder Hase“ opferte und Karin immer wieder motivierte….mit ERFOLG! Ein ebenfalls starkes Rennen machte Christina Steevens. Mit PB von 23,55 Min. erreichte sie von insgesamt 64 Frauen einen tollen Rang 8. Auch sie hatte, wie Karin, mit ihrem Mann Jochen einen exzellenten Tempomacher an ihrer Seite! Nach 26,30 Min. liefen Carolin Bockwinkel und Lisa Baumeister auf den Plätzen 23 und 24 durchs Ziel. Lisa verbesserte ihre PB um 2 Minuten….Spitze! Karen Depenbrock absolvierte ebenfalls ein tolles Rennen und verfehlte mit 31,16 Min. ihre PB um gerade mal 4 Sekunden! Bei den Männern über 5km lief unser Hansi Verwohlt mit starken 20,54 Min. auf Platz 15. Eine klasse Leistung bot Luis Depenbrock. Begleitet von seinem Vater Udo lief der 14jährige „Fussballer“ nach 22,56 Min. über den Zielstrich. Nicht auszudenken was Luis laufen würde, wenn er das Laufen trainieren würde…Hut ab! Fehlt über die 5km noch Hermann „Molli“ Lösing. Alles gegeben und dann die PB mit 23,20 Min. um eine winzige Sekunde verpasst. Trotzdem ne Spitzenleistung, wenn man tags zuvor noch das Erntedankfest gut feiert :-)!

Unsere aktuell schnellsten ASV Männer gingen in diesem Jahr allesamt über die 10km an den Start. Und es sollte ein super schnelles Rennen werden, was man hier in der Region nicht oft sieht. Der Sieger Michael Wilms kam unter anderem von der LG Olympia Dortmund und rannte die 10km mal eben in 33,22 Min…..wooowww! Danach wurde es dann eng. Mit PB von 35,57 Min. lief der ASVler Klaus Schlüter auf einen starken Rang 4. Zu Platz 3 fehlten 10 Sekunden, zu Platz 2 gerade mal 26. Hervorragend auch das Abschneiden von Stefan Wielers. Er kam ebenfalls mit neuer PB in 36,24 Min. einen Rang hinter Klaus ins Ziel. Jens Wüst komplettierte das super Ergebnis. Mit 38,19 Min. kam er als Siebter ins Ziel. 3 Läufer unter den ersten Sieben….was will man mehr….in der Spitze war keine andere Laufgruppe so stark vertreten wie der ASV!

Wieder einmal ging somit eine gelungene Veranstaltung zu Ende. Danke auch an das Ottensteiner Orgateam, die es nun bereits zum fünften Mal geschafft haben ein echt tolles Event auf die Beine zu stellen. IM NÄCHSTEN JAHR SIND WIR NATÜRLICH AUCH DABEI…..BESTIMMT!!!

Danke auch noch einmal wieder an Jenni, die die Läufer mit ihrer Aktivbox auf der Hälfte der 5km Laufrunde musikalisch motiviert hat. Das ist nicht selbstverständlich. Der Dank kommt übrigens auch von den Ottensteiner Organisatoren….die finden das SPITZE!    

Erstellt von Klaus Schlüter am 24.10.2016