WAR DAS MEGA!!!

Besser hätte die Premiere vom Ellewicker Adventslauf nicht laufen können. Zwar war das Wetter, mit Nieselregen und Nebel, so ziemlich das Mieseste was man als Veranstalter eines Freiluftevents bekommen kann, dennoch war die ganze Stimmung grandios. Man hatte natürlich auch den Vorteil, dass die Teilnehmer zumindest im Ziel im Trockenen standen. Denn auch das kleine Dörfchen Ellewick hat seine eigene Multi-Funktions-Arena, die Schützenhalle, in der sich das Finish befand. Es hat sich somit bereits im ersten Jahr bewährt den Teilnehmern etwas Außergewöhnliches zu bieten.

199 Starter gingen um 15 Uhr auf die 2 Runden a 2,5 km. Unglaublich!!! Damit hätte das Orgateam um Bernd Liesbrock, Stefan Wielers, sowie Karin und Klaus Schlüter in keinster Weise gerechnet….einfach überwältigend. Überragend auch die sportlichen Leistungen die von jedem Einzelnen gezeigt wurden.

Premierensieger wurde der für LG Olympia Dortmund startende Steven Orlowski. Ihm war es vorbehalten den 20 m langen roten Teppich vor dem Ziel als Erster einzuweihen. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, angeleuchtet vom Spot und Discolicht überquerte er die Ziellinie in einer Spitzenzeit von 15,41 Min. Nach ihm wurde es international. Hup, Holland, Hup, denn auf Platz zwei und drei liefen mit Tim te Brake von AVA`70 Aalten in 17,14 Min. und Thomas Konings von AV Archeus Winterswijk in 17,17 Min. zwei Niederländer. Schnellster Ellewicker war vom ausrichtenden ASV Ellewick Jens Wüst. Mit 17,43 Min. belegte er einen hervorragenden fünften Platz.   

Bei den Damen war Sara Kaute vom active Laufteam nicht zu schlagen. Sie bog nach knapp 20 Min. in die Schützenhalle ein. Auf dem roten Teppich, für Frauen wahrscheinlich noch ein wenig bedeutungsvoller als für Männer, durfte sie sich auf den letzten Metern als Premierensiegerin feiern lassen. Nach 20,16 Min. überquerte sie schließlich die Ziellinie. Sehr erfreulich war das Abschneiden von Franzis Verwohlt. Das 17 jährige Nachwuchstalent vom ASV Ellewick lief in neuer persönlicher Bestzeit von 21,06 Min. auf einen hervorragenden zweiten Platz. Auch der dritte Stockerlplatz ging nach Ellewick. Anika Waning benötigte für die 5 km 21,39 Min. Gratulation aber auch an alle weiteren Teilnehmer. Viele zufriedene und glückliche Gesichter konnten auf dem roten Teppich beobachtet werden. Und die ein oder andere persönliche Bestzeit wurde mit Sicherheit auch gelaufen.

Nach dem Lauf ließen fast alle Teilnehmer den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle ausklingen. Und auch bei der abschließenden Siegerehrung war die Halle noch komplett gefüllt, so dass die Siegerinnen und Sieger unter großem Applaus ihre wohlverdienten Pokale entgegennehmen konnten.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung. Nach dem großen Premierenerfolg steht für das Orgateam bereits jetzt fest dieses Event auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Termine die man sich als hiesiger Läufer schon einmal unbedingt in den Laufkalender schreiben sollte sind der Vredener Volkslauf am 25.02.17, Stadtlohner Citylauf am 21.04.17, der Ellewicker Schützenfestlauf am 24.06.17, der Ottensteiner Wottellauf am 22.10.17, der Ellewicker Adventslauf am 09.12.17, sowie zum Jahresausklang der Stadtlohner Silvesterlauf am 31.12.17!!!

Stellvertretend für die Topleistungen, welche alle Aktivmitglieder abgeliefert haben, möchte ich stellvertretend diejenigen erwähnen, welche eine neue persönliche Bestzeit gelaufen haben: Jens Wüst 17,43 Min., Franzis Verwohlt 21,06 Min., Daniel Terwersche 22,37 Min., Anja Hoffmann 22,37 Min., Lisa Baumeister 25,35 Min., Heiko Ross 27,10 Min., Martina Herick-Overbeck 28,21 Min., Marianne Terwersche 30,16 Min. und Doris Wissing in 32,47 Min.!!! GLÜCKWUNSCH 

 

Erstellt von Klaus Schlüter am 12.12.2016