Wir sind MARATHON-FINISHER!!!

Ein herrlicher Sonntagmorgen….was stellt man sich darunter vor? Erst einmal ausschlafen, dann gemütlich mit der Familie frühstücken und irgendwann mal eine kleine Radtour Richtung Eisdiele……NEIN!!! Es geht auch anders….um fünf aufstehen, was Leichtes frühstücken, ab ins Auto und mit seinen „bekloppten“ Teamkollegen zum Marathon nach Münster fahren. So fing der gestrige Sonntag bei Moni Brillert, Gudrun Gewers, Karin Ross, sowie Karin und Klaus Schlüter an….ach ja….nicht zu vergessen unser Fahrer Thomas Gewers (zumindest für den Rückweg…hin hätte er noch nicht fahren dürfen....immer diese Feierei).

Nach zwölf gezielten Wochen Training, anhand eines speziell auf dieses Event ausgerichteten Trainingsplans, war es auch Zeit, dass der Wettkampftag endlich da war. Nervös waren vor allem unsere Marathon-Debütantinnen Moni. Gudrun und Karin Ross. Doch alle Drei gingen mit einem guten Gefühl in den Wettkampf hinein, hat man sich doch konsequent an den Trainingsplan gehalten….naja nicht alle….manche machen halt freiwillig mehr :-)), was ja nicht unbedingt schadet. Um den Marathonneulingen ein wenig die Angst vor den 42,195km zu nehmen, war es für die beiden Lauftrainer Karin und Klaus keine Frage sich als Helfer und Pacemaker in den Dienst von Moni, Gudrun und Karin Ross zu stellen. War für Gudrun und Karin Ross die oberste Prio zu finishen, hatte sich Moni doch schon eine gewisse Zeit vorgestellt. Unter vier Stunden sollte es schon sein….im besten Fall vielleicht 3:45 Std. oder ein bisserl drunter. Um das Ziel anzugehen hatte sie dafür mit Klaus natürlich einen idealen „Hasen“. Man kennt sich sehr gut von den langen Trainingsläufen und Klaus kann ziemlich gut einschätzen wie sich Moni gerade fühlt. Karin sollte Gudrun und Karin Ross als Motivatorin unterstützen.

Um 9 Uhr war es dann schließlich so weit. Mit dem Startschuss verfiel die Anspannung und über 2000 Läuferinnen und Läufer gingen auf die 42,195km. Zunächst wurde eine ca 15km lange Schleife durch die Innenstadt von Münster gedreht, bevor es Richtung Nienberge ging, wo sich die Halbmarathonmarke befand. Von dort aus ging es über Gievenbeck und Roxel schließlich wieder nach Münster, wo sich das Ziel mitten auf dem Prinzipalmarkt befand. Immer wieder wurden die Teilnehmer durch die vielen Zuschauer und Bands entlang der Strecke angefeuert und motiviert. Viel Motivation benötigte Moni an diesem Tag nicht. Gemeinsam mit Klaus wählte man von Beginn an das ideale Tempo und es lief und lief und lief und man hatte Spaß am Marathonlaufen.....verrückt!!! Ruckzuck war irgendwie die Halbmarathonmarke erreicht und beide fühlten sich als wäre man gerade losgelaufen. Und dann gesellte sich der Alex aus Seligenstadt noch hinzu, sodass aus dem Duo ein quatschendes Trio wurde. Kilometer für Kilometer verging und keiner von uns Dreien wurde irgendwie müde. Je länger wir liefen desto cooler wurde es. Bei km 37, wo eigentlich die meisten Läufer beißen müssen, kam von Moni dann auch noch „Ohhhh schade, gleich ist schon alles wieder vorbei“!!! Somit wurden auch die letzten 5km kein Problem und Moni, Alex und Klaus liefen gemeinsam nach exakt 3:41 Std. über die Ziellinie. WAHNSINN was Moni hier abgeliefert hat!!! Das gesteckte Ziel war somit mehr als übertroffen.

Während Moni und Klaus schon die ersten Erdinger alkoholfrei schlabberten, hieß es für das Ellewicker Trio Karin, Karin und Gudrun durchbeißen. Für sie fingen gerade die harten Kilometer an. Karin Ross hatte leider schon sehr sehr früh mit Seitenstiche zu kämpfen und irgendwie war schon zeitig im Rennen klar, dass sie nicht die allerbeste Form an diesem Tag hat. Doch immer wieder wurde sie von ihren beiden Kolleginnen angefeuert und motiviert einfach weiterzumachen ohne nachzudenken. Und das tat sie mit Bravour. Wer schon einmal einen Marathon gelaufen hat und ab km 16 bereits Probleme hat, der weiß wieeeeee weit der Weg noch bis ins erlösende Ziel ist. Doch Gudrun und vor allem Karin bewiesen hervorragende Coachingmentalitäten und so ging es auch für Karin Ross km für km weiter. Gudrun löste sich irgendwann, denn sie musste ihr eigenes Tempo weiterlaufen um den einsetzenden Krämpfen entgegenzuwirken, was auch absolut richtig war. Schließlich kam sie bei ihrem ersten Marathon nach 4:29,40 Std. überglücklich ins Ziel! Auch hier einen riesen RESPEKT vor der tollen Leistung. Knapp zehn Minuten später (4:39,59 Std.) kamen dann auch Karin und Karin freudestrahlend ins Ziel eingelaufen! Das war GRANDIOS von Karin Ross, sich durchzubeißen und zu finishen! MEGA MÄDELS!!! Wir sind alle stolz auf euch!!!

ALLE haben es geschafft. Und unser treuer Fan Thomas zauberte auf einmal noch aus seiner kleinen Kühlbox fünf Piccolöchen, damit wir Finisher auch was Ordentliches zum Anstoßen hatten….Danke!!!

Bedanken möchten sich die frischgebackenen Marathonis noch für die TOP Anfeuerung der extra angereisten Fans. Wie stand es noch auf dem Plakat kurz vor dem Ziel von Caro und Lisa…….SCHMERZ VERGEHT, STOLZ BLEIBT!!!        

Erstellt von Klaus Schlüter am 12.09.2016